2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Die Mühlhäuser (blau) wollen gegen Eppingen ihre starke Rückrundenbilanz weiter ausbauen.
Die Mühlhäuser (blau) wollen gegen Eppingen ihre starke Rückrundenbilanz weiter ausbauen. – Foto: Foto Pfeifer

Ein kleines Derby

Verbandsliga +++ Mühlhausen empfängt Eppingen

Die drei Pflichtaufgaben nacheinander sind gelöst, am Samstag wartet die Kür VfB Eppingen (Anpfiff, 15.30 Uhr) auf den 1.FC Mühlhausen. Der Verbandsligist hat sich mit Siegen über den SV Langensteinbach (5:0), den FV Kirchfeld (4:1) und die SpVgg Durlach-Aue (6:0) ins obere Tabellenmittelfeld nach vorne gearbeitet und sämtliche Restzweifel den Klassenerhalt betreffend beseitigt.

"Jetzt haben wir ein ganz gutes Polster und versuchen einfach weiter fleißig Punkte zu sammeln", sagt FC-Trainer Steffen Kretz. Der 34-Jährige steht selbst wieder als Spieler zur Verfügung, er hat seine Coronaerkrankung überstanden, gegen Kirchfeld und in Durlach-Aue reichte die Fitness für jeweils rund eine Stunde auf dem Rasen. Generell entspannt sich die Verletztenlage, bis auf den Langzeitverletzten Christoph Stenzel sowie die coronaerkrankten Julius Klevenz und Dennis Klose, können Kretz und sein Trainerkollege Christian Thome aus dem Vollen schöpfen.

Das Aufeinandertreffen mit Eppingen ist für Kretz, "ein kleines Derby." Der VfB spielt eine bis dato ganz starke Runde, hält immer noch einen Zwei-Punkte-Schnitt pro Partie und kann bei eventuellen Ausrutschern des Spitzentrios noch einmal vorne angreifen. "Wir erwarten eine ganz enge Kiste, das haben wir ja schon im Hinspiel erlebt", spricht der Spielertrainer das 2:2 Ende September an, als der FCM in der Schlussminute den bitten Ausgleich hinnehmen musste. Er versprüht Optimismus: "Wir haben die Qualität, um zu gewinnen."

Aufrufe: 08.4.2022, 14:00 Uhr
red.Autor