2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Tobias Wiesner beweis schon in der Auftaktpartie seine Torgefährlichkeit.  Foto: sca
Tobias Wiesner beweis schon in der Auftaktpartie seine Torgefährlichkeit. Foto: sca

SCE will in der Erfolgsspur bleiben

Der SC Ettmannsdorf empfängt den 1. FC Bad Kötzting. Trainer Mario Albert mutmaßt: „Kleinigkeiten werden entscheiden.“

Verlinkte Inhalte

Von einem gelungenen Start in die neue Saison kann der SC Ettmannsdorf nach dem 2:2 beim ASV Burglengenfeld am Sonntag sprechen. Anders als im Vorjahr, als die Mannschaft lange auf den ersten Zähler warten musste, gab es bereits im ersten Spiel einen Teilerfolg. Auf diese Leistung, insbesondere in der zweiten Halbzeit des Derbys, wollen die Ettmannsdorfer im Heimspiel gegen den 1. FC Bad Kötzting anknüpfen und in der Erfolgsspur bleiben.

Mit dem Unentschieden in Burglengenfeld war Trainer Mario Albert einverstanden. Er sah seine Elf zunächst etwas im Hintertreffen gegen eine stürmisch auftretende ASV-Truppe. Erst in der zweiten Hälfte legte der SCE seine Zurückhaltung auf, tauschte den Rückstand durch die Tore von Tobias Wiesner und Damian Huf gegen eine eigene Führung ein und war einem dritten Tor nahe. Neuzugang Felix Peter traf jedoch nur das Lattenkreuz. Am Ende schaffte die Bösl-Elf noch den gerechten Ausgleich. Auch in dieser Partie hat der SC Ettmannsdorf bewiesen, dass er mehr ist als ein Abstiegskandidat, wenngleich es erst nach einem Wachrüttler des Trainers in der Pause nach dem Wechsel besser lief.

Am Mittwoch Abend folgt mit dem Gastspiel des 1. FC Bad Kötzting gleich die nächste ganz schwere Aufgabe. Die Gäste aus dem Bayerwald haben sich in der Sommerpause gut verstärkt und zählen zum erweiterten Kreis der Titelanwärter. Das unterstrichen sie bereits zum Auftakt mit einer guten Vorstellung gegen Kareth-Lappersdorf. Vor allem Angreifer Spirek machte durch drei Tore auf sich aufmerksam. Auf ihn wird die SCE-Abwehr besonders achten müssen, jedoch sind auch die übrigen Mannschaftsteile der Gäste bestens besetzt. „Bad Kötzting wird alles versuchen, um bei uns zu gewinnen. Wir werden es dem Gegner aber nicht leicht machen. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe, weil auch wir unsere Stärken haben. Beide Teams kennen sich gut, da werden Kleinigkeiten entscheiden“, mutmaßt Mario Albert.

Er sieht seine Truppe zwar in der Rolle des Außenseiters, doch damit können die Spieler umgehen. „Wir wollen nicht nur mithalten, sondern auch punkten“, so der Trainer. Gegenüber dem Burglengenfeld-Spiel wird sich die taktische Ausrichtung etwas verändern. Auch aufgrund der Belastung zum Auftakt könnte die Anfangsformation anders aussehen, um Kräfte zu sparen, denn bereits am Freitag geht es bei der Fortuna Regensburg weiter.

Für den angeschlagenen Lukas Rothut, der sich eine Prellung zugezogen hat und dessen Einsatz fraglich ist, gehört Nachwuchsmann Furkan Yalcin heute Abend zum Aufgebot. Bis auf den noch gesperrten Torwart Tim Ebner sind alle übrigen Stammspieler einsatzbereit und bestens motiviert. Anstoß ist am heutigen Mittwoch um 18.30 Uhr. In der Vorsaison unterlag der SC Ettmannsdorf in Bad Kötzting mit 2:4, wobei die Gäste ihre Tor durch Ilhan Koc und Maximilian Schreyer erst nach dem 0:4-Rückstand erzielten. Das Rückspiel gewann die Truppe von Mario Albert mit 1:0, wobei Sebastian Fischer den Siegtreffer erzielte.

Aufrufe: 017.7.2018, 12:00 Uhr
Achim HoffmannAutor