2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Marwin Wolf

B-Klasse Ost 2: Schwabsburg zu stark für Laubenheim

Zornheim II holt 0:3-Rückstand auf +++ Oppenheim II überrascht Selzen +++ Alemannia chancenlos gegen den Leader +++ Lörzweiler besiegt Dienheim

Mainz. 13. Spieltag in der B-Klasse Mainz-Bingen Ost 2. Die Reserve des TSV Mommenheim verspielte in Zornheim eine 3:0-Führung. Oppenheim II besiegt die Spvgg. Selzen deutlich mit 5:1. Beim 5:0-Heimsieg nutzten die Schwabsburger die Fehler der Alemannia gnadenlos aus. Lörzweiler zeigte beim 2:1-Erfolg bei den Sportfreunden wieder Moral.

1. FC Schwabsburg – FSV Alemannia Laubenheim 5:0 (4:0)

FC-Trainer Rui Marinho würdigte trotz des klaren Ergebnisses die Leistung der Alemannia: „Wir haben gegen eine sehr junge und gute Truppe aus Laubenheim gespielt und ich bin davon überzeugt, dass Laubenheim in die Aufstiegsrunde mitgeht.“ Durch zwei individuelle Fehler des FSV sei der FC schnell nach fünf Minuten mit 2:0 in Führung gegangen. Michael Mader und Marius Back nutzten die Missgeschicke aus. Noch vor der Pause erhöhte Top-Torjäger Tim Zimmermann per Doppelpack zur 4:0-Pausenführung. Zwei Tore gelangen am Sonntag auch Mader, der Mitte des zweiten Durchgangs noch per direktem Freistoß ins Alemannia-Tor einschoss. „Alles in allem eine Top-Leistung meiner Mannschaft von der ersten bis zur 90. Minute“, lobte Marinho seine Mannen. Der Leader aus Schwabsburg fuhr die Punkte 27, 28 und 29 ein. Laubenheim muss derweil mit 16 Punkten um die Aufstiegsrunde bangen.

Tore: 1:0, 5:0 Michael Mader (4., 72.), 2:0 Marius Back (5.), 3:0, 4:0 Tim Zimmermann (31., 34.)

TSV Zornheim II – TSV Mommenheim II 3:3 (1:3)

Der Tabellenletzte aus Zornheim bewies nach dem 0:3-Rückstand Moral und erarbeitete sich noch ein 3:3-Unentschieden gegen die Gäste aus Mommenheim. Nach Toren von Max Matejcek und Lauro Schott stand es schon nach vier Minuten 0:2, nach 25 Spielminuten gar 0:3 aus Sicht der Hausherren. Nicolas Schütz hatte getroffen. Doch kurz vor der Halbzeit keimte durch das 1:3 von Christopher Mayer für Zornheim wieder Hoffnung auf. In der 59. Minute sah ein Mommenheimer die gelb-rote Karte. Die Heimmannschaft münzte die zahlenmäßige Überlegenheit durch Tore von Martin Darius Koziollek und Manuel Henss in den Ausgleich um. TSV-Spieler Luca Brühl sah kurz vor dem Abpfiff noch glatt Rot, nachdem er in höchster Not klären wollte. Durch das Gleichspiel fährt die Heimmannschaft zumindest den zweiten Punkt in dieser Spielzeit ein. Die Mommenheimer werden sich über zwei verlorene Punkte ärgern. Noch belegen sie mit 18 Zählern den zweiten Tabellenrang.

Tore: 0:1 Max Matejcek (1.), 0:2 Lauro Schott (4.), 0:3 Nicolas Schütz (25.), 1:3 Christopher Mayer (45.), 2:3 Martin Darius Koziollek (60.), 3:3 Manuel Henss (81.), Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote für Mommenheim II (59.), Rote Karte für Luca Brühl wegen Notbremse (Zornheim II/88.)

FSV Oppenheim II – Spvgg. Selzen 5:1 (2:0)

Überraschend deutlich gewann der FSV das Heimspiel gegen die Spvgg. Bereits nach 15 Spielminuten stand es 2:0 nach Torerfolgen von Manuel Zortea und Dominik Horn. Joel Palmarola und Adam Agadad hatten für Zortea und Horn aufgelegt. Erst in der 75. Minute fiel der dritte Treffer durch Tobias Schwarz. Diesmal lieferte Zortea den Assist. Zehn Minuten vor Schluss verkürzte Dominik Wolf für Selzen auf 1:3, doch Palmarola nach einer Vorlage von Bjarne Wolff und Wolff nach Vorarbeit von Palmarola sorgten für den 5:1-Endstand. Dadurch ist der FSV nun auch mit 15 Punkten voll im Geschäft um die begehrten ersten vier Plätze. Selzen hat bisher 16 Zähler eingefahren und belegt Rang 5. Kurios: Die Differenz zwischen Platz 2 und 8 beträgt nur vier Punkte. Damit ist in den verbleibenden Spielen Spannung garantiert.

Tore: 1:0 Manuel Zortea (7.), 2:0 Dominik Horn (15.), 3:0 Tobias Schwarz (75.), 3:1 Dominik Wolf (84.), 4:1 Joel Palmarola Ginesta (89.), 5:1 Bjarne Wolff (90.+2)

VdSFr Dienheim – FC Lörzweiler 1:2 (1:0)

Thomas Kraft, der sportliche Leiter des FC, begründete den Sieg im Kampfspiel so: „Vielleicht wollten wir es in der zweiten Halbzeit etwas mehr als die Gastgeber. Der Siegtreffer fiel zu einem glücklichen Zeitpunkt.“ Insgesamt sei der Erfolg aber nicht unverdient gewesen. Lörzweiler hat nun das zweite Spiel in Folge, in dem sie einem Pausenrückstand hinterherliefen, zu einem Sieg umgewandelt. „Dafür ein Extra-Lob an die Mannschaft. Die Moral stimmt“, freut sich Kraft. Daran gelte es jetzt anzuknüpfen und dann wolle man schauen, wo man am Ende der Hauptrunde steht. Martin Reitz glückten beide Tore für den FC. Daniel Dos Santos Marques brachte die Sportfreunde im ersten Durchgang in Führung. Lörzweiler hat aktuell mit 17 Zähler einen Punkt mehr auf dem Konto als Dienheim.

Tore: 1:0 Daniel Dos Santos Marques (20.), 1:1, 1:2 Martin Reitz (52., 90.)

Aufrufe: 09.11.2021, 17:00 Uhr
Thomas MirkesAutor