2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal
Herthas A-Junioren konnten vor zwei Wochen das Berliner Pokalfinale gegen TeBe für sich entscheiden. Fotos: Ben Remus & Tobias Vogt
Herthas A-Junioren konnten vor zwei Wochen das Berliner Pokalfinale gegen TeBe für sich entscheiden. Fotos: Ben Remus & Tobias Vogt

DFB-Junioren-Pokalfinale

Hertha BSC trifft auf Energie Cottbus

Verlinkte Inhalte

Am Samstag (30.05.15) steigt das Finale um den DFB-Junioren-Vereinspokal. Um 11.00 Uhr trifft Herthas U19 im Stadion auf dem Wurfplatz/Amateurstadion auf Energie Cottbus. Im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Berlin-Brandenburg-Derbys sind bereits alle 4.400 Tickets vergriffen.

Die U19 des FC Energie Cottbus hat den Aufstieg in die Bundesliga bereits realisiert und fiebert nun dem Endspiel im DFB-Pokal entgegen.

... lade FuPa Widget ... // Hertha BSC auf FuPa

Hertha BSC gilt zwar als Favorit und spielt noch eine Liga höher als der Lokalrivale aus Cottbus. Für Farid Abderrahmane, der in der bisherigen Saison Herthas bester Torschütze ist.allerdings kein Grund, den Gegner zu unterschätzen: "Wir sind vielleicht schon ein wenig favorisiert. Cottbus steht aber nicht umsonst im Finale, denn sie haben vier Bundesligisten ausgeschaltet. Es wird sicherlich ein Duell auf Augenhöhe, doch wir spielen zu Hause und müssen das Ding eigentlich holen."

Cottbus-Trainer Sebastian Abt freut sich auf die Partie und geht ohne Druck in das Spiel: "Wir haben Hertha beobachtet, das ist eine starke Mannschaft mit sehr guten Individualisten, die ein Spiel jederzeit entscheiden können. Natürlich sind wir Außenseiter. Uns geht es vor allem darum, ein gutes Spiel zu machen, unsere Tugenden einzubringen. Wir spielen und kämpfen an diesem Tag für all diejenigen, die uns die ganze Saison lang so toll unterstützt und begleitet haben, uns in Berlin anfeuern und die Daumen drücken. Und wir wollen als Team auftreten und zeigen, dass wir Cottbuser Jungs sind, uns mit der Region identifizieren, für die wir kämpfen."

Herthas U19-Trainer Michael Hartmann hingegen zeigt sich siegessicher: "Wichtig wird sein, dass wir unser eigenes Spiel, unsere eigenen Stärken in den Vordergrund stellen. Cottbus ist sehr laufstark und robust in den Zweikämpfen, aber wir haben fußballerisch eine gute Truppe beisammen. Wenn jeder fokussiert ist und mit der richtigen Einstellung ins Spiel geht, bin ich überzeugt davon, dass wir das schaffen."

Am Samstag könnte für Hertha BSC, nach dem hervorragenden 3. Platz in der Nord-Nordost-Staffel der A-Junioren-Bundesliga und dem Sieg im Berliner Pokal die Saison, die Saison mit dem Gewinn des DFB-Juniorenvereinspokals gekrönt werden.

Aufrufe: 029.5.2015, 11:11 Uhr
FuPaAutor