2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Brüggen bleibt Niederrheinligist

TuRa-Fußballerinnen gewinnen ihr letztes Saisonspiel 2:1 in Schaephuysen.

Verlinkte Inhalte

Was für ein Jubel im Lager der Niederrheinliga-Fußballerinnen von TuRa Brüggen nach dem 2:1-Sieg im letzten und entscheidenden Saisonspiel um den Klassenerhalt beim SV Rheurdt-Schaephuysen.

"Jetzt können wir unseren Saisonabschluss gleich doppelt feiern", freute sich Brüggens Fußballchef Heinz Offermanns mit Blick auf den Titel der Männer in der Kreisliga A. "Wir haben den Klassenerhalt tatsächlich am Ende noch aus eigenen Kräften geholt. Das ist einfach fantastisch, auch für die Zukunft der Frauenfußballabteilung."

Brüggen war schon vor dem Anpiff in Schaephuysen anzumerken, dass sie den Sieg unter allen Umständen wollten. Der ersten guten Chancen folgte dann in der 38. Minute durch Aylin Disli die 1:0-Führung zur Pause für Brüggen. "Wir mussten auf jeden Fall nach dem Wechsel hellwach bleiben und weiter auf den Ausbau der Führung spielen", sagte Offermanns. Doch die Gastgeberinnen versteckten sich nicht mehr und antworteten im zweiten Abschnitt mit einem flotten Konterspiel. Und so kam es, wie es kommen musste.

In der 59. Minute schaffte Denise Paulat den Ausgleich. "Die Spielerinnen kannten natürlich nicht die Zwischenstände vom FSC Mönchengladbach und Rees", so Offermanns. "In der Schlussphase haben unsere Mädels dann alles auf eine Karte gesetzt und sind belohnt worden." Sieben Minuten vor dem Spielende schoss Laura Houben schließlich die TuRa auf die Siegerstraße und damit zum Klassenverbleib.

Aufrufe: 05.6.2016, 23:13 Uhr
RP / manAutor