2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Dergah ist heiß auf dem nächsten Coup. F: Zink
Dergah ist heiß auf dem nächsten Coup. F: Zink

Dergahspor hat Lust auf die Premiere

Nürnberger Landesligist bei der Bayerischen Futsal-Meisterschaft +++ Verband untersagt Onlinemedien Live-Videoübertragung

Verlinkte Inhalte

Es wäre eine Premiere für den Nürn­berger Amateurfußball: Dergahspor aus der Landesliga will am Samstag Bayerischer Hallenmeister werden. FuPa wird das Turnier neben einer ausführlichen Liveberichterstattung auch mit der Kamera begleiten. Leider untersagt uns der Verband allerdings, Euch die Szenen im Rahmen von FuPa.tv vor Sonntagabend zu präsentieren. Dann aber wird es bei uns auch alle Tore auf Video geben.
Knapp 100 Menschen machen sich am Samstag aus Nürnberg auf den Weg nach Hallbergmoos, kurz vor München, knapp 160 Kilometer ent­fernt vom Pferdemarkt, wo Dergah­spor sein Vereinszen­trum hat. 100 Men­schen, die man an die­sem Tag Fans nennen darf. Das Ziel der Rei­se: die bayerische Meisterschaft im Fut­sal.

Für die hat sich Dergahspor vor einer Woche bei den Bezirksmeisterschaf­ten qualifiziert. Wie, das hat Co-Trainer Muarrem Demir, der in der Halle Turgay Karali vertreten darf, kurz skizziert, als er in der Sporthalle Bai­ersdorf zwischen und unter seinen drei Kindern saß: „Wir haben in den Endspielen eben immer im richtigen Moment die Tore gemacht.“ Allerdings wird der Weg ins End­spiel auch am Samstag ab 15 Uhr erst einmal von einer Vorrundengruppe versperrt. Die Gegner dort hören sich allerdings so an, als ob sie bei Dergah­spor zumindest schon einmal planen könnten, im Halbfinale im richtigen Moment die Tore zu schießen: Die Spielvereinigung Pfreimd spielt in der Oberpfalz in der Bezirksliga, die DJK Memmingen macht das in Schwaben und der 1. FC Penzberg aus Oberbay­ern ist sogar nur als Kreisligist geführt. Lösbare Aufgaben also für Dergah, das sich bislang immer schwer tat in den Gruppenspielen. Wor­an das liegt? „Wir trai­nieren ja nicht in der Halle“, sagt Demir, „wir sammeln die Erfahrung immer erst während des Tur­niers.“ In Hallbergmoos soll das genauso gut gehen wie bei den letz­ten Auftritten. Es winkt der erste Titel einer Nürnberger Mannschaft bei den Bayerischen Meisterschaften. Einen Plan jedenfalls hat Demir schon für die hoffentlich schöne Premiere: „Wir müssen gemeinsam kämpfen und für­einander laufen. Das ist Futsal.“

>>Das sind die GegnerZur Turnierübersicht mit allen Livetickern

Aufrufe: 022.1.2016, 16:14 Uhr
keb (NN)Autor