2024-05-29T12:18:09.228Z

Ligabericht
Besiegdas (grün) profitiert vom Biere-Rückzug (blau) und bleibt in der Liga.  Foto: Andy Muhl
Besiegdas (grün) profitiert vom Biere-Rückzug (blau) und bleibt in der Liga. Foto: Andy Muhl

Biere meldet Team ab

Rückzug aus der Landesklasse +++ Besiegdas profitiert und bleibt in der Liga

Verlinkte Inhalte

In Biere gehen die Lichter aus. Der Landesklassist meldete seine Mannschaft am Mittwoch (26. Juni) vom Spielbetrieb der Landesklasse 2 ab - dabei wird das Thema Fußball offenbar vorerst komplett ad acta gelegt. Dem Vorstand blieb nach eigenen Angaben keine andere Wahl, also informierte man entsprechend den FSA. Nutznießer ist Besiegdas Magdeburg - als Team auf dem ersten Abstiegsplatz rückt Besiegdas durch den Absteiger Biere einen Platz nach oben und bleibt damit weiter in der Landesklasse 2.

Nach dem Abgang einiger Leistungsträger schloss man die vergangene Saison trotz sehr schwacher Rückrunde als schwächstes Rückrundenteam immer noch mit Platz 7 ab, wobei Biere zuletzt arg von Personalnöten gebeutelt war. Nach Abschluss der Saison meldeten sich noch einige Spieler ab, Zugänge deuteten sich hingegen so gut wie keine an. Was sich als hartnäckiges Gerücht bereits zu Beginn der Rückrunde andeutete, wurde damit jetzt wahr. Möglich, dass Biere an einer Zusammenarbeit mit dem BSV Eickendorf arbeitet - aber dazu gibt es noch keine genauen Informationen.

Nachrücker ist der bestplatzierte Absteiger, der SSV Besiegdas 03 Magdeburg. Nachdem man am vorletzten Spieltag erstmals auf einem Abstiegsplatz auftauchte, wäre man trotz eines 8:0-Sieges gegen eben jenen FSV Blau-Weiß Biere nach nur einem Jahr Landesklasse-Zugehörigkeit - rein sportlich - wieder abgestiegen.

Das Glück, das den SSV jetzt trifft, kann im Verein noch nicht so recht gefasst werden. FSA-Vizepräsident Mario Pinkert verständigte Abteilungsleiter Frank Brückner telefonisch offiziell von dem Beschluss.

"Wir sind alle noch zu enttäuscht vom sportlichen Verlauf der letzten Spiele, als das wir jetzt den Klassenerhalt bejubeln würden", sagt Tegge, "dennoch freuen wir uns sehr, auch wenn man sich mit dem Gedanken erst einmal anfreunden muss. Doch für die nächste Saison ist klar, dass wir zeigen müssen, nicht nur aus Gnade der Liga erhalten geblieben zu sein. Wir wollen zeigen, dass wir da hingehören!“

So kann das absolute Vereinshighlight bei Besiegdas - die Partie gegen den Regionalligisten 1. FC Magdeburg - unter viel größerer Vorfreude stattfinden. Das Spiel steigt am 3. Juli um 18:30 auf dem Sportplatz Ottersleben.
Aufrufe: 027.6.2013, 13:00 Uhr
Erik TeggeAutor