2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
– Foto: Nückel/Steinmann

"Die Absage ist richtig und alternativlos"

Corona-Check mit Markus Schraets, Trainer des Post SV Düsseldorf

Markus Schraets vom Post SV Düsseldorf hält die Spielabsage des FVN für richtig und alternativlos, jetzt zähle schließlich die Gesundheit aller und Fußball sei eben nur eine Nebensache. Auch in Sachen Auf- und Abstieg bleibt Schraets erst einmal entspannt, obwohl seine Mannschaft direkt betroffen sein könnte.

Name: Markus Schraets
Verein: Post SV Düsseldorf
Mannschaft: 1. Mannschaft
Funktion in der Mannschaft und/oder im Verein: Trainer

Ist die Absage bis zum 19. April aus Deiner Sicht richtig?
Schraets: Die Absage ist absolut richtig und aus meiner Sicht auch alternativlos.

Was sagst Du zum Zeitpunkt der Absage? Hätte das Ganze früher erfolgen müssen?
Schraets: Über den Zeitpunkt der Absagen kann man natürlich reden, aber Fakt ist es doch, dass dies eine absolute Ausnahmesituation ist. Wer hätte sich je vorstellen können, dass die Bundesliga den Spielbetrieb einstellt. Diese Absage kam erst heute wenige Stunden vor Anpfiff der ersten Begegnung. Wenn man dies berücksichtigt, hat der FVN doch sehr zügig und klar in den Auslagen reagiert.

Habt ihr schon festgelegt, wie bei Euch im Verein verfahren werden soll? Wird weiterhin trainiert?
Schraets: Als ich von der offiziellen Absage bis zum 19.4. unterrichtet wurde, habe ich umgehend meine Mannschaft, Co- Trainer und den Sportlichen Leiter informiert, dass wir auch den Trainingsbetrieb einstellen. Sollte sich nichts ändern, werden wir auch erst wieder am 21.4. mit dem Training beginnen. Im Laufe des Nachmittags hat der Verein dann die komplette Fußballabteilung informiert, dass bis auf weiteres der Trainingsbetrieb für alle Mannschaften eingestellt wird. Auch dies ist meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.

Was kann man machen, um in einer solchen Situation das Vereinsleben aufrecht zu erhalten?
Schraets: Heutzutage ist man ja eh ständig mit vielen Leuten online in Kontakt, dies sollte in den kommenden Wochen vielleicht noch intensiver geschehen, damit alle immer auf dem neusten Stand sind.

Wie sieht es mit den konkreten Konsequenzen für Deinen Verein aus? Ist schon klar, dass es womöglich nun Probleme, etwa in der Finanzierung, geben könnte?
Schraets: Was, oder welche Konsequenzen diese Ausnahmesituation für den Post SV haben wird, kann ich nicht abschätzen. Solange es "nur" finanzielle Dinge sind, ist es mit Sicherheit zu bewältigen. Die Gesundheit der Mitglieder und natürlich auch aller anderen Menschen steht weit über diesen eventuellen Finanziellen "Problemen".

Erwartest Du für den Fall, dass die Saison nicht regulär beendet werden kann, größere Diskussionen um den Auf- und Abstieg?
Schraets: Eins vorweg: Wir spielen in dieser Saison auch um den Aufstieg in die Kreisliga B, aber momentan sieht doch wohl jeder, dass es weitaus wichtigere Dinge als Auf- und Abstiege gibt. Der FVN wird sich bestimmt viel Zeit nehmen und die bestmöglichsten Entscheidungen für alle Vereine treffen. Auch da fehlen natürlich jegliche Erfahrungswerte. Warten wir es mal ab.

Wie sollte aus Deiner Sicht mit dem „großen“ Fußball im Profibereich verfahren werden? Sollte man in der Bundesliga die Saison abbrechen? Kann die EM verschoben werden? Welche Ideen dazu sagen Dir am meisten zu?
Schraets: Ich bin echt froh, dass ich diese Entscheidungen nicht treffen muss und beneide die Entscheider auch keineswegs. Ich hoffe als Fußballfan natürlich, dass die EM ausgetragen werden kann. Für die Bundesliga fände ich eine Aufstockung auf 22 Mannschaften, mit den momentan 4 ersten der 2. Bundesliga, ganz ok. Natürlich nur, wenn die Saison keinesfalls weitergespielt werden kann. Aber da besteht ja auch noch die Möglichkeit in einigen "englischen Wochen" zu spielen. Sollte nicht mehr gespielt werden können, geht die Welt auch nicht unter. Wie heißt es immer so schön: Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Nach diesem Motto sollten wir alle es mal wieder betrachten.

Gibt es sonst zu diesem Themenkomplex noch etwas, dass Dir wichtig zu sagen wäre?
Schraets: Ich appelliere an alle, diese sehr schwierige Situation so anzunehmen, wie sie ist. Egal, wie die späteren Entscheidungen auch aussehen werden, bleibt fair und sachlich in der Diskussion. Jetzt zählt nur die Gesundheit aller und nicht der Erfolg der Einzelnen Vereine oder Mannschaften.

Abschließend: Gibt es Neuigkeiten vom Verein, die Ihr mitteilen möchtet? Trainerwechsel? Verlängerungen? Spielerwechsel?
Schraets: Zum Abschluss möchte ich noch zwei Verstärkungen für unsere erst Mannschaft vermelden. Zum einen ist das der 21-jährige Tim Kurtz, den wir aus unserer zweiten Mannschaft hochgezogen haben. Zum anderen ist mit Skander Bouszir ein aus Tunesien stammende Student in unser Team gekommen.

Aufrufe: 017.3.2020, 16:00 Uhr
Stefan JanssenAutor