2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Eine eingespielte Einheit: SG Eintracht Herrnsheim II bleibt nach dem Aufstieg in die B-Klasse komplett zusammen. Und Verstärkung kommt dazu. 	Archivfoto: Christine Dirigo
Eine eingespielte Einheit: SG Eintracht Herrnsheim II bleibt nach dem Aufstieg in die B-Klasse komplett zusammen. Und Verstärkung kommt dazu. Archivfoto: Christine Dirigo

Ein Problem für jede Abwehr

Wormser stürmen mit vielen torgefährlichen Fußballern in die B-Klasse

HERRNSHEIM. Die zweite Mannschaft der SG Eintracht Herrnsheim hat die Meisterschaft in der Fußball-C-Klasse Alzey-Worms errungen und spielt damit nach der Sommerpause in der B-Klasse Worms.

,,Wir freuen uns auf diese Liga. Endlich erleben wir wieder ein paar Derbys", sagt SGE-Trainer Dominique Jäger, der auf ein schwieriges Jahr in der C-Klasse zurückblickt. Anfangs streubten sich die Herrnsheimer gegen den Zwangswechsel von der C-Klasse Worms in die C-Klasse Alzey-Worms. Und viele der Befürchtungen bestätigten sich: kaum Derbys, nur wenige Zuschauer, Probleme bei den mitunter für eine C-Klasse doch recht langen Auswärtsfahrten. Dazu kam, dass gleich fünf Heimspiele der Herrnsheimer wegen Nichtantretens der Gegner kampflos gewonnen wurden. ,,Manchmal kamen da die Absagen erst eine Stunde vor dem Spiel", erinnert sich Jäger, der für das Fernbleiben der Teams keine plausible Erklärung hat. Vielleicht hatten die keine Lust, in Worms eins auf die Mütze zu bekommen? Die Gefahr bestand tatsächlich, dominierten die Liga-Neulinge das Geschehen in der C-Klasse doch nahezu nach Belieben. Nur am fünften Spieltag in Biebelnheim lief nicht viel zusammen - 2:0 für den TuS. Es sollte die einzige Saisonniederlage bleiben.

Das Erfolgsgeheimnis seiner Mannschaft, die ja schon im Vorjahr erst in der Aufstiegsrelegation den Gang in die B-Klasse verpasst hatte, sieht Jäger in der Torgefährlichkeit seiner Akteure. ,,Da haben die Außenverteidiger teils mehr Tore auf dem Konto als unsere Stürmer. Jeder kann treffen, was uns für die Gegner schwer ausrechenbar macht."

Die Statistik gibt dem 33jährigen Übungsleiter Recht. Mit Kenas Osei (18), Sascha Schwamb (17), Maximilian Klingenberg (16), Timo Kaufmann (12) und Tobias Reuber (12) haben gleich fünf Spieler mehr als zehn Tore erzielt, fast jeder im Kader traf wenigstens einmal. Trotzdem weist die Statistik Herrnsheim II auch in Sachen Defensivarbeit als Nummer eins der Liga aus, 27 Gegentreffer sind der Spitzenwert. War also der oft kritisierte Wechsel der Liga am Ende ein Segen? ,,Nein, die C-Klasse Alzey-Worms ist ja nicht schlechter als die Wormser Klasse. Das hat doch auch die Relegation gezeigt, in der Alsheim als Vizemeister gegen Mauchenheim II das Nachsehen hatte. Die Konkurrenz in dieser Liga hat uns viel abverlangt, auch wenn die klaren Ergebnisse eine andere Sprache sprechen", erklärt Jäger.

Er blickt der neuen Saison in der B-Klasse optimistisch entgegen, hat er doch keinen einzigen Abgang zu verkraften. Im Gegenteil: Mit Torwart Dirk Sippel (VfB Haßloch), Ertugrul Kuscu und Eyup Aytas (beide Bechtheim) haben sich drei neue Spieler der Mannschaft angeschlossen. Jäger: ,,Das Saisonziel ist der Klassenerhalt. Es wäre schön, wenn wir uns möglichst schnell im Mittelfeld festsetzen können."



Aufrufe: 029.6.2016, 08:00 Uhr
Michael MayerAutor