2024-06-03T07:54:05.519Z

Der Spieltag
Beim 2:0 durch Gaetano Peritore hat Essenheims Marian Mohr das Nachsehen F: Boor
Beim 2:0 durch Gaetano Peritore hat Essenheims Marian Mohr das Nachsehen F: Boor

Budenheim punktet dreifach gegen Essenheim

Müller- Elf nutzt Patzer der Konkurrenz und klettert in der A-Klasse auf den zweiten Platz +++ Spitzenspiel am 9. Spieltag in Oppenheim

Mit 3:0 hat der FV Budenheim am achten Spieltag der A-Klasse Mainz-Bingen gegen die SpVgg Essenheim gewonnen. Budenheim nutzt die Patzer der Konkurrenz und zieht mit einem mehr absolvierten Spiel punktemäßig mit dem TuS Trechtingshausen gleich. Am neunten Spieltag muss die Mannschaft von Rainer Müller zum Spitzenspiel nach Oppenheim.

In einer zweikampfbetonten, aber über weite Strecken fairen Partie war Budenheim mit Anpfiff agiler, wirkte spritziger und setzte den Gegner aus Essenheim unter Druck. Bereits nach acht Minuten ging der FV nach einem Fehler in Essenheims Defensive durch Yasin Gülsahin in Führung. "Wir haben die Anfangsphase verschlafen", sagte Essenheims Trainer Ralph Scherffius nach dem Spiel.

Zwei individuelle Fehler sorgen für 2:0-Halbzeitstand

Und tatsächlich hatten die Essenheimer in der Defensive ihre liebe Not mit hellwachen Budenheimern, so dass es bereits nach 25 Minuten 2:0 für die Hausherren stand. Torschütze des sehenswerten Distanzschusses war Peritore Gaetano. Die Gäste wirkten verunsichtert, bekamen sie doch von den Budenheimern gezeigt, wie einfach es manchmal sein kann. Hinten dicht und bei Ballbesitz schnell umschalten und nach vorne.

"Nach den vier Gegentoren in der vergangenen Woche wollten wir aus einer gesicherten Defensive heraus agieren und bei Ballbesitz schnell umschalten" , kommentierte Rainer Müller die Leistung seiner Elf nach dem Spiel zufrieden.

Beim Spielstand von 2:0 ging es in die Halbzeitpause. In Durchgang zwei waren dann auch die Gäste endlich im Spiel. Mit der Einwechslung von Tobias Lipp und der Umstellung auf eine Dreierkette in der Defensive signalisierte Gästecoach Ralph Scherffius seinen Jungs die Marschrichtung. Die Gastgeber verlegten sich aufs Kontern. Für kurzzeitige Aufregung sorgte dann eine Chance von Budenheims Farhad Djamali in der 71. Minute. Einige seiner Mitspieler und die Anhänger der Heimelf wollten den Ball hinter der Linie gesehen haben. Schiedsrichter Benjamin Häußler wertete die Situation allerdings anders und ließ weiterspielen. In der 76. Spielminute belohnte sich der kurz zuvor noch gescheiterte Djamali dann aber für sein engagiertes Spiel und erzielte das 3:0 für die Hausherren.

"An Tagen wie diesen..." (R. Scherffius)

Doch Essenheim steckte nicht auf und kam auch in der Schlussviertelstunde noch mehrmals gefährlich vor das Budenheimer Gehäuse. Ali Arshad und Tobias Lipp scheiterten am Aluminium. "An Tagen wie diesen", kommentierte Scherffius die Gelegenheiten kopfschüttelnd. Auch sein Trainerkollege musste nach dem Spiel eingestehen: "Essenheim war abgesehen von der Anfangsphase ein wirklich guter Gegner. Das 3:0 ist in der Höhe vielleicht etwas zu hoch, aber meine Jungs haben heute wirklich sehr diszipliniert gespielt und im Offensivspiel haben sie alles umgesetzt, was ich von ihnen erwarte."

Zum Spielverlauf geht's hier lang....

Die SpVgg Essenheim empfängt am neunten Spieltag den Spitzenreiter TuS Trechtingshausen. Der FV Budenheim muss auswärts beim FSV Oppenheim antreten. Hochspannung in der A-Klasse Mainz-Bingen ist garantiert.

Aufrufe: 021.9.2014, 19:41 Uhr
Torsten BoorAutor