2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Geschafft. Die Spielführerin Carina Jöhnk und deren Plattenhardter Teamkolleginnen sind zum dritten Mal nacheinander Bezirkspokalsieger. Foto: Yavuz Dural
Geschafft. Die Spielführerin Carina Jöhnk und deren Plattenhardter Teamkolleginnen sind zum dritten Mal nacheinander Bezirkspokalsieger. Foto: Yavuz Dural

Bezirkspokal: Plattenhardter Frauen feiern den Hattrick

Die Plattenhardter Frauen gewinnen im Bezirkspokalfinale klar gegen Obertürkheim III

Die Filderstädterinnen gewinnen das Endspiel in Vaihingen gegen den VfB Obertürkheim III souverän mit 5:0. Wir haben die Highlights im Video.

Die Fußballerinnen des VfB Obertürkheim III schienen es nicht anders erwartet zu haben. In ihren Gesichtern war nach dem Spiel jedenfalls kaum eine Enttäuschung zu sehen, und auf den flugs ausgepackten T-Shirts stand: ­,,Vizepokalsieger und Nichtabsteiger". Zu klar waren die Rollen von vornherein verteilt gewesen. Und ebenso klar verlief das Bezirkspokal-Endspiel der Frauen im Vaihinger Schwarzbachstadion dann auch tatsächlich. Der hohe Favorit TSV Plattenhardt siegte am Donnerstag mit 5:0, womit er den von ihm angepeilten Hattrick perfekt machte. Für die Filderstädterinnen war es in dem Wettbewerb der dritte Titelgewinn in Serie.

Der VfB Obertürkheim hat sich auf die Finalniederlage vorbereitet. #Amateure0711 #FuPaSTR #Bezirkspokalfinale #bezirkspokal #Stuttgart #amateurfussball #frauenfussball #tsvggplattenhardt #tsvplattenhardt #vfbobertürkheim #SVVaihingen #stuttgart #stuttgartvaihingen #schwarzbachstadion

Ein von FuPa Stuttgart (@fupastr) gepostetes Foto am 26. Mai 2016 um 4:19 Uhr

Bereits nach einer Viertelstunde war die Messe vor knapp 200 Zuschauern praktisch gelesen. Verantwortlich zeichnete die Toptorjägerin Sabrina Rößner, die am Ende auch als Spielerin des Tages ausgezeichnet wurde. Erst traf die 22-Jährige nach einem Steilpass von Lisa Schade zum 1:0 (10.), dann erhöhte sie wenig später auf 2:0 (15.). Der Regionenligist Plattenhardt dominierte die erste Hälfte in einem sehr fairen Spiel gegen schwache Obertürkheimerinnen. Vor allem der ständige Positionswechsel zwischen Rößner und deren Teamkollegin Dilek Sözen stellte die Hintermannschaft des Außenseiters vor Probleme. Durch einen sehenswerten Fernschuss der insgesamt stark aufspielenden Schade gelang es den Plattenhardterinnen schließlich, noch vor der Pause auf 3:0 zu stellen (22.).

Rippler hält überragend

Im zweiten Durchgang war es dann nicht mehr ganz so eindeutig. Der Titelverteidiger ließ seinem Gegner immer mehr Platz. Katrin Wißmann, Maren Thoden und Sevim Selim kamen so für den Bezirksligisten gefährlich vor das Tor. Allein Daniela Rippler war es zu verdanken, dass die Obertürkheimer Elf keine ihrer vielen Chancen zu nutzen vermochte. Die Torhüterin hielt mehrere Male überragend. Einmal bekam sie den Ball mitten ins Gesicht. Die Folge: Nasenbluten. Doch nach einer kurzen Behandlungsphase konnte Rippler weiter machen.

Auf der anderen Seite staubte Lena Antonia Lindig in der 58. Minute nach einem Lattenschuss von Rößner zum 4:0 ab. Und kurz vor Schluss durfte sich dann auch noch die eingewechselte Anna-Lena Knäringer in die Torschützenliste eintragen (85.). Vorbereiterin des Treffers war erneut die herausragende Rößner.

Die Tore und Highlights im Video

Nun das Verfolgerduell in Heumaden

Der Plattenhardter Trainer Bernd Gurtner lobte nach dem Abpfiff auch die Verlierer: ,,Sie haben uns zeitweise vor große Probleme gestellt", sagte er. Für sein eigenes Team folgt nun am Sonntag gleich die nächste wichtige Aufgabe. Im Punkterunden-Verfolgerduell bei der SGM Heumaden/Sillenbuch will der aktuell Tabellendritte aus dem Weilerhau seine Aufstiegschancen wahren. Zumindest der Relegationsplatz ist noch aus eigener Kraft möglich. ,,Der heutige Sieg ist wichtig für die Psyche der Mannschaft. In Heumaden erwartet uns ein ähnlich großer Rasenplatz. Es war wichtig zu sehen, dass wir darauf gut spielen können", sagte Gurtner.

Trotz der anstehenden Begegnung feierte die Mannschaft den Pokalsieg ausgelassen vor den Augen des Filderstädter Oberbürgermeisters Christoph Traub, der extra im Plattenhardter Trikot erschienen war. ,,Es freut mich sehr für die Mannschaft des TSV Plattenhardt. Der dritte Pokalsieg in Folge spricht für sie und die hervorragende Arbeit, die in diesem Verein im Bereich Frauenfußball geleistet wird", sagte Traub.

TSV Plattenhardt:
Rippler - Ruck ( 62. Knäringer), Schade, Schröter, Wutzel - Lindig (70. Reinhardt), Jöhnk (33. Kelliger), Sözen, Keck ( 66. Nellinger), Radsch - Rößner.

VfB Obertürkheim III:
Rachner - Denneler, Braun, Mayer, Lewerenz (70. Morell) - König (66. Monteiro), Wißmann, Scheibe, Höfler, Selim ( 65. Wagner) - Thoden (58. Gugeler).

Aufrufe: 027.5.2016, 11:00 Uhr
Filder-Zeitung / Markos KastanisAutor