2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Ist seit 2019 Trainer: Markus Schraets.
Ist seit 2019 Trainer: Markus Schraets. – Foto: Post SV

Post SV Düsseldorf blüht auf und verstärkt sich

Der Post SV Düsseldorf spielt eine gute Rolle in der Kreisliga B und hat sich im Winter nochmal ordentlich verstärkt.

Der Post SV Düsseldorf spielt seit seines Abstiegs 2014/15 aus der Kreisliga A wahrscheinlich seine beste Spielzeit. Unter Trainer Markus Schraets rangiert die Mannschaft im Februar 2023 auf Platz fünf der Kreisliga B, Gruppe 1, und hat nach zwei zwölften Plätzen eine entsprechende Entwicklung vollzogen. Damit diese Kurs beibehalten wird, gibt es zur Rückrunde punktuelle Verstärkungen.

"Ich finde es schon bemerkenswert, wenn Spieler aus der Kreisliga A eine Klasse tiefer gehen, und dass ohne einen finanziellen Anreiz", sagt Schraets mit Blick auf seine Zugänge. Gemeint sind Sebastian Manz und Albion Kurtishi vom Polizei SV Düsseldorf, Timur Hellfritsch von Sportfreunde Gerresheim sowie Florian Schiefer vom GSC Hellas.

Unglücklich lief der Auftakt für Torhüter Schiefer, der sich im Training am Daumen verletzt hat und vorerst nicht eingesetzt werden kann. Die anderen Akteure feierten derweil schon ihr Debüt; Kurtishi traf beim 3:0-Sieg gegen Ratingen-West sogar direkt als Joker. "Und Manz sowie Hellfrisch haben schon unter mir beim TV Grafenberg gespielt. Der Kontakt ist nie abgerissen", erklärt der 53-jährige Trainer.

Wohin geht die Reise?

Der Post SV Düsseldorf kann bis zum Saisonende vielleicht nochmal an der Top vier anklopfen, die Tabellenspitze ist derweil zu weit entfernt. Tabellenführer Türkgücü Ratingen hat 13 Punkte mehr als der Fünfte. Für die Schraets-Elf geht es vielmehr darum, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Durch den vermehrten Aufstieg zum Beginn der Corona-Pandemie - die Saison wurde bekanntlich vorzeitig beendet - schaffte der PSV den Aufstieg in die Kreisliga B und zuletzt die entsprechende Konsolidierung. Der Verein ist wieder attraktiv genug, um anderen Rivalen Spieler wegzuschnappen oder um bei Wunschspielern das Rennen zu machen. Deshalb könnte es in der mittelfristigen Zukunft auch wieder um den Sprung in das Düsseldorfer Oberhaus gehen.

Bis dahin stehen aber noch einige Kreisliga-B-Partien an. Unter anderem Am Sonntag, wenn um 15 Uhr die Zweitvertretung der Sportfreunde Gerresheim zum Gastspiel antritt.

>>> Hier geht es zur Mannschaft des Post SV Düsseldorf

Aufrufe: 010.2.2023, 13:35 Uhr
André NückelAutor