2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
F: Patten
F: Patten

Das Highlight: 08-Junioren im Pokal gegen Holstein Kiel

Flensburger freuen sich auf das Spiel des Jahres

Verlinkte Inhalte

Es ist der Höhepunkt der Saison: Die A-Jugend-Fußballer von Flensburg 08 empfangen den Bundesligisten Holstein Kiel im Landespokal-Halbfinale. Der Tabellensechste der SH-Liga geht als klarer Außenseiter ins Spiel, zumal sich die Mannschaft von Dennis Peper im Punktspiel-Alltag zuletzt schwer getan hat.

Dennoch sind die Flensburger guten Mutes. „Wir spielen ganz ohne Druck, das könnte uns liegen“, hofft der 08-Coach. Bei den Spielern ist die Vorfreude auf das Duell mit dem Bundesliga-Siebten und Titelverteidiger aus Kiel um den ehemaligen Flensburger und Top-Torjäger Utku Sen groß. „Man hat noch mehr Bock als in der SH-Liga“, sagt Jannik Feilner.

Der Flensburger trifft auf einige seiner Ex-Kollegen. Nach einer herausragenden C-Jugend-Saison 2013/14, in der Feilner 21 Treffer erzielte, wechselte er für zwei Jahre zu den „Jungstörchen“. Vor der aktuellen Spielzeit kam Feilner zurück zu Flensburg 08, da die Aussichten auf Spielanteile angesichts der großen Konkurrenz auf seiner Position – der 18-Jährige fühlt sich im rechten Mittelfeld am wohlsten – begrenzt waren. Jetzt wollen er und sein Team nach dem Regionalligisten SV Eichede im Achtelfinale (5:0) den nächsten Favoriten stürzen.

„Wahrscheinlich wird Holstein uns unterschätzen, deshalb erhoffen wir uns schon was. Aber wir müssen nicht gewinnen und können befreit aufspielen“, erklärt Feilner, der in zwei Jahren sein Abitur am Fördegymnasium macht.

Am Wochenende beendete 08 mit einem 2:0-Erfolg gegen Neumünster eine Sieglos-Serie von sechs Spielen. Feilner: „Die Köpfe gingen vorher schon etwas nach unten, der Sieg hat uns jetzt aber geholfen. Wir wollen gegen Kiel gucken, wo wir stehen, und geben unser Bestes.“ Der 08-Nachwuchs hofft auf großen Zuschauer-Zuspruch. Für Frauen und Jugendliche ist der Eintritt frei, Männer zahlen vier Euro.
Aufrufe: 015.4.2017, 09:30 Uhr
SHZ / jasAutor