2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Musste gestern nach einem unglücklichen Foul mit Gelb-Rot vom Platz: Henning von Holten.Fotos: Brinkmann
Musste gestern nach einem unglücklichen Foul mit Gelb-Rot vom Platz: Henning von Holten.Fotos: Brinkmann

Doppelschlag rettet den Favoriten

Relegation: FC Alfstedt spielt 2:2 beim FC Walsede – Sonnabend Endspiel gegen MTV Hesedorf

Kirchwalsede. Das wird spannend am Sonnabend: Im Kampf um den Verbleib in der oder den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga fällt die Entscheidung im Nordkreisduell. Der FC Alfstedt/Ebersdorf und der MTV Hesedorf stehen sich um 15.30 Uhr in Alfstedt gegenüber. Alfstedt spielte gestern Abend 2:2 beim FC Walsede, so dass der Zweite der 1. Kreisklasse Süd bereits aus dem Rennen ist, weil er am vergangenen Freitag gegen Hesedorf verloren hatte (wir berichteten. Die gestrige Partie musste wegen Verletzung eines Walseder Spielers für längere Zeit unterbrochen werden.

Nach 45 Minuten sah es gestern im Kampf um den Klassenerhalt ziemlich schlecht aus für den FC Alfstedt/Ebersdorf. Der Kreisligist lag mit 0:2 zurück. Die Mannschaft wirkte verunsichert, während der FC Walsede auf seinem engen Sportplatz forsch und selbstbewusst auftrat. Die Gäste aus dem Nordkreis bekamen – abgesehen von einem Pfostenschuss durch Niko Müller in der 24. Minute – so gut wie nichts zu Stande. Die Blau-Weißen bauten überdies dann auch noch hinten jede Menge Böcke und gewannen kaum einen Zweikampf. Trainer Helmut Rogge war ziemlich bedient. „Ich habe den Spielern gesagt, dass Walsede bei Standards gefährlich ist“. Das schienen die FC-Kicker aber irgendwie nicht auf dem Plan gehabt zu haben, denn beide Gegentore fielen nach ruhenden Bällen.

In der 27. Minute gab es Freistoß auf der rechten Seite für den Gastgeber. Die Hereingabe von Nils Lüning beförderte Julius Niederschulte per Kopf ins kurze Eck zum 1:0. Der zweite Treffer ließ vor rund 200 Zuschauern nicht lange auf sich warten. Nach einem von mehreren Eckstößen traf Claas Tietjen in der 30. Minute ebenfalls per Kopf zur verdienten 2:0-Führung. Gästecoach Rogge sprach von einer „katastrophalen ersten Halbzeit“.

Der Beginn des zweiten Durchgang lief nicht viel besser. Nach einem Fehler von Jonas Vetter war Gerhardt durch, legte quer auf von Frieling. Dieser muss nur einschieben, traf aber nur den Pfosten und im Nachschuss Lüning die Unterkante der Latte. Von dort sprang der Ball zurück ins Feld – Riesenglück für Keeper Patrick Monsees und zugleich so etwas wie der Weckruf für den Kreisligisten.

Der Favorit steigerte sich in der Folgezeit und machte aus dem Rückstand innerhalb von 180 Sekunden ein 2:2. Einen Querpass von Lars Rademacher nutzte Niko Müller in der 60. Minute zum 1:2. Nur zwei Minuten später war es Rademacher selbst, der das 2:2 erzielte. Ein Schuss wurde von Walsede zunächst kurz vor der Linie geklärt, im zweiten Versuch war der Mittelfeldmann dann zur Stelle.

In der Schlussphase wurde es dann turbulent. In der 85. Minute rutsche FC-Stürmer Henning von Holten unglücklich aus und traf dabei seinen Gegenspieler Malte Norden. Der blieb verletzt liegen, die Partie musste für einige Zeit unterbrochen, der FC-Akteur mit Verdacht auf Schienbeinbruch ins Krankenhaus gebracht werden. Von Holten sah Gelb-Rot.

In der verbleibenden Minuten hatten beide Teams noch die Chancen zum Siegtreffer, doch es blieb beim aufgrund der Leistungssteigerung des FC Alfstedt/Ebersdorf leistungsgerechten Unentschieden.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg


Dieser Artikel stammt von der Bremervörder Zeitung

Aufrufe: 08.6.2017, 07:10 Uhr
Bremervörder Zeitung /Michael BrinkmannAutor