2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Mark Bohla
F: Mark Bohla

DJK Vierlinden holt sich den Bezirkstitel

Kantersieg im Finale

In einem einseitigen Finale besiegte der Bezirksligist den Titelverteidiger Wacker Walsum klar mit 8:0 (3:0) und sicherte sich nach 2011 erstmals wieder den Titel. Das Spiel um Platz drei entschied der SV Walsum erst im Elfmeterschießen.

Endspiele versprechen im Normalfall Kampf und Spannung bis zum Schlusspfiff. Die Finalpartie bei der Bezirksmeisterschaft Walsum-Fahrn zählte allerdings nicht zu dieser Kategorie. Zu einseitig gestaltete der neue Bezirksmeister DJK Vierlinden das Duell und gewann am Ende verdient mit 8:0 (3:0). Trotz des deutlichen Ergebnisses ließen es sich die Spieler der DJK nicht nehmen den Triumph gebührend zu feiern und jubelten bis tief in die Nacht.

Zum Matchwinner des Endspiels avancierte Vierlindens Stürmer Benjamin Koncic, der sich gleich vier Mal in die Torschützenliste eintragen durfte. "Mein Team ist der Favoritenrolle als Bezirksligist gerecht geworden und hat den Pokal als beste Mannschaft des Turniers verdient gewonnen", lobte DJK-Coach Ahmet Tutal seine Truppe nach dem Finalsieg.

Die 230 Zuschauer an der Emanuelstraße sahen von der ersten Minute an erwartet defensiv agierende Wackeraner, die sich aufs Konterspiel beschränkten und vorrangig daran interessiert war, zunächst einmal ohne Gegentor zu bleiben. Fast 40 Minuten ging die Taktik von Wacker-Trainer Silvano Bedrina auch auf, ehe Benjamin Koncic mit seinem ersten Treffer (39.) des Abends den Bann brach. Ein Eigentor der Walsumer (43.) und ein weiterer Treffer durch Koncic (45.) sorgten noch vor dem Seitenwechsel für die Vorentscheidung. "Wir haben in der ersten Halbzeit gut mitgehalten, waren nach den ersten Gegentoren gegen stark aufspielende Vierlindener dann aber chancenlos", lautete das Fazit von Bedrina, der von einem "sehr fairen Finale" sprach.

Nach dem Seitenwechsel trafen noch Kevin Kirchner (53.), Murat Canim (55.), Koncic (66.), Yalcin Nezir (70.) und wiederum Koncic (88.) für die Jugendkraftler. "Am Anfang war es ein Geduldsspiel, aber wir haben die nötige Geduld mitgebracht", fügte Vierlindens Übungsleiter Tutal hinzu.

Im Spiel um den dritten Platz bei der Bezirksmeisterschaft Walsum-Fahrn setzte sich Vorjahresfinalist SV Walsum zuvor im Elfmeterschießen dank starker Paraden seines Torhüters Thorsten Albustin mit 5:4 gegen die Sportfreunde Walsum 09 durch. Nach 90 Minuten hatte es 2:2 (2:0) gestanden. "Da es nur um den dritten Platz ging, hätten wir eigentlich nicht so nervös beim Elfmeterschießen sein müssen", fand 09-Coach Michael Kniephof, der seiner Elf nach der Aufholjagd im zweiten Durchgang aber dennoch keinen Vorwurf machen konnte. "Insbesondere in Halbzeit zwei haben wir sehr gut gespielt und hätten die Partie beinahe sogar komplett gedreht. Schließlich haben wir noch drei Mal den Pfosten getroffen", fügte der Trainer des B-Ligisten hinzu. In der 24. Minute hatte Daniel Burkamp den SV Walsum per Foulelfmeter in Front gebracht. Nur zwei Zeigerumdrehungen später erhöhte Marian Ziehlke auf 2:0 für die Elf von Trainer Ingo Eden. Erst nach dem Pausentee waren dann auch die 09er erfolgreich im Abschluss und zwangen SV durch ein Doppelpack von Mikail Aricicek (52./87.) ins direkt an die 90 Minuten anschließende Elfmeterschießen.

Aufrufe: 010.8.2014, 23:29 Uhr
Rheinische Post / Sebastian BergmannAutor