2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Ebersheim empfängt die TSG Bretzenheim zum Spitzenspiel. Vergangene Saison ging das Duell nach einem Treffer von Marc Tröge und Ricardo Schuhmanns Doppelpack mit 3:0 an die Hausherren.
Ebersheim empfängt die TSG Bretzenheim zum Spitzenspiel. Vergangene Saison ging das Duell nach einem Treffer von Marc Tröge und Ricardo Schuhmanns Doppelpack mit 3:0 an die Hausherren. – Foto: Stefan Haas (Archivbild)

Spitzenspiel zum Saison-Auftakt

Ligavorschau A-Klasse Mainz-Bingen Ost +++ Ebersheim empfängt Bretzenheim +++ Nackenheim startet mit Auswärtsbrocken +++ Erste Corona-bedingte Spielabsage

Mainz-Bingen. Direkt zum Liga-Auftakt kommt es zum Duell zwei der stärksten Teams der vergangenen Runde. Ebersheim empfängt die Zweitvertretung der Bretzenheimer. Die Partie Aksu Mainz gegen den VfB Bodenheim ist nach einem positiven Corona-Test abgesetzt.


Die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim trifft am ersten Spieltag auf den Vorjahres-Letzten Türkgücü Mainz. Die Kicker aus der Landeshauptstadt beendeten die vergangene Saison auf Platz 16, hielten aber dank des Corona-bedingten Ligaabbruchs die Klasse. Mit dem Tabellen-Siebten der abgelaufenen Saison erwartet das Team von Trainer Johannes Frank also keine leichte Aufgabe. Die Harxheimer um Felix Schirp (elf Tore in der vergangenen Runde) sind aktuell richtig gut drauf - nur eine Niederlage in der Vorbereitung und zuletzt ein Erfolg im Pokal gegen Croatia Mainz nach Elfmeterschießen.


Wie verkraftet der TSV Mommenheim den Abgang seines Top-Torjägers Maurice Göbig nach Bingen? (Wir berichteten) Das ist eine DER Fragen des ersten Spieltags in der neuen A-Klasse Mainz-Bingen Ost. Zeigen kann das das Team von Markus Heise auf dem heimischen Sportplatz gegen den TuS Dexheim. Das Team von Eric Oehler will nach dem Pokal-Erfolg in Dienheim an die gute Form anknüpfen und möglichst gut in die neue Runde starten.


Der FV Budenheim empfängt zum Beginn der neuen Runde den 1. FC Nackenheim. Die Budenheimer wollen unbedingt ihre starke Verfassung aus der vergangenen Runde mitnehmen, als sie vor dem Abbruch mit lediglich einer Niederlage auf dem dritten Platz standen. Helfen soll dem Team von Patrick Bieger und Uwe Amberger dabei Angreifer Tim Schimmer, der 18 Tore zum Erfolg vor dem Lockdown beisteuerte. Die Nackenheimer wollen hingegen einiges besser machen als in der abgelaufenen Saison. Vor allem die Defensive seines Teams (67 Gegentore) will Angelo Casa stabilisieren.


Ebersheim gegen Bretzenheim - in der abgelaufenen Saison wäre das ein absolutes Spitzenspiel gewesen. Der Zweite empfängt den Vierten. Jetzt treffen die beiden Teams gleich zu Beginn aufeinander. Es bleibt abzuwarten, ob die junge Truppe von Matthias Jordan und Lukas Sudowe (Ebersheim) nach sehr viel Bewegung im Kader vor allem ihre stabile Defensive (nur 22 Gegentore - Liga-Bestwert) mit in die neue Runde nehmen kann. Die Bretzenheimer um ihren Top-Stürmer Christopher Meyer werden alles daran setzen, das zu verhindern und den Aufwind aus dem Pokal-Erfolg am vergangenen Sonntag mitzunehmen.


Im Anschluss der vergangenen Testspielpartie der Mainzer wurde ein Akteur positiv auf das Corona-Virus getestet. Vorerst hat der Verein alle Spiele sowie das Training für zwei Wochen abgesagt. Als Nachholtermin steht aktuell Mittwoch, der 23. September 2020 im Raum.

Aufrufe: 05.9.2020, 08:00 Uhr
Philipp StummAutor