2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
1:1 zwischen Bogen und Cham in einem Spiel auf Augenhöhe, nur Engls Tor war das schönere.  Foto: ckm
1:1 zwischen Bogen und Cham in einem Spiel auf Augenhöhe, nur Engls Tor war das schönere. Foto: ckm

Doch noch ein Punkt in Niederbayern

Beide Serien halten – der ASV Cham spielt gegen den TSV Bogen 1:1 +++ Engl gelingt ein Traumtor zur Chamer Führung

Verlinkte Inhalte

Es wäre mehr drin gewesen für die Chamer – es reichte am Ende für die Mannschaft von Trainer Roland Fuidl beim TSV Bogen nur zu einem 1:1 (0:0).

Während die Niederbayern nun schon seit fünf Spieltagen ungeschlagen sind, blieben die Rot-Weißen im vierten Spiel in Folge ohne Niederlage. Zudem konnten Kordick & Co. nach drei vorangegangen Pleiten zumindest den ersten Punkt in Niederbayern ergattern. Die Tabellennachbarn zeigten ein schnelles und intensiv geführtes Spiel, in dem die Chamer mehr Anteile und die klareren Tormöglichkeiten hatten.

Mit zwei Änderungen gegenüber dem Spiel in Ettmannsdorf startete der ASV Cham in die Partie. Die Youngster Jonas Berzl und Michael Lamecker standen in der Startelf. Nach einem guten Zuspiel von Lamecker behauptete sich Michal Hvezda im TSV-Strafraum gegen zwei Gegenspieler, doch sein Schuss verfehlte knapp das Ziel (10.). Auch Hvezdas zweiter Versuch missglückte (17.). Nach einem Foulspiel an Hvezda ließ der Schiedsrichter Vorteil laufen, doch Engl geriet beim Abschlussversuch zu sehr in Rücklage, so dass der Ball auf dem Tornetz landete (32.). Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Bayernliga-Absteiger noch keine einzige nennenswerte Tormöglichkeit. Die folgte in der 40. Minute. Nach einer Flanke von Hentschel klärte ASV-Keeper Vogl zunächst per Faustabwehr. Den Nachschuss von Ismail Morina entschärfte er ebenfalls reaktionsschnell.

Nach dem Seitenwechsel hatten zunächst erneut die Chamer mehr vom Spiel. Erst prüfte Hvezda mit einem Linksschuss Bogens Torhüter Max Putz. Dieser konnte den Ball gerade noch zur Ecke abwehren (47.). Machtlos war Putz in der 65. Minute. Michael Plänitz hatte Daniel Engl auf die Reise geschickt. Der traf genau in den Winkel zum 0:1. Die Bogener tauchten in der Folge häufiger vor dem Chamer Tor auf. Eine einzige Unachtsamkeit sollte schließlich genügen, um den Rautenstädtern den Ausgleichstreffer zu ermöglichen. Nach einem Freistoß passte in der Chamer Hintermannschaft die Zuordnung nicht. Bogens Spielertrainer Michael Steiger stieg zum Kopfball hoch und vollendete aus Kurzdistanz zum 1:1 ins kurze Eck (78.). Zwar hatten die Rot-Weißen in der Schlussphase durch den eingewechselten Maximilian Drexler noch eine gute Gelegenheit, doch Max Putz entschärfte dessen Kopfball gerade noch (88). „Wir hatten das Ziel, das vierte Spiel in Folge ungeschlagen zu bleiben. Das haben wir zumindest geschafft. Wenn man allerdings die 90 Minuten so sieht – und wie der Ausgleich zustande gekommen ist – dann wäre eigentlich mehr drin gewesen. Ich denke, dass wir die bessere Mannschaft waren. Wir haben eigentlich keine einzige richtige Torchance von Bogen zugelassen. Dass sie bei Standardsituationen relativ gut sind, das haben wir gewusst“, sagte Chams Trainer Roland Fuidl.

Sein Bogener Kollege Michael Steiger sagte: „Ich bin froh über das Ergebnis. Es war eine schnelle und intensiv geführte Landesligabegegnung. Es hat sich eigentlich keine Mannschaft ausruhen können. Der Treffer von Engl war natürlich ein Traumtor. Wir haben aber eine Reaktion gezeigt und uns wieder weiter nach vorne orientiert. Zum Glück sind wir nach der Standardsituation belohnt worden. Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden von zwei Mannschaften auf Augenhöhe.“

Aufrufe: 015.10.2017, 20:30 Uhr
ckm Autor