2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Der FC ingolstadt will am Nordhang in Thenried jubeln. F: Martin Schmidt
Der FC ingolstadt will am Nordhang in Thenried jubeln. F: Martin Schmidt

Die Erklimmung des Nordhanges

Spitzenspiel im Bayerwald +++ Spitzenspiel "verkehrt" in München +++ Stellt Karsbach Eicha ein Bein?

Irgendwie scheint außer Eicha kein Team an die Spitze zu wollen. Außer der SpVg hat kein anderes Topteam gewinnen können. Dieses Wochenende wird erenut ein Topteam Federn lassen müssen, denn während Eicha mit Karsbach eine vermeitlich machbare Aufgabe hat, treffen in Thenried der heimische SV und der FC Ingolstadt aufeinander. In Kaufbeuren gastieren wieder erstarkte Hoferinnen, Frauenbiburg empfängt Münchens Stern, Wacker bittet den SC Regensburg zum zweiten Spitzenspiel, dem Topduell im Keller.
SpVg Eicha - FC Karsbach Sa. 15 Uhr
Nach zuvor einer kleinen Niederlagenserie, konnte der FC Karsbach zuletzt durch ein 2:2 gegen Frauenbiburg die Talfahrt stoppen. Jetzt kommt das nächste Spitzenteam, dem man ein Bein stellen möchte. Eicha freilich will den Platz an der Sonne behalten und weiterhin die Liga überraschen. zudem kann Eicha davon profitieren, dass immerhin zwei Konkurrenten um den Aufstieg gegeneinander spielen und sich die Punkte klauen. Dafür gilt allerdings: Siegen Pflich. Karsbach könnte mit einem Sieg den Anschluss ans obere MIttelfeld herstellen und sich zumindest bis zur Winterpause aller Abstiegssorgen entledigen.

SV Thenried - FC Ingolstadt 04 Sa. 16 Uhr +++LIVE bei FuPa +++
Dritter gegen Vierter, die Erklimmung des Nordhanges oder Siegen ist ein Muss! Das Spitzenspiel des 8. Spieltages steigt im bayerischen Wald. Wer oben dran bleiben will, muss dieses Spiel eigentlich gewinnen, vor allem sollte Eicha sein Heimspiel siegreich gestalten können. Auch Frauenbiburg könnte seinen zweiten Platz im Falle einer Punkteteilung weiter festigen und die beiden ärgsten Verfolge guckten in die Röhre. Es wird definitiv ein heißes Duell, ein unglaublich spannendes Ding, wenn der FC Ingolstadt am Thenrieder Norhang aufläuft und versucht als erstes Team dort überhaupt einen Punkt zu entführen. Klar ist: Sollten die beiden anderen Teams gewinnen und dieses Spiel einen Sieger haben, hat sich der Verlierer erst einmal von ganz hohen Absprüchen verabschiedet. Vorerst.
Das Spiel gibt es natürlich LIVE bei FuPa im Liveticker!

SpVgg Kaufbeuren - 1. FFC Hof Sa. 16 Uhr +++ LIVE bei FuPa +++
Zwei aufstrebende Teams wollen hier nur eines: Unten raus. In der Tat trennen beide Teams nur einen Punkt und mit einem Sieg wäre man die gröbsten Abstiegssorgen los, gerade auch, weil sich München und Regensburg die Punkte gegenseitig wegnehmen. Kaufbeurens Formkurve zeigte zuletzt nach oben, man konnte Ingolstadt schlagen und kehrte auch aus Fürth mit einem Zähler zurück. Hof spielt seit zwei Wochen wie aufgezogen, die vereinstypische "Wir-.Menatilität" scheint wieder da zu sein. Nicht ausgeschlossen, dass sie auch in Kaufbeuren ein Feuerwerk abbrennen werden, aber die Damen und Coach Martin Prediger sind sicherlich gewarnt. Wir vin FuPa sind vor Ort und berichten ausführlich von diesem Spiel.

SV Frauenbiburg - FC Stern München Sa. 16 Uhr +++ LIVE bei FuPa +++
Der Stern des Südens, sozusagen im wahrsten Sinne des Wortes, lecuhtete zuletzt immer heller und konnte sogar den Anschluss an hinkende Verfolgergruppe um Frauenbiburg anschließen. Mit einem Dreier in Dingolfing wären die Münchnerinnen gar punktgleich und endgültig im Aufstiegsrennen angelangt. Frauenbiburg hat sicherlich etwas dagegen und will um jeden Preis den Anschluss an Eicha halten und auch davon profitieren, dass die Verfolger direkt aufeinander treffen. Mit einem Sieg würde auch der Abstand zu Stern wieder auf sechs Zähler anwachsen. Grund genug zu gewinnen. Wir berichten im Live-Ticker erenut live von diesem Spiel.

VfB Straubing - SpVgg Greuther Fürth So. 12 Uhr
In Niederbayern bleibt man gelassen, auch wenn die bisherige Saison Höhen und Tiefen hatte. Das 1:1 zuletzt in Ingolstadt war sicherlich wieder ein Fingerzeig nach oben, den es gegen Fürtherinnen zu bestätigen gilt. Für Straubing ein wichtiges Spiel: Denn zum einen könnte Fürth überholt werden mit einem Sieg, im Keller spielen die Abstiegskonkurrenten direkt gegeneinander und die Mittelfeldkonkurrenz wie Karsbach und München haben schwere Aufgaben, die beiden anderen spielen gegeneinander. Straubing könnte in der Tabelle einen riesen Satz machen. Fürth allerdings ist recht stabil, erst ein Spiel ging verloren. Mit einem Sieg würde Fürth oben anschleißen und im Aufstiegsrennen Hallo sagen.

FFC Wacker München II - SC Regensburg So. 12.45 Uhr
Es ist sowas wie ein Endpsiel. Beide Teams sind miserabel unterwegs in dieser Saison bisher und haben lediglich drei Zähler auf ihrer Habenseite. Das gute ist, ein remis bringt beide nicht weiter, so dass es mit offenem Visier nach vorne gehen muss. Der Sieger könnte, je nach den Ergebnissen der Konkurrenz, wieder etwas Land im Abstiegskampf sehen. Es bleibt ein mit Spannung erwartetes Spitzenspiel "verkehrt".
Aufrufe: 018.10.2013, 10:52 Uhr
Philipp ReiberAutor