2024-04-30T07:31:44.997Z

Ligabericht
Die TSG Wieseck feiert nach dem 3:0 gegen Alsfeld-Bechtelsberg die Meisterschaft in der B-Junioren-Verbandsliga und den Aufstieg in die Hessenliga. 	Foto: Wereschinski
Die TSG Wieseck feiert nach dem 3:0 gegen Alsfeld-Bechtelsberg die Meisterschaft in der B-Junioren-Verbandsliga und den Aufstieg in die Hessenliga. Foto: Wereschinski

Doppelter Jubel bei der TSG Wieseck

VERBANDSLIGA JUNIOREN B: +++ Titel hilft Hessenligateam üüü C: Unverhoffte Aufstiegschance +++

GIESSEN (mal). Die TSG Wieseck II hat sich durch den 3:0-Sieg gegen Alsfeld die Meisterschaft der B-Junioren-Verbandsliga gesichert und dadurch dem Verein die Zugehörigkeit in der Hessenliga gerettet, da der ältere Jahrgang absteigen muss. Gute Nachrichten für die TSG gab es auch bei den C-Junioren. Durch den Verzicht Vellmars nimmt Wieseck II als Tabellendritter an der Hessenliga-Relegation teil.

Bei den A-Junioren beendete Meister und Hessenligaaufsteiger VfB 1900 Gießen die Saison standesgemäß mit einem Sieg.

A-Junioren

JFV Aulatal-Kirchheim – VfB 1900 Gießen 2:4 (1:3): Am letzten Spieltag wollte der VfB nochmals allen zeigen, dass der Titel zurecht schon frühzeitig vergeben war. Bereits nach vier Minuten verzeichneten die 1900er durch Leon Gülec die erste Großchance. Es dauerte aber bis zur 23. Minute, ehe die Gäste für Zählbares sorgten. Dann folgten aber die Minuten von Hakan Sirganci. Zunächst erzielte er nach Vorarbeit von Javier Recio-Perez aus 18 Metern die 1:0-Führung, sechs Minuten später verwertete der Stürmer eine Vorarbeit von Leon Gülec zum 2:0, wiederum nur zwei Minuten darauf sorgte Sirganci mit seinem dritten Treffer für die Vorentscheidung. Gießen schaltete nun einen Gang zurück und erlaubte dem Gegner kurz vor der Pause den Anschlusstreffer.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber sogar in der 54. Minute auf 2:3 heran. Der VfB 1900 wurde aber nicht nervös und zog noch einmal das Tempo an. Sidon Beyene traf aber erst in der 80. Minute zum 4:2-Endstand.

B-Junioren

TSG Wieseck II – JFV Alsfeld-Bechtelsberg 3:0 (1:0): Der Auftrag für den jüngeren Jahrgang der TSG Wieseck war klar: Die Meisterschaft musste her, um der eigenen U17 in der Hessenliga den Klassenerhalt zu sichern. Gegen den Viertplatzierten aus Alsfeld spielten die Gastgeber von Beginn an dominant und ließen in der Defensive nichts anbrennen. Nach mehreren vergebenen Torchancen erzielte Erik Reich nach überragender Vorarbeit von Agon Dervishi das 1:0. Trotz weiterer guter Möglichkeiten für die TSG wurden mit diesem knappen Vorsprung die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeitpause legte der Tabellenführer weiter zu. Angetrieben vom Kapitän Moritz Riedel und dem Aktivposten Dervishi, der von der Alsfelder Abwehr kaum kontrolliert werden konnte, drängte die Mannschaft auf den nächsten Treffer. So folgten in der 57. Minute das 2:0 und in der 63. Minute noch das 3:0 durch Dervishi. Damit feierte die TSG Wieseck ausgelassen die Meisterschaft in der Verbandsliga.

„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, die das ganze Jahr hart gearbeitet und über die komplette Saison herausragende Leistungen abgerufen hat“, resümierte Trainer Christian Hartmann nach dem Spiel.

C-Junioren

OSC Vellmar – TSG Wieseck 1:1 (1:1): Ersatzgeschwächt ging es für die TSG Wieseck im letzten Saisonspiel nach Vellmar. Zudem musste Trainer Martin Selmo noch beim Aufwärmen den nächsten Ausfall verbuchen. Jonas Schwabe verletzte sich und konnte nicht auflaufen. Trotzdem war es Wieseck, die den ersten Treffer in der 3. Minute nach einer Standardsituation durch Viktor Vielvock erzielte. Zehn Minuten später gelang Vellmar allerdings, durch eine Einzelaktion der Ausgleich. Es entwickelte sich in der Folgezeit ein hart umkämpftes Spiel, bei dem sich zwar beide Mannschaften noch Chancen erspielten, aber nichts Zählbares mehr verbuchtenr.

„Es war ein guter Saisonabschluss für uns“, sagte Martin Selmo nach dem Spiel und freute sich über die Nachricht, dass sein Team durch den Aufstiegsverzicht von Vellmar auf den Relegationsplatz rückte und jetzt in zwei Spielen (15. und 17. Juni) gegen SG Rosenhöhe Offenbach die Chance hat, in die Hessenliga aufzusteigen.



Aufrufe: 07.6.2017, 08:00 Uhr
Gießener AnzeigerAutor