2024-04-30T08:05:46.171Z

Vereinsnachrichten
Für Thomas Holzapfel (links) endet im Sommer das Trainerengangement beim FC Lauingen, sein Nachfolger wird René Böhm (rechts).    F.: Brugger, Aumiller
Für Thomas Holzapfel (links) endet im Sommer das Trainerengangement beim FC Lauingen, sein Nachfolger wird René Böhm (rechts). F.: Brugger, Aumiller

Böhm folgt auf Holzapfel

Beim FC Lauingen kommt es im Sommer zu einem Trainerwechsel

Dass Thomas Holzapfel den FC Lauingen im Sommer verlassen wird, deutete sich schon länger an. Nun gab der Nord-Bezirksligist die Trennung bekannt - und hat auch schon den Nachfolger verpflichtet.

Nach knapp vier Spielzeiten wird Holzapfel die Mohrenstäder verlassen. „Thomas hat bei uns eine super Arbeit geleistet. Als er die Mannschaft in der Saison 2013/14 kurz vor der Winterpause übernahm, standen wir in der Bezirksliga mit dem Rücken zur Wand. In der verbleibenden Spielen hat die Mannschaft unter ihm eine überragende Aufholjagd gestartet und konnte noch die Relegation erreichen. Der eigentliche Abstieg wurde allerdings in der Vorrunde schon besiegelt“, blickt der Sportliche Leiter Joachim Hauf zurück.

Dass die Lauinger anschließend in der Kreisliga Nord das Maß aller Dinge waren und mit neun Punkten Vorsprung den direkten Wideraufstieg schafften, war ein großer Verdienst Holzapfels, der das Team auch in der Bezirksliga prompt in die Spitzengruppe führte. In der aktuellen Saison seien die Lauinger zwar „noch nicht durch“, aber mit sechs Punkten Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz bei verbleibenden sechs Spielen ist für Hauf die Ausgangssituation keineswegs schlecht.

Derweil ist bekannt, wer Holzapfel auf dem Trainerstuhl folgen wird: René Böhm, der zuletzt die SSV Höchstädt zurück in die Kreisliga geführt hatte und das Umfeld in Lauingen aus seiner dortigen Tätigkeit im Jugendbereich gut kennt. Die Veranwortlichen sind überzeugt, 2017/18 mit Böhm den richtigen Mann an der Bande zu haben.

Aufrufe: 014.4.2017, 17:53 Uhr
Donau-Zeitung, redAutor