2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der SV Italclub Mainz hat allen Grund zum Feiern. In der Relegation sicherten sich die Italiener den zweiten Aufstiegsplatz und kicken nächste Saison in der A-Klasse. Archivfoto: hbz/Kristina Schäfer
Der SV Italclub Mainz hat allen Grund zum Feiern. In der Relegation sicherten sich die Italiener den zweiten Aufstiegsplatz und kicken nächste Saison in der A-Klasse. Archivfoto: hbz/Kristina Schäfer

Die Saison in Zahlen

Der Rückblick auf die Spielzeit 2014/15

Mainz. Die B-Klasse Ost 2014/15 ist Geschichte. Mit den beiden italienischen Klubs, FIAM und Italclub, gab es in dieser Spielzeit zwei Teams, die in der kommenden Saison in der A-Klasse an den Start gehen werden. Bevor die Spielgruppenleiter in Kürze die neuen Ligen präsentieren werden, blicken wir nochmal auf die letzte Saison zurück.

1,26 Fairplay

33 Gelbe und eine Rote bescherten der TSG Bretzenheim II Platz 1 der Fairplay-Wertung. Im Schnitt bedeutete das einen Wert von 1,26 Punkten pro Partie.

2 Italienische Teams

FIAM Italia und der SV Italclub haben die B-Klasse Ost dominiert. Über die gesamte Spielzeit standen nur diese beiden Teams auf dem 1. Tabellenplatz. Das Rennen machte am Ende FIAM, da den Landsmännern am Ende etwas die Luft ausging. In der Relegation machte der Italclub den Aufstieg aber ebenfalls klar.

3 Spielwertungen

Dreimal musste das Schiedsgericht Spielwertungen aussprechen.

4,4 Tore im Schnitt

1053 Tore bedeuten einen Schnitt von 4,4 Treffern pro Partie.

5,1 Böse Buben

Das Gegenstück zur Fairsten Mannschaft der Liga, ist UDP Mainz. Sage und Schreibe 83mal mussten die Unparteiischen die gelbe Karte zücken, zehnmal die Ampelkarte und zweimal glatt Rot. Im Schnitt sind das 5,1 Punkte pro Partie. Dass es in Unterzahl schwer ist, Spiele zu gewinnen, zeigt auch die Endabrechnung. Mit lediglich 18 Punkten mussten die Portugiesen den Abstieg in die C-Klasse hinnehmen. Mit im Gepäck: Die Rote Laterne.

36 Treffer

In einer italienischgeprägten Liga muss es natürlich auch einen Torjäger aus dem Land des vierfachen Weltmeisters geben. Der 38jährige Angelo Schirilo traf in der B-Klasse 36mal und sicherte sich Position 1.

92 Tore

erzielte die Torhungrigste Mannschaft der Liga, der Italclub. Nur einen Treffer weniger hatte die SG Sörgenloch/Udenheim auf dem Konto. Beide Mannschaften trafen sich am 27. Mai zum Entscheidungsspiel über den Startplatz in der Relegation. Auf dem Platz trennten sich die beiden Tormaschinen überraschenderweise torlos. Im Elfmeterschießen setzten sich die Italiener dann mit 4:3 durch.

121 Gegentore

Nach der Bösen-Buben-Wertung und der Tabelle belegte der UDP Mainz auch in der Rangliste der Gegentore den letzten Platz. 121 Gegentore waren der Negativrekord der Spielzeit 2014/15.

Aufrufe: 023.6.2015, 13:50 Uhr
Benjamin MarthAutor