2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
– Foto: Mehmet Dedeoglu Dedepress

Der Erdinger Sebastian Bönig startet ins Abenteuer Bundesliga

Co-Trainer von Union Berlin

Der Erdinger Sebastian Bönig war Kultspieler bei Union Berlin. Jetzt ist er Co-Trainer des Aufsteigers, der heute gegen RB Leipzig ran muss.

Erding/Berlin – Ganz Köpenick steht Kopf, doch Sebastian Bönig bleibt cool. Der 37-jährige Erdinger ist Co-Trainer von Union Berlin, das am, Sonntag um 18 Uhr mit dem Heimspiel gegen RB Leipzig sein erstes Bundesliga-Spiel der Vereinsgeschichte bestreitet. Ganz nebenbei macht Bönig auch noch seinen Trainerschein, weshalb für ihn am Montag um sechs Uhr morgens der Flieger nach Köln geht. Mittwochs reist er dann wieder zurück.

„Die Vorbereitung konnte ich aber komplett bei der Mannschaft sein“, erzählt er. Groß anders sei die Vorbereitungsphase im Vergleich zum Vorjahr nicht gewesen – „mal abgesehen davon, dass wir sehr viele Neuzugänge haben“, so Bönig. „Ansonsten haben wir alles so durchgeplant wie vergangenes Jahr.“ Klar habe man durch die Veränderungen im Kader „einen Tick mehr Möglichkeiten“, und auch die taktischen und technischen Anforderungen dürften heuer höher sein, „aber jetzt lasst uns erst mal die Spiele spielen“, sagt Bönig, den die Euphorie rund um Union freut. „Wahnsinn, wie viele Leute sich nun mit uns beschäftigen.“ Natürlich sei auch die Zahl der Kartenwünsche enorm gewachsen. Angesichts der Tatsache, dass bereits alle Heimspiele in der Alten Försterei ausverkauft sind, „wird das wohl ein Hauen und Stechen werden“, sagt der Co-Trainer grinsend. Seine Eltern werden am Sonntag auf der Tribüne sitzen und den Berlinern die Daumen drücken – wie übrigens fast ganz Deutschland. Schließlich geht es gegen die nicht allzu beliebten Rasensportler aus Leipzig.

Die nächste Woche steigt dann die Partie in Augsburg. Auch dort wird Bönig wieder ein paar Bekannte treffen. Auf welches Spiel er sich besonders freut? „Das sind alles Highlights.“ pir

Aufrufe: 018.8.2019, 10:00 Uhr
Erdinger Anzeiger / Dieter PriglmeirAutor