2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Hinter dem Post SV Düsseldorf liegt eine ordentliche Hinrunde.
Hinter dem Post SV Düsseldorf liegt eine ordentliche Hinrunde. – Foto: Dennis Kemmerling

Der Umbruch des Post SV Düsseldorf läuft gut

FuPa-Wintercheck: Post SV Düsseldorfs Trainer Markus Schraets ist mit der gezeigten Leistung zufrieden.

Im FuPa-Wintercheck stehen die Protagonisten des Amateurfußballs am Niederrhein und Mittelrhein im Fokus. Nach einigen Kader-Änderungen ist das Halbjahr beim Post SV Düsseldorf recht positiv verlaufen, berichtet Trainer Markus Schraets.

_______________

Wie zufrieden seid ihr mit der Halbserie: Erwartungen erfüllt oder eher nicht?
Schraets: Im Grunde sind wir mit der Hinrunde ganz zufrieden. Da gerade zu Beginn der Meisterschaft einige Spieler und auch ich selber urlaubsbedingt nicht zur Verfügung standen, gab es doch die ein oder andere vermeidbare Niederlage. Momentan stehen wir mit 22 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz, somit fehlt uns aktuell nur ein Punkt zum vorgegebenen Saisonziel, was ein einstelliger Tabellenplatz sein sollte.

Gibt es Veränderungen im Team?
Schraets: Nach der Corona-Pause hat sich das Gesicht der Mannschaft doch stark verändert. Wir hatten zu Beginn der Saison sieben Abgänge zu verkraften. Im Laufe der Hinrunde kamen aber auch zwölf neue Spieler hinzu. Die aktuellen Neuzugänge für die Rückrunde sind Luca Mock von Eller 04, Moritz Rethschulte mit einer Zweitspielgenehmigung und Dennis Derks vom FC Mettmann 08."

Wie hat sich die lange Corona-Pause am ehesten bei euch bemerkbar gemacht?
Schraets: Die Figur und die Fitness einiger Spieler hat sich schon etwas geändert.

Seit November gilt auf den Sportplätzen in Nordrhein-Westfalen die 2G-Regel. Hat euch diese Maßnahme hart getroffen?
Schraets: Nein gar nicht, wir selbst und auch unsere Gäste haben diese Regelung gut aufgenommen und auch eingehalten. Gut, dass es klare Regeln gibt, dann kann man sich auch darauf einstellen.

Wer ist der Aufstiegsfavorit in eurer Liga - und warum?
Schraets: Ganz klar Hilden 05/06. Den Kader mit Bezirks- und Landesligaspielern könnte sich ein anderer Kreisliga B Verein wohl nicht leisten.

Welche alternativen Trainingsformate kannst du für zuhause vorschlagen?
Schraets: Wir spielen in der Kreisliga B, da steht das Training noch für Gemeinschaft und zusammen Spaß am Fußball zu haben, deshalb wird da zuhause nicht unbedingt allein trainiert. Ich habe nur einen Tipp für die Jungs, trinkt nicht so viel Bier, ohne Training setzt das noch schneller an.

Was darf in eurer Kabine niemals fehlen?
Schraets: Strom, damit die Kaffeemaschine und der Kühlschrank laufen.

Was gibt es ansonsten aus deinem Verein zu berichten?
Schraets: Zu Beginn der Saison hat sich unser dreiköpfiges Trainerteam um einen weiteren Trainer vergrößert. Es ist uns gelungen mit Oliver Lasch einen hervorragenden Torwarttrainer in unser Team zu holen. Oliver hat in der letzten Saison noch aktiv bei den Sportfreunden Gerresheim in der Kreisliga A gespielt. Jetzt kümmert er sich um unsere beiden Torhüter, die sich blendend weiterentwickeln.

_______________

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft!

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet!

>>> Folge FuPa Niederrhein auf Instagram - @fupaniederrhein!

>>> Folge FuPa Mittelrhein auf Instagram - @fupamittelrhein!

Aufrufe: 02.1.2022, 18:00 Uhr
André NückelAutor