2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Für Patrick Szilagy (links) und den SV Cosmos Aystetten kam gegen den SV Schwabegg (rechts Torschütze Stefan Wiedemann) das Aus im Totopokal.  	Foto: Oliver Reiser
Für Patrick Szilagy (links) und den SV Cosmos Aystetten kam gegen den SV Schwabegg (rechts Torschütze Stefan Wiedemann) das Aus im Totopokal. Foto: Oliver Reiser

Aus der Traum

Aystetten blamiert sich gegen Titelverteidiger Schwabegg +++ Endstation für Affing und Aichach

Verlinkte Inhalte

Der SV Schwabegg war vergangene Saison Sieger im Totopokal des Kreises Augsburg. Dafür durfte erst vor wenigen Tagen den ehemaligen Bundesligisten SpVgg Unterhaching im bayerischen Pokalwettbewerb begrüßen. Von so einem Event träumt man auch beim SV Cosmos Aystetten. Zumindest wenn nach Abteilungsleiter Thomas Pflüger geht. Doch seit Mittwochabend ist dieser Traum beendet. Der Nord-Bezirksligist unterlag dem Titelverteidiger in der Zwischenrunde um den Einzug ins Viertelfinale nach einer sehr dürftigen Leistung mit 0:2. Für den FC Affing war im Viertelfinale des Kreispokals Endstation. Der FC verlor vor heimischem Publikum mit 2:4 gegen den Bezirksligisten VfR Neuburg. Auch für den BC Aichach setzte es eine bittere Niederlage. Das Team von Spielertrainer Christian Seidel verlor etwas überraschend mit 2:4 gegen den Kreisklassisten FC Öz Akdeniz Augsburg.

SV Cosmos Aystetten – SV Schwabegg 0:2
Obwohl die Gäste durch Stefan Wiedemann die erste Chance hatten, als dieser plötzlich allein vor Cosmos-Torwart Valentin Coca auftauchte (12.), war der Tabellendritte der Nord-Gruppe dem Schlusslicht der Süd-Liga trotz des Fehlens einiger Stammspieler im ersten Durchgang überlegen. Doch allein mit Tiki-Taka war den stabilen Gästen nicht beizukommen. Dazu hätten schon die Torchancen verwertet werden müssen. Markus Gärtner (25. und 38.), Daniel Michl (32.) und Dejan Mijailovic (41.) gelang das jedoch nicht. Entweder schossen sie vorbei oder Torwart Oliver Wieder zeigte sich auf dem Posten.
In der Pause brachte Trainer Marco Löring mit Max Drechsler, Nemanja Ranitovic und Florian Lindner drei frische Offensivkräfte. Dadurch kam mehr Zug ins Spiel. Tore wollten trotz bester Gelegenheiten aber nicht fallen. So kam es, wie es kommen musste. In der 71. Minute fabrizierte Max Klotz ein Eigentor zum 0:1. Nach einem kollektiven Fehler der Hintermannschaft erhöhte Stefan Wiedemann sogar auf 0:2 (82.). Damit war die Blamage dann perfekt.



Ray Bishop (am Ball) und der VfR Neuburg hatten gegen Ay Haci und Manuel Steinherr (links) und den FC Affing die Nase vorn. Foto: Wilhelm Baudrexl

FC Affing – VfR Neuburg 2:4
Dabei begann das Spiel gut für die Affinger – gefühlt 70 Prozent Ballbesitz und zwei hochkarätige Chancen konnten die Mannen um Trainer Manfred Kämpf nicht in Zählbares ummünzen. Die Gäste aus Neuburg machten es hingegen deutlich abgeklärter: Nach einer knappen halben Stunde gingen sie durch einen Treffer von Alexander Müller in Führung. Kurz vor der Halbzeit verwandelte Rainer Meisinger einen Foulelfmeter zum 2:0 für die Neuburger. Nino Kindermann kam einen Schritt zu spät und fällte seinen Gegenspieler – ein klarer Strafstoß. Dann passierte lange nichts Zählbares, der FCA kämpfte und versuchte Chancen zu erzwingen. Musste jedoch dementsprechend Räume aufmachen und so kamen die Gäste aus Neuburg immer wieder zu guten Kontergelegenheiten. Diese konnten sie jedoch erst kurz vor Abpfiff zu Vorentscheidung nutzen: In der 82. Minute erhöhte der VfR auf 0:3. Nur eine Minute später kam es sogar noch dicker für den FC Affing: Ray Bishop erhöhte wiederum durch einen Konter auf 0:4. Doch auch der FCA sollte doch noch ein Lebenszeichen von sich geben – es blieb jedoch nur mehr Ergebniskorrektur. Erst traf Tobias Jorsch (87.) und dann der eingewechselte Markus Kurz (88.) zum 2:4-Endstand. Immerhin die tolle Moral konnte man den Affingern an diesem Abend nicht abstreiten.

FC Öz Akdeniz Augsburg – BC Aichach 4:2
Beide Teams waren in einer insgesamt schwachen Partie ersatzgeschwächt aufgelaufen. Für den BCA begann das Pokalspiel nichtsdestotrotz vielversprechend: Bereits in der achten Minute brachte Bashar Broo den Kreisligisten in Führung. Doch kurz vor der Halbzeitpause glichen die Augsburger durch einen Freistoßtreffer aus. In der 58. Spielminute dann die Führung für den Gastgeber durch einen Foulelfmeter. Gerade im Aufbauspiel gelang beiden Teams wenig – viele Fehlpässe und ein geringes Tempo machten die Partie insgesamt zerfahren. Die Aichacher agierten nach dem Rückstand zu hektisch, kamen in der 80. Minute durch Maximilian Schmuttermair dennoch zur Ausgleichschance. Der 19-Jährige setzte den Ball aber rechts neben das Tor. Kurz vor Abpfiff machte Akdeniz mit zwei Kontern alles klar (85. und 88.). Broo gelang in der Nachspielzeit einer, aus Aichacher Sicht, enttäuschenden Partie noch das 4:2 für den BCA.

Aufrufe: 025.8.2016, 07:22 Uhr
Augsburger Allgemeine / meiAutor