2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Der SV Leiselheim, rechts Sebastian  Weninger, landete gegen TuS Hochheim (vorne Nico Krause) einen 3:1-Achtungserfolg. Sonntag gastiert er beim SG Schornsheim/Undenheim.	Foto: Photoagenten/Christine Dirigo
Der SV Leiselheim, rechts Sebastian Weninger, landete gegen TuS Hochheim (vorne Nico Krause) einen 3:1-Achtungserfolg. Sonntag gastiert er beim SG Schornsheim/Undenheim. Foto: Photoagenten/Christine Dirigo

Der Kälte zum Trotz trainiert

TSV Armsheim, SW Mauchenheim und TuS Framersheim gehen relativ gut vorbereitet in die Restrunde

ALZEY. Mit Beginn des 19. Spieltages endet eine lange Vorbereitung für die Mannschaften aus der Alzeyer Region. Wie die Vorbereitung beim TSV Armsheim, SW Mauchenheim und TuS Framersheim lief – ein Überblick.

TSV Armsheim

Wenn es das Wetter zulässt, dann startet der TSV schon am Donnerstag um 19.30 Uhr wieder in den Punktspielbetrieb. Für diesen Tag ist das Auswärtsspiel bei Bezirksliga-Absteiger TuS Neuhausen angesetzt. Der Trainer Eduard Panhof hätte durchaus Respekt vor der Aufgabe, sieht er die Neuhausener um den aus Hochheim gekommenen Sascha Schwamb doch als starke Mannschaft. Und er hätte auch Lust auf eine Austragung der Nachholpartie. „Wir haben so viele Nachholspiele. Ich bin über jedes Spiel froh, was wir gespielt haben.“ Er und sein Team bereiten sich auch darauf vor, am Donnerstag aufzulaufen. Im Endeffekt befürchtet er aufgrund der kalten Temperaturen jedoch eine Spielabsage. Dies würde den Auftakt auf den Sonntag (15 Uhr) verschieben, wo Tabellenführer TuS Framersheim in Armsheim erwartet wird. Prinzipiell würde sich der TSV auch hierfür als bereit bezeichnen. „Mit unserer Vorbereitung war ich zufrieden. Bei diesen Temperaturen musst du dich auf den Platz quälen und das haben meine Jungs gemacht. Sie haben gut mitgezogen.“ In der Restrunde gehe es für den Neunten nun zunächst einmal darum, nichts mehr mit dem Abstiegskampf zutun zu haben.

SW Mauchenheim

Die Schwarz-Weißen haben in den vergangenen Spielzeiten traditionell keine zufriedenstellende Rückserie gespielt. Da ist es eigentlich fatal, dass die Trainingsbeteiligung in der Mauchenheimer Wintervorbereitung einen Tiefpunkt erreicht hat. „Hier spreche ich von zwei Mannschaften, weil wir zusammen trainieren. Für ein Team wäre das okay gewesen“, erklärt SW-Spielausschuss Michael Heinz, der nun gespannt auf das erste Spiel wartet. Auswärts beim abstiegsgefährdeten TuS Biebelnheim kommt auf die Schwarz-Weißen sofort auch eine sehr willige Mannschaft zu. „Das ist auch gut so. Ich hoffe, die Jungs werden richtig gefordert. Entweder können wir das mitgehen oder die Jungs merken: Wir haben etwas versäumt.“ Generell wünscht sich Heinz, dass mit dem Start in die Restrunde nun wieder die Motivation der Mannschaft steigt. Dabei muss der Fünfte jedoch auf Innenverteidiger Karsten Salfeld verzichten. Der Leistungsträger hat sich beruflich verändert und wird Mauchenheim zumindest mal bis Ende der Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. „Das ist natürlich ein herber Verlust. Aber wir haben absolutes Verständnis dafür“, so Heinz.

TuS Framersheim

Der Spitzenreiter geht gerüstet in die Restrunde. Insbesondere die Testspiele zu Beginn der Vorbereitung machen Mut. Dort machte Framersheim beispielsweise mit dem Gewinn des Wintercups in Westhofen auf sich aufmerksam. „Darauf sind wir auch stolz“, berichtet TuS-Spielertrainer Jan Höngen und bezeichnet das gewonnene Finale gegen Bezirksligist SG Eintracht Herrnsheim als Highlight der Vorbereitung. Wenngleich die vergangenen zwei Wochen witterungsbedingt eher durchwachsen verliefen, freut sich der TuS trotzdem nun auf den Start in Armsheim. Den 3:1-Pokalsieg bei der SG Spiesheim vor zwei Wochen sieht Höngen eher als Testspiel und weniger als Generalprobe. Im Jahr 2018 verfolgt sein Team das Ziel, unter den Top drei zu landen. „Ich konnte mir jetzt ein Bild von der Liga verschaffen und habe alle Teams gesehen. Von der Breite her haben wir eine Riesentruppe. Da sollte ein bisschen was möglich sein.“



Schornsheim gegen Letzten

Des Weiteren stehen drei weitere Paarungen mit Beteiligung eines Alzeyer Teams an- Die SG Schornsheim/Undenheim begegnet am Sonntag um 15 Uhr dem Tabellenletzten SV Leiselheim. Ein Heimspiel hat ebenso der Vierte SG Freimersheim/Ilbesheim, der auf den SV Suryoye Worms trifft. Die TSG Gau-Bickelheim reist nach Neuhausen.

Aufrufe: 028.2.2018, 20:00 Uhr
Nico BrunettiAutor