2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Rheinlandliga-Duell zwischen Lüxem/Wittlich (helle Trikots) und dem Vizemeister SV Morbach (rot). Jetzt muss Wittlich auf den Morbacher Aufstieg hoffen, kann dann die Klasse nachträglich noch halten. Foto: volksfreund.de/Sebastian Schwarz
Rheinlandliga-Duell zwischen Lüxem/Wittlich (helle Trikots) und dem Vizemeister SV Morbach (rot). Jetzt muss Wittlich auf den Morbacher Aufstieg hoffen, kann dann die Klasse nachträglich noch halten. Foto: volksfreund.de/Sebastian Schwarz

Bleibt Wittlich doch in der Rheinlandliga?

SV Roßbach/Verscheid zieht zurück - Säubrenner können gerettet werden

Alles neu macht der Mai - oder vielmehr der Juni. Die SG Wittlich/Lüxem kann nun doch noch die Klasse halten und Rheinlandligist bleiben. Grund ist der Rückzug des Oberliga-Absteigers SV Roßbach/Verscheid. Das hätte Auswirkungen auf Bezirks- und Kreisligen.

Wittlich. Der SV Roßbach/Verscheid ist am Wochenende aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar abgestiegen und hat damit auch den Abstieg der SG Wittlich/Lüxem aus der Rheinlandliga besiegelt. Allerdings zählen jetzt auch die Wittlicher zum Club der Unsicheren, denn die Säubrenner können nun doch Rheinlandligist bleiben.


Der SV Roßbach/Verscheid hat seine erste Mannschaft zurückgezogen, wird kommende Saison nicht in der Rheinlandliga antreten. Wie die Koblenzer Rheinzeitung berichtet, habe sich der Verein wegen der zu erwartenden geringeren Sponsoreneinnahmen dazu entschlosen, künftig "lieber gut situiert in die Kreisliga B als schlecht aufgestellt in die Rheinlandliga" zu gehen, wird Präsident Ingo Dittrich zitiert. Roßbach wird seine bisherige zweite Mannschaft als neues Erstes Team in der B-Liga antreten lassen.


Da sich, wie berichtet, die Möglichkeit ergibt, dass auch der SV Mehring nicht aus der Oberliga absteigt, bedeutet dies für die SG Wittlich/Lüxem, dass im Falle eines Aufstiegs des Rheinlandliga-Zweiten, SV Morbach, in die Oberliga (erstes Aufstiegsspiel am kommenden Samstag beim Saarlandligist FV Diefflen) und dem Verbleib der Mehringer in der Oberliga, Wittlich/Lüxem in der Rheinlandliga bleiben darf.

Dies wiederum hätte Auswirkungen auf die Anzahl der Bezirksliga-Absteiger und auf die Aufstiegsfrage in der Kreisliga A Mosel: Dort ist die SG Wittlich II Meister geworden, dürfte aber nicht aufsteigen, wenn die erste Mannschaft in die Bezirksliga absteigt. Nachrücker wäre der SV Zeltingen-Rachtig, in dessen Umfeld es schon frohlockenden Jubel zum vermeintlichen Bezirksligaaufstieg gab.


Der SVZR sieht es jedoch nüchterner: "Der SV Zeltingen-Rachtig hat in der Tat schon fleißig gejubelt. Allerdings nicht über einen vermeintlichen Aufstieg, sondern über die beste Saison in der A-Klasse seit dem Aufstieg im Jahr 2006 und das Erreichen der Vizemeisterschaft", teilt der Verein mit. "Da wir lieber abwarten, bis Dinge endgültig feststehen, schauen wir uns ganz entspannt die Entwicklungen der kommenden Wochen an und werden in der kommenden Spielzeit mit viel Spaß und Freude in der Liga antreten, in die wir eingeteilt werden..."


Also ist jetzt allenthalben Warten und Daumendrücken angesagt. Denn erst wenn die Absteiger aus der Regionalliga und die Aufsteiger aus Oberliga und Rheinlandliga endgültig feststehen, ist auch klar, wer aus den anderen Ligen alles herunter muss.

Aufrufe: 027.5.2014, 05:30 Uhr
volksfreund.de/Sven EisenkrämerAutor