2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Bornewasser
F: Bornewasser

Bayer-Traditionself gastiert am Höferhof

Leverkusener spielen am Sonntag in Dabringhausen gegen bergische All-Stars. Es ist für einen guten Zweck.

Wenn das Traditionsteam von Bayer Leverkusen am Sonntag in Dabringhausen (15 Uhr, Höferhof) zum Benefizspiel auf eine bergische All-Star-Auswahl trifft, kann einer nicht mitkicken: Acar Sar. Der Trainer des Bezirksligisten Dabringhausener TV hat als Organisator der Veranstaltung neben dem Platz alle Hände voll zu tun. Er ist dieses Mal nicht als Trainer oder Spieler, sondern als Projektmanager des "Bündnisses gegen Depressionen im Rheinisch-Bergischen Kreis" gefragt.

Die Partie steht unter dem Motto: "Sei mit dabei - Kicken gegen Depression." Bündnispartner ist neben dem DTV unter anderem auch die Robert-Enke-Stiftung. Wolfgang Bosbach fungiert als Schirmherr. Eigentlich wollte der CDU-Bundestagsabgeordnete sogar selbst für die bergische Auswahl auflaufen. "Er musste jedoch kurzfristig absagen, da er sich am Knöchel verletzt hat", bemerkt Sar, der eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt hat.

Das Trikot der All-Stars aus dem Bergischen streifen sich Zdenko Kosanovic, Michael Röttgen, Mentor Dzemaili, Sigitas Jakubauskas, Ramazan Dagdas, Zoran Jovceski, Dirk Reichert, Ralf Derkum, Marc Rogge, Carsten Treder, Ali Sevinmez, Guido Krüger, Björn Nierhoff, Uwe Laumann, Kai Münnekehoff, Lars Althoff, Thomas Kiepert, Stefan Mages, Jörg Musset, Jilali Lakraa und Horst Becker über. Der ehemalige Eishockey-Profi Kurt Lammert (Geschäftsführer der Klinik Wersbach) trainiert die Auswahl gemeinsam mit DTV-Betreuer Michael Eichler. "Das sind zwei Motivatoren, die das Team in der Kabine gut einstellen werden", ist sich Sar sicher.

"Die bergischen All-Stars werden uns wohl richtig fordern", glaubt Gerd Kentschke, der die Traditionself von Bayer Leverkusen coacht. Sein Sohn Michael managt das Team. "Mittwoch haben wir mit zwölf Spielern trainiert. Morgen bekommen wir wohl etwa 18 Akteure zusammen", meint der Coach: "Mit dabei sind unter anderem Hans-Peter Lehnhoff und Markus Kurth. Auch Jens Nowotny könnte auflaufen."

Sar hofft, dass neben einigen ehemaligen Bundesliga-Stars auch das Wetter mitspielt. Es wird wohl Regenschauer geben. Das wäre vor allem schade für das bunte Rahmenprogramm, das auf dem Sportplatz Höferhof bereits um 13 Uhr beginnt. Die rund 45 Helfer vom Dabringhausener TV stellen eine Torwand und eine Anlage auf, die die Schuss-Geschwindigkeit misst. Statt eines elektrischen Bullen kann ein elektrischer Ball beim "Ballriding" geritten werden. Bei Geschicklichkeitsspielen gibt es außerdem Tickets für ein Bundesligaspiel der Leverkusener oder ein Bayer-Trikot zu gewinnen.

Erwachsene zahlen fünf Euro für das Spiel (und den guten Zweck), Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) haben freien Eintritt. Sar rechnet mit etwa 500 Zuschauern: "Wir haben uns gut vorbereitet, es darf auf der Anlage also gerne richtig voll werden."

Aufrufe: 028.6.2014, 19:00 Uhr
Rheinische Post / Jan DobrickAutor