2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Nadine Domain (l.) und Saskia Liersch bejubeln den Treffer zum 3:1-Endstand.  F: Voigt
Nadine Domain (l.) und Saskia Liersch bejubeln den Treffer zum 3:1-Endstand. F: Voigt

Der Tabellenführer strauchelt in Ströbitz

KL FRAUEN: Die Damenmannschaft von Energie Cottbus muss "auf Wacker" die erste Saisonniederlage hinnehmen

Es hätte ein perfektes Wochenende für den FC Energie Cottbus werden können. Nachdem am Samstag bereits die 1. Männermannschaft sowie die U19- und U17-Junioren des Vereins jeweils als Sieger vom Platz gehen konnten, sollte am Sonntag die Vollendung durch den Auftritt des Damenteams beim SV Wacker Ströbitz erfolgen. Jedoch ging der Masterplan am Ende nicht ganz auf, da der bis dato souveräne Tabellenführer erstmals in dieser Saison patzte.
Zwar dominierten die FCE-Frauen das Spielgeschehen in der Startphase deutlich und gingen durch den Treffer von Patrycja Fortuna (16.) auch verdient mit 1:0 in Front, jedoch musste nach 70 Minuten dennoch die erste Saisonniederlage konstatiert werden. So konnte Carolin Olbrich noch vor dem Wechsel per Strafstoß ausgleichen (35.), ehe Saskia Liersch (46.) und Nadine Domain (68.) sogar für die komplette Wende im Spiel sorgten. Dabei war der Erfolg der Ströbitzerinnen am Ende sogar als nicht unverdient einzustufen, da die Schützlinge von Trainer Eric Schöberl in den zweiten 35 Minuten etwas mehr Spielanteile besaßen und vor dem gegnerischen Gehäuse zielstrebiger agierten.



Dennoch bleiben die Energie-Frauen im Tabellenbild der Kreisliga Niederlausitz auch nach der ersten Saisonpleite das Maß aller Dinge und rangieren weiter an erster Stelle des Tableaus. Zwar schmolz das Punktepolster auf die zweitplatzierten Ströbitzerinnen infolge der Niederlage um drei wichtige Zähler, jedoch kann das Team um Trainer Renato Neumann in Anbetracht des immer noch zwei Zähler betragenden Vorsprungs dennoch mit ordentlich Selbstbewusstsein auf die Zielgerade der Saison einbiegen. Dagegen gilt es für Wackers Powerfrauen auch weiter konstant dreifach zu punkten, um bei einem erneuten Ausrutscher des FCE eventuell doch noch die Pole-Position erobern zu können.
Aufrufe: 011.9.2016, 18:02 Uhr
Tobias VoigtAutor