2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
– Foto: André Nückel

Brüggemann und Plümer kehren zurück

Zwei "Altbekannte" wieder nach Lechtingen +++ Frischfleisch aus der Jugend

Noch ruht der Ball. Wie und ob es in der Saison 2020/21 weitergeht ist noch unklar. Dennoch werden bei den Bezirksligafußballern der Sportfreunde Lechtingen bereits die Weichen für die neue Saison gestellt

Über dem Amateurfußball schwebt in den vergangenen Monaten so manches Fragezeichen was die Fortsetzung der laufenden Saison angeht. Unabhängig davon wird bei den Sportfreunden Lechtingen bereits an der Zukunft gefeilt.

Auch in der kommenden Saison wird an der Osnabrücker Straße das Trainerduo Tobias Langemeyer und Maik Dorenkamp auf der Kommandobrücke stehen. Darauf einigten sich die beiden bereits zum Jahreswechsel mit Abteilungsleiter Uwe Stallkamp. Und die Verantwortlichen können bereits in dieser frühen Phase fünf Neuzugänge vermelden. Freuen dürfen sich die Anhänger der Schwarz-Weißen auf zwei Youngster aus der eigenen Jugend, zwei Rückkehrer sowie ein neues aber bestens bekanntes Gesicht:

Aus der A-Jugend der JSG Wallenhorst/Lechtingen rücken mit den Zwillingsbrüdern Till und Malte Niemann (19) zwei Akteure in den Herrenbereich auf, die bei den Sportfreunden und anschließend in der JSG sämtliche Jugendteams durchliefen. Till ist als zweikampfstarker Innenverteidiger mit guter Übersicht und Ruhe am Ball als Kapitän ebenso eine wichtige Stütze seines Teams wie Malte, der im Mittelfeld insbesondere durch seine Schnelligkeit und einen guten Schuss besticht. Komplettes Neuland betreten die beiden nicht, zumal sie bereits häufig mit der 1. Herren trainierten und in der laufenden Saison auch auf Kurzeinsätze in der Bezirksliga zurückblicken können.

Nach zwei Jahren bei seinem Heimatverein kehrt Daniel Plümer vom SuS Vehrte zum SFL zurück. Der 27-jährige Angreifer streifte sich bereits von 2015 bis 2019 das schwarz-weiße Dress über und erzielte in dieser Zeit 42 Treffer in der Bezirksliga. Seinen Torriecher konnte er auch in seinen (coronabedingt nur) 19 Spielen für Vehrte nachweisen, in denen er satte 18mal einnetzte.

Ebenfalls zu den Sportfreunden zurück kehrt Lars Brüggemann (26), der vor der Saison zu Blau-Weiß Merzen an die Löwenkampfbahn wechselte, dort auch aufgrund der Corona-Pandemie bislang allerdings nur fünf Partien absolviert hat. Vor allem als temporeicher und laufstarker Außenverteidiger dürfte er dem SFL-Anhang aus seinen drei Spielzeiten von 2017 bis 2020 noch in bester Erinnerung sein.

Vom Gemeindenachbarn TSV Wallenhorst kommt zur neuen Saison Simon Bartke (27) zu den Sportfreunden. An der Kaisereiche war der technisch starke Mittelfeldmann eine feste Größe, dem 2018 mit dem TSV sogar der Sprung in die Landesliga gelang. Ein ausschlaggebender für seinen Wechsel sind langjährige Freundschaften mit vielen Lechtinger Kickern, mit denen Simon viele Jahre nach gemeinsamen Jugendzeiten in der JSG nun auch im Herrenbereich gemeinsam auf Punkte- und Torejagd gehen möchte.

Aufrufe: 016.3.2021, 13:17 Uhr
Dennis KurthAutor