2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Das letzte Auswärtsspiel der alten Saison ist das erste der neuen Runde: Der TSV Kareth-Lappersdorf fährt zum FC Bad Kötzting.  Foto: ctm
Das letzte Auswärtsspiel der alten Saison ist das erste der neuen Runde: Der TSV Kareth-Lappersdorf fährt zum FC Bad Kötzting. Foto: ctm

Bach, Kareth und Bad Abbach auswärts

Die Landesligisten aus der Region Regensburg haben sich vorgenommen, einen guten Grundstein für die Saison zu legen.

Verlinkte Inhalte

Die Mission „Klassenerhalt 4.0“ in der Landesliga Mitte startet für die Fußballer des TSV Kareth-Lappersdorf am Samstag um 15 Uhr beim 1. FC Bad Kötzting. Nachdem man der Abstiegsrelegation in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag entgangen war, will der TSV heuer eine Zittersaison tunlichst vermeiden. Wichtig sei ein guter Saisonstart, so Kurt Poschenrieder. Der Gegner aus Bad Kötzting verfüge der Einschätzung des neuen Karether Trainers nach über eine junge, kompakte Mannschaft mit Potenzial. Vor allem mit der Verpflichtung von Mittelfeld-Ass Michael Faber ließen die Kötztinger aufhorchen. Das Ziel für den TSV Kareth ist klar: Mindestens mit dem obligatorischen Auswärtspunkt heimfahren. Verzichten muss Poschenrieder bei diesem Vorhaben auf Luca Würtz (Knieprobleme). Außerdem fallen die verletzten Tobias Witzmann und Severin Ebner aus.

Der VfB Bach spielte bereits von 2012 bis 2014 in der Landesliga Mitte. Im Mai schaffte das Team von Spielertrainer Max Vogl als Meister der Bezirksliga Süd die Rückkehr. Der Wechsel von Vogl in die Jahn-Schmiede stand schon lange fest. Der bisherige Co-Trainer Marco Jordan bildet mit Thomas Semmelmann nun ein gleichberechtigtes Trainerduo. „Unser Ziel kann nur Klassenerhalt lauten“, weiß Semmelmann. Der letztjährige Kader blieb beisammen. Mit Kacper Zawada (U19 Kareth), Markus Biederer (Ober exander Galis (Raum Augsburg) und den landesligaerfahrenen Michael Diermeier (Spielertrainer Obertraubling), Milenko Martinovic und Lukas Kaiser (beide Donaustauf) gibt es sechs Neuzugänge. „Wir brauchten einen breiteren Kader und haben reagiert“, erklärt Semmelmann zu den sechs Neuzugängen. Er muss am Samstag auf Trainerpartner Marco Jordan, auf Florian Bley, Timo Eckert und Ilija Juko verzichten. Das Abenteuer Landesliga startet für den VfB Bach nach fünfwöchiger Vorbereitung am Samstag um 16 Uhr in Etzenricht. „Etzenricht hat einen Umbruch hinter sich. Wir wollen auf alle Fälle einen Punkt mit nach Hause nehmen, denn der SVE dürfte ein Team auf Augenhöhe sein!“ Auch in punkto Liga-Verbleib ist Thomas Semmelmann optimistisch: „Wir haben die nötige Qualität, um in der Landesliga zu bleiben. Jene gilt es abzurufen!“ Kommende Woche stehen gegen Waldkirchen und Passau zwei Heimspiele gegen sehr starke Gegner an. Umso wichtiger wird es sein, nicht mit einer Niederlage aus Etzenricht heimzukehren.

Der Einstieg in die neue Saison könnte für Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach kaum kniffliger sein. In der englischen Woche mit drei anspruchsvollen Herausforderungen sollen die ersten Punkte eingefahren werden. Die erste Aufgabe ist am Samstag bei Vizemeister TSV Waldkirchen zu lösen (Spielbeginn: 14 Uhr). Es folgt die Heimpremiere gegen ASV Burglengenfeld (Mittwoch, 19 Uhr), ehe es zum 1.FC Bad Kötzting (21. Juli, 14 Uhr) geht. Der landesligaerfahrene TSV Bad Abbach will mit einem ordentlichen Start den Grundstein für eine möglichst sorgenfreie Spielzeit legen. „Es ist der Anspruch des TSV Bad Abbach, am Ende der Saison über dem Strich zu stehen“, sagt Bad Abbachs sportlicher Leiter Dietmar Beyer. Mit den Lehren aus den Test- und Pokalspielen soll die Hürde in Waldkirchen gemeistert werden. „Natürlich dürfen uns die spielstarken Gastgeber nicht überrollen, daher müssen wir sofort dagegen halten und dem Gegner unsere Spielweise aufzwängen.“

Aufrufe: 013.7.2018, 22:00 Uhr
ofw/ofa/earAutor