2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Abgegrätscht: Hollages Marcel Jennebach (links) im Derby-Zweikampf mit Lechtingens Luca Maunert. Foto: Stefan Gelhot
Abgegrätscht: Hollages Marcel Jennebach (links) im Derby-Zweikampf mit Lechtingens Luca Maunert. Foto: Stefan Gelhot

BW Hollage scheidet in der Vorrunde aus

Indoor-Cup: Bezirksligist muss Segel streichen – Schubsereien bei Bissendorf gegen Sultan Spor

Die großen Überraschungen blieben aus am zweiten Vorrundentag beim Belmer Indoor-Cup in der Sporthalle am Heideweg. Überschattet wurde das Event von Ausschreitungen im Spiel zwischen Sultan Spor und Bissendorf. Für Aufsehen sorgte zudem das Aus von Titelanwärter Hollage.

Belm. Die Favoriten setzten sich am Sonntag in den Vorrunden-Gruppen 3 und 4 durch. Blau-Weiß Hollage II und der TV 01 Bohmte buchten ebenso sicher das Ticket für die nächste Runde wie der SV Wissingen. Die junge Mannschaft von Trainer Christian Ohmann zeigte sich spielfreudig und torhungrig und erzielte mit 16 Treffern die meisten Tore an beiden Tagen.

Die als disziplinierte Elf bekannte Hollager Reserve stach erneut mit ihrer geschlossenen Teamleistung hervor. Nicht spektakulär, aber effektiv ließ der Kreisligist nur im ersten Spiel gegen Hunteburg (2:2) Punkte liegen. Mit geballter Offensivkraft überzeugten die Bohmter von Ex-Türkgücü-Trainer Nihat Derya. Im vorgezogenen Spiel um den Gruppensieg musste sich der Bezirksligist aber Hollage II knapp geschlagen geben (1:2).

Die Hallenspezialisten des FC Bissendorf hatten indes Startschwierigkeiten. Gegen den TSV Wallenhorst II (1:1) und VfG Bohmte (2:2) reichte es nur zu Unentschieden, sodass Carsten Gottwald in der dritten Partie selbst mitspielte. Gegen Wissingen gelang dem Spielertrainer drei Sekunden vor der Schlusssirene das wichtige Siegtor zum 2:1.

Unschöne Szenen ereigneten sich in der letzten Begegnung der Bissendorfer gegen Sultan Spor Bad Essen. Infolge einer Rudelbildung liefen Anhänger beider Vereine auf das Spielfeld und es kam zu Schubsereien. Organisator Jürgen Thust verwies darauf die beteiligten Zuschauer der Halle. Zudem sah Alper Duman die Rote Karte für einen Kopfstoß an Bissendorfs Torwart Jan Berlsmann. Am Ende setzte sich der FCB mit 3:1 durch und kam weiter.

Mit einem 3:0 gegen VfG Bohmte im letzten Spiel der Vorrunde sicherte sich auch der TSV Wallenhorst II die Startberechtigung für die zweite Turnierrunde. Im Fernduell mit dem TuS Bad Essen, der schon am Samstag spielte, wurde der TSV bester Gruppendritter.

Schon im Vorfeld war klar, dass ein Topteam in der „Hammergruppe“ 1 früh die Segel streichen werden muss. Dass es letztlich die Hollager Erste traf, war dennoch eine große Überraschung, da die Mannschaft jedes Jahr als großer Titelfavorit gilt. Bis auf Kapitän Gerrit Freudenberg reisten die Blau-Weißen in Bestsetzung nach Belm.

Nach Pleiten gegen SF Lechtingen (1:2), Wallenhorst (0:1) und Concordia Belm-Powe (1:3) war das Ausscheiden nach dem enttäuschenden 2:2 gegen Kreisklassist SuS Vehrte besiegelt. Im letzten Jahr schied Hollage als Gruppenletzter in der Zwischenrunde aus. Das Scheitern nun in der Vorrunde ist ein neuer Tiefpunkt.

Die positive Überraschung der Vorrunde war der TSV Wallenhorst, der in der Vergangenheit in der Halle wenige Erfolge feiern konnte. Die Mannschaft von Trainer Holger Karp, der jedes Spiel seines Teams von der Tribüne aus verfolgte, präsentierte sich diszipliniert und geduldig und kassierte in der schwierigsten Gruppe nur drei Gegentreffer.

In der nächsten Runde kommt es damit zu zwei ausgeglichenen Gruppen. Gastgeber Belm-Powe bekommt es erneut mit den starken Wallenhorstern zu tun. Komplettiert wird die Gruppe 1 vom TSV Venne, Bohmte und Wissingen. In der Gruppe 2 kämpfen die Sportfreunde Schledehausen, Hollage II, Lechtingen, Bissendorf und Wallenhorst II um zwei Halbfinal-Plätze.

Mit Tim Warner (Wissingen) und Dirk Nowak (Wallenhorst II) führen zwei Akteure die Torjäger-Liste an, mit denen man nicht gerechnet hat. Beide trafen sechs Mal und haben die Chance, ihre Ausbeute am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Zwischenrunde zu verbessern.

Alle Infos und Bilder vom Indoor-Cup: https://www.fupa.net/liga/belmer-indoor-cup

Aufrufe: 018.12.2016, 21:46 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor