2024-06-06T14:35:26.441Z

Interview

Danny Troschke: „Wollen uns in der Landesliga behaupten"

Der FC Lößnitz kam gut aus der Winterpause. Wir haben mit Danny Troschke vom Aufsteiger gesprochen.

Der Mittelfeldspieler sprach über die Entwicklung im Laufe der Hinrunde, den Rückrundenauftakt, die Ziele für die Saison und seine fußballerische Laufbahn in Chemnitz, Zwickau & Aue.

FuPa: Hallo Danny, du warst letzte Woche der SPIELER DER WOCHE bei FuPa in der Sachsenliga. Wie hast du von der Auszeichnung erfahren? Was sagst du dazu?

Danny: Ich habe es bei Facebook gesehen und mich logischerweise sehr gefreut. Ich hätte damit nicht unbedingt gerechnet. Aber es ist cool (lacht).

FuPa: Eure Bilanz der letzten sechs Partien ist überragend mit vier Siegen ein Remis & nur einer Niederlage. Wie kommt es zu dieser Konstanz?

Danny: Eine Erklärung ist sicher schwierig. In der Hinrunde war sicher nicht alles schlecht, auch wenn dabei heftige Niederlagen waren. Aber es gab auch Spiele, wo wir gesehen haben, dass wir mithalten können wie gegen die Topteams Eilenburg, Grimma und Riesa. Anfangs haben wir sicher Lehrgeld bezahlt. Aber die Auftritte waren ordentlich. Als dann die ersten Punkte kamen, wurde es besser. Den Trend haben wir nach der Winterpause direkt fortgesetzt. Sicher war das so nicht zu erwarten, da die Vorbereitung sehr holprig war. Mit Beginn der zweiten Halbzeit gegen Hohenstein waren wir aber in der Rückrunde angekommen. Die beiden Heimsiege gegen die unmittelbare Konkurrenz waren dann enorm wichtig. Daran wollen wir in den nächsten Partien anknüpfen und weitere Punkte holen.

FuPa: Was zeichnet euch als Mannschaft aus? Wo siehst du eure Stärken?

Danny: Wir sind eine gute Fußballmannschaft. Wir wollen es spielerisch lösen und versuchen den Ball unten zu lassen. Damit fahren wir ganz gut. Wir sind einfach keine Truppe, die hoch und weit spielt. Was uns allerdings ein wenig abgeht ist die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Da haben wir viel liegen lassen, sind aber auf einen guten Weg zuletzt gewesen.

FuPa: In deiner Fußball-Vita stehen Vereine wie Chemnitzer FC, FSV Zwickau und Erzgebirge Aue. Warum hat es für den Sprung in den bezahlten Fußball am Ende nicht gereicht?

Danny: Das muss man etwas differenziert betrachten. Damals bin ich in Chemnitz aus der A-Jugend gekommen und habe die Möglichkeit bekommen als Profi zu arbeiten und zu spielen. Aber damals ging es in der damaligen Oberliga für mich nicht weiter. Deswegen habe ich mit dem Traum Profifußball früh abgeschlossen. Ich habe dann eine Ausbildung begonnen und bin nach Zwickau gegangen. Arbeitstechnisch ging es dann nach Aue weiter, wo ich das letzte halbe Jahr noch bei der zweiten Mannschaft vor deren Abmeldung gespielt habe. Aufgrund der örtlichen Nähe war der Schritt nach Lößnitz schließlich nahliegend.

FuPa: Bist du glücklich in Lößnitz? Was sind die Ziele mit dem FC Lößnitz für die nächsten Jahre?

Danny: Ja, ich bin sowohl fußballerisch, als auch privat glücklich. Der Verein ist gut aufgestellt und die Verantwortlichen machen eine gute Arbeit. Man kann sich auf sie verlassen. Es ist ein gutgeführter und familiärer Verein. Auf langer Sicht wollen wir uns in der Landesliga behaupten. Dieses Jahr werden wir die Klasse halten und dann mal weitersehen.

FuPa: Kurz noch ein Blick auf das nächste Spiel. Es geht nach Riesa. Euer letzter Gegner Freiberg hat vor Kurzem vorgemacht, wie man dort gewinnen kann. Habt ihr euch ein paar Tipps geholt? Was erwartest du für eine Partie?

Danny: Tipps aus Freiberg haben wir uns nicht geholt (lacht). Wir kennen ja die Truppe noch aus der Hinrunde und seitdem haben sie sich nicht viel verändert. Es ist eine gute Mannschaft und ordentliche Aufgabe für uns. Wir haben aber in der Hinrunde schon gezeigt, dass wir gegen sie mithalten können. Wir fahren also nach Riesa um Punkte mitzunehmen.

FuPa: Zum Schluss noch eine Schnellfragerunde...

... Spitzname? Puuuh. Es sind zu viele Spitznamen (lacht). Aber seit der Jugendzeit hat sich „Troschki“ durchgesetzt.

... Lieblingsspieler/Vorbild? Ganz früher war das mal Lothar Matthäus. Aber da war ich noch ganz klein. Ansonsten war ich immer ein Ballack-Fan. Aber auch Lampard und Gerrard sind tolle Fußballer.

... Lieblingsverein? FC Bayern. Oder muss ich Erzgebirge Aue sagen? (lacht)

... Wer macht das Meisterrennen in der Sachsenliga? Vermutlich Eilenburg.

... Auf welchen Platz landet Lößnitz am Saisonende? Auf jeden Fall zwischen Platz 8 und 12.

Aufrufe: 015.3.2017, 14:23 Uhr
awhAutor