2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Foto: Paulssen
Foto: Paulssen

"Das Konzept wird in Walheim gelebt"

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Hertha profitiert vom starken Unterbau.

Dennis Buchholz, Übungsleiter der U23 von Hertha Walheim, erklärt im "FuPa-Schnellcheck" die Wichtigkeit der Jugendförderung im Verein. Der Klub ist für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Buchholz: Die vergangene Spielzeit war sehr durchwachsen, aber wenn man sieht, wo wir standen, als ich die Mannschaft übernommen habe, dann muss man am Ende doch von einem kleinen Erfolg sprechen. Aber zufriedenstellend war die Saison sicher nicht.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Buchholz: Ja, es gibt eine ganze Menge Veränderungen im Team. Neben dem Großteil, der geblieben ist, kommen noch eine Menge Neuzugänge hinzu, die uns quantitativ, aber vor allem auch qualitativ nach vorne bringen können und werden. Neben mir bleibt glücklicherweise auch Dirk von Rüden im Trainerteam, den ich sehr schätze. Dazu werden Alex Visee als Co-Trainer und Marco Visee als Betreuer hinzu kommen. Dirk Benoit übernimmt, wie in der ersten Mannschaft, auch den Teammanagerposten für die U23.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Buchholz: Unser Ziel ist es vor allem, wie es auch schon in der letzten Saison mit den Spielern Roth, Miri, Reddig, Salama und Schrack gut gelungen ist, immer wieder Spieler zu verbessern, um ihnen dann den Schritt in die erste Mannschaft zu ermöglichen. Ich kann nur sagen, dass dieses Konzept in Walheim absolut gelebt wird. Das Ziel für die Saison soll die Mannschaft selbst bestimmen!

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Buchholz: Die personellen Änderungen im Verein sind ja mittlerweile allseits bekannt. Ich kann nur von meiner Seite aus sagen, dass neben dem sportlichen Erfolg mit der U17 und U19 in der Mittelrheinliga sowie der U23 in der Bezirksliga und der ersten Mannschaft in der Landesliga auch in der Organisation und Infrastruktur es immer weiter voran geht. Die Rahmenbedingungen sind also absolut top! Und jeder, der nach Walheim kommt, ob Zuschauer oder neue Spieler, darf sich auf tolle Zeiten freuen.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 02.8.2015, 11:00 Uhr
André NückelAutor