2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

D. König: "Ein guter Start wäre wichtig."

Schon traditionell lässt FuPa Thüringen in der Winterpause die Vereinsverantwortlichen zu Wort kommen - im FuPa Wintercheck.

Dennis König, Trainer der SG Kalten/Rhön, blickt im Interview bei FuPa Thüringen zurück auf die Hinrunde und schaut voraus auf die Vorbereitung und die Restspielzeit.

FuPa Thüringen: Wie lautet euer sportliches Fazit nach der Hinrunde?
Dennis König:
"Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren in der Kreisoberliga war uns als Trainerteam bereits vor der Saison klar, dass es schwer werden wird, dies zu wiederholen. Erschwerend kamen Verletzungen unserer Defensivspieler Greifzu, Kranz, Reuchsel und Wezel hinzu, die wir zu keinem Zeitpunkt kompensieren konnten. Weiterhin konnten Spieler wie Sauer, Weiprecht und Thamm nicht, oder nur sporadisch eingesetzt werden, was eine weitere Schwächung bedeutete. Deshalb sind wir zwar nicht zu 100% zufrieden mit der Hinrunde, völlig enttäuschend verlief sie allerdings auch nicht."

FuPa: Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?
Dennis König: "In insgesamt 15 Hinrundenbegegnungen gibt es natürlich eine Reihe von Szenen, die irgendwo hängen geblieben sind. Und damit meine ich natürlich sowohl positiv, als auch negativ. Positiv im Kopf hängen geblieben, sind sicherlich die Siege in Floh-Seligenthal und in Struth-Helmershof, weil wir dort die letzten Jahre nichts geholt haben und weil wir in beiden Spielen eine richtig tolle Leistung gezeigt haben. Negativ fällt mir persönlich unser Saisonauftakt und die überflüssige Pokalniederlage in Dietzhausen ein."

FuPa: Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus?
Dennis König: "Wir werden an unserer Rückrundenvorbereitung nicht viel ändern. Die Rückrundenspiele der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass wir so viel in unserer Vorbereitung nicht falsch gemacht haben können. Wir werden versuchen, wenn möglich draußen zu trainieren, ansonsten steht uns in Kaltensundheim die Turnhalle zur Verfügung."

FuPa: Welche Testspiele sind bereits geplant?
Dennis König: "Die Planung der Testspiele dieses Jahr gestaltet sich leider etwas schleppend. Uns fehlt speziell noch am Wochenende vor dem Rückrundenbeginn (WE 9. März) noch ein Gegner. Andere Ligen spielen zu diesem Zeitpunkt bereits, so dass es deshalb schwierig ist, einen sinnvollen Gegner zu finden. Des Weiteren gibt es natürlich wieder die Problematik des fehlenden Kunstrasenplatzes in der Rhön. So bleibt uns nichts anderes übrig, als für vernünftige Platzbedingungen wieder weite Wege in Kauf zu nehmen. Wir haben sowohl Testspiele gegen Gegner aus der Kreisoberliga Westthüringen, als auch gegen Mannschaften auf der hessischen Seite der Rhön geplant."

FuPa: Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Dennis König: "Wir haben aktuell keine personellen Veränderungen geplant. Wir hoffen, dass alle Spieler zum Rückrundenbeginn verletzungsfrei sind und wir als Trainerteam mit dem Aufstellen endlich mal die Qual der Wahl haben. Des Weiteren hoffen wir, dass sich vielleicht der ein- oder andere junge Spieler aus den Reihen der zweiten Mannschaft aufdrängt."

FuPa: Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?
Dennis König: "Als erstes wünschen wir uns eine verletzungsfreie Rückrunde. Wir streben eine Verbesserung unseres momentanen 7. Tabellenplatzes an. Ein guter Saisonstart wäre dafür wichtig."

>>> Zum FuPa-Profil von Dennis König

Aufrufe: 06.2.2019, 12:17 Uhr
FuPa ThüringenAutor