2024-04-30T13:48:59.170Z

Pokal
Das Nachsehen hatten die Violetten im bayerischen Pokalfinale gegen den 1. FC Nürnberg.   F.: BFV
Das Nachsehen hatten die Violetten im bayerischen Pokalfinale gegen den 1. FC Nürnberg. F.: BFV

Das große Ziel verpasst

Schwaben Augsburg verliert das bayerische Pokalfinale trotz Heimvorteil +++ Der 1. FC Nürnberg zieht damit in den DFB-Pokal ein

Für die Regionalliga-Kickerinnen des TSV Schwaben Augsburg war es zum Saisonabschluss das wichtigste Spiel des Jahres. Schließlich hatten die Violetten im bayerischen Pokalfinale Heimrecht und es ging um nicht weniger als den Einzug in die Hauptrunde des DFB-Pokals. Doch der Traum vom attraktiven Los und dem Duell mit einem Bundesligisten platzte.
TSV Schwaben Augsburg - 1. FC Nürnberg 0:1
Zum dritten Mal in Folge heißt der bayerische Pokalsieger 1. FC Nürnberg. Im Finale bot der TSV Schwaben Augsburg den Mittelfränkinnen allerdings einen echten Pokalfight. Bis zur 63. Spielminute stand es 0:0, dann traf Leonie Vogel mit einem kuriosen Treffer zum Tor des Tages. Sie verwandelte einen Eckball direkt zum 0:1.
„Wir haben 90 Minuten gekämpft und geackert. Das war ein spannendes Finale und der TSV Schwaben Augsburg der erwartet schwere Gegner. Nach der Führung haben wir es versäumt, nachzulegen. Jetzt sind wir aber überglücklich. Ich bin stolz auf die Mannschaft und hoffe jetzt auf einen attraktiven Gegner im DFB-Pokal und viele Zuschauer“, so ein glücklicher Norbert Frey, Trainer des 1. FC Nürnberg.
Den Verantwortlichen des TSV Schwaben Augsburg war die Enttäuschung nach der Finalniederlage anzumerken, Augsburg Trainer Manuel Küfner zeigte sich aber als echter Sportsmann: „Glückwunsch an den 1. FC Nürnberg zum Pokalsieg. Wir haben heute ein blödes Tor kassiert und haben es danach leider nicht geschafft, eine unserer Chancen zu verwerten. Wir haben aber alles probiert. Am Ende hat es einfach nicht gereicht.“
Schiedsrichter: Andrea Knauer (Ismaning) - Zuschauer: 150
Tor: 0:1 Leonie Vogel (63.)
Aufrufe: 05.6.2016, 09:04 Uhr
pm, redAutor