2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Vor genau vier Jahren trafen Fiam und der Italclub das letzte Mal im Derby aufeinander.
Vor genau vier Jahren trafen Fiam und der Italclub das letzte Mal im Derby aufeinander. – Foto: Michael Wolff

Als Angelo Schiliro das italienische Derby entschied

DENKWÜRDIGE SPIELE +++ Heute vor vier Jahren trafen in Mainz-Bretzenheim Fiam Italia und der Italclub aufeinander

Mainz. Auch wenn der Ball auf den Sportplätzen in Rheinhessen aufgrund der Corona-Pandemie ruht, müsst ihr doch nicht völlig auf Spielberichte verzichten. Jeden Freitag wirft die FuPa-Redaktion einen Blick in die Geschichtsbücher und stellt besonders spektakuläre Partien aus den vergangenen Jahren vor. Heute im Blickpunkt: Das Duell zwischen Fiam Mainz und dem Italclub in der A-Klasse vom 10. April 2016.

Das Duell zwischen Juventus Turin und Inter Mailand gilt seit den 60er-Jahren als das Derby d'Italia, mindestens genauso berühmt ist das Mailänder Stadtderby zwischen Milan und Inter. In der Wertigkeit nur ganz knapp dahinter dürften dann aber schon die Spiele zwischen Fiam Mainz und dem Italclub folgen, immerhin war dieses Duell eines der wenigen italienischen Derbys, das außerhalb der Landesgrenzen stattfand. Und zusätzätzlich waren diese Partien etwas ganz Besonderes, weil es sie nur in zwei Spielzeiten gab, zuletzt auf den Tag genau vor vier Jahren.

Doppelpack durch Schiliro
Natürlich muss aber fairerweise festgehalten werden, dass Fiam und der Italclub keine rein italienischen Vereine waren, zwar bildeten Spieler mit italienischen Wurzeln das Gerüst beider Mannschaften, die Klubs waren aber offen für Spieler aller Nationalitäten. Und da beide ihren Sitz in Mainz hatten, gingen sie sowieso schon alleine aus formalen Gründen nicht als südeuropäische Klubs durch. Für das Endergebnis dieser Partie im April 2016 sorgte dann aber doch ein Spieler mit italienischen Wurzeln: Gästestürmer Angelo Schiliro brachte seine Farben mit zwei Toren auf die Siegerstraße, Fiam gelang nur noch der Anschlusstreffer durch Samir Ouachchen. Für die Heimelf war die knappe Niederlage angesichts der angespannten Personallage dennoch ein Achtungserfolg, für den Fiams sportlicher Leiter Tiziano Trainito seiner Elf damals Respekt zollte: "Der Verein dankt den Spielern der zweiten Mannschaft, die eingesprungen sind und unsere acht Verletzten ersetzt haben." Der Sieg für den Italclub sei verdient gewesen, aber "mit etwas Glück hätten wir auch das 2:2 holen können", bilanzierte er nach Abpfiff. Letzten Endes habe die individuelle Klasse des Gegners die Partie entschieden.

Beide Klubs mittlerweile vom Spielbetrieb abgemeldet
Die Begegnung vor vier Jahren sollte bis heute das letzte Duell der beiden Vereine bleiben, denn der Italclub marschierte 2016 als Aufsteiger direkt durch in die Bezirksliga. Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten dort folgte eine äußerst turbulente Saison, an deren Ende 2019 die Abmeldung der Mannschaft stand. Fiam erging es nicht besser, 2017 stieg der Verein in die B-Klasse ab, wo er nach einigen Monaten ebenfalls den Spielbetrieb einstellte. Auf das nächste italienische Derby in Mainz muss also wohl noch etwas gewartet werden.

Schiedsrichter: Kreer.

Zuschauer: 100.

Tore: 0:1 Angelo Schiliro (27.), 0:2 Angelo Schiliro (47.), 1:2 Samir Ouachchen (57.).

Aufrufe: 010.4.2020, 12:00 Uhr
Peter MertesAutor