2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau

Aufsteiger vertraut dem bewährten Personal

TuS Hücker-Aschen vermeldet nur zwei Neuzugänge. Trainer Jürgen Lettmann lasst ab sofort dreimal trainieren und will mit dem Abstieg nichts zu tun haben

Verlinkte Inhalte

Der Aufsteiger setzt auf bewährtes Personal: Mit einem nahezu unveränderten Kader geht der TuS Hücker-Aschen in der Fußball-Kreisliga A in die neue Saison. Getreu dem Motto „Never change a winning team“ begrüßte TuS-Trainer Jürgen Lettmann jetzt lediglich zwei neue Gesichter – und das ohne einen einzigen Abgang zu vermelden.

„Das ist schon eine tolle Geschichte“, sagt der Sportliche Leiter Stefan Meierebert. Denn der Blick zurück macht deutlich, dass die Qualifikation für die Kreisliga A eine Erfolgsgeschichte ist, die selbst die TuS-Verantwortlichen nicht vorhergesehen hätten.

Der Rückblick: Noch vor gut zwei Jahren kickte Hücker einigermaßen erfolgreich in der Kreisliga C und hatte dort gerade den dritten Platz belegt – mit einer komplett neuen Elf, die größtenteils aus einer Kooperation mit Torpedo Lenzinghausen entstanden war. Zeitgleich siegte sich die A-Jugend der JSG Hücker-Aschen/ Dreyen zum Meistertitel in der Kreisliga B. „Diese Mannschaft war eigentlich alles, was wir noch hatten“, erinnerte sich Meierebert. Klar war: Wenn der Verein wieder nach vorne gebracht werden soll – dann nur mit dieser Jugend. „Wir haben uns komplett auf diese Jungs fokussiert. Das Ergebnis sind zwei Aufstiege in der Relegation und die A-Liga“, freut sich der Sportchef und kann es offenbar immer noch nicht richtig glauben.

Trainer beim Durchmarsch war und ist Jürgen Lettmann. Dieser setzt voll auf seine Aufstiegself. In Haddy Al Masry und André Freiter gibt es nur zwei Neue. Bereits in der zurückliegenden Serie überraschte die junge Mannschaft (Durchschnittsalter 22 Jahre) mit einer konstanten Entwicklung, war das Saisonziel in der B-Liga doch lediglich ein Platz im oberen Drittel. „Alle haben sich gesteigert und es sich verdient, eine Klasse höher zu spielen“, sagt der Trainer über die „Transferpolitik“. Ohnehin steht vor allem wieder das „sich steigern“ im Vordergrund. „Die Jungs sind jetzt drei Jahre von Meisterschaft zu Aufstieg geeilt. Es wird Zeit, dass sie nun mal einen auf die Mütze bekommen – auch um zu lernen“, sagte Meierebert.

Auch darum stehen den Spielern nun anstrengendere Zeiten bevor. „Um uns weiter zu entwickeln und in der Liga zu etablieren, werden wir mehr tun müssen“, begründet Coach Lettmann die Entscheidung künftig dreimal anstatt wie bisher zweimal wöchentlich zu trainieren. Dabei soll es auch auf den Kunstrasen gehen. Denn auch wenn Hücker auf dem heimischen kleinen Rasenplatz gute Leistungen abrufen kann, seien auch die Auswärtsspiele auf Kunstrasen wichtig. Mindestens genauso wichtig wie der Saisonstart. „Wir wollen von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, so Jürgen Lettmann. Meierebert ergänzt: „Der Spaß steht weiterhin im Vordergrund – die Jungs spielen hier alle ohne Geld. Das ist schon ein Novum."

TuS Hücker-Aschen, Saison 2017/17
Abgänge: keine.
Zugänge: Haddy Al Masry (20 Jahre), André Freiter (20, beide vereinslos).
Kader ohne Zugänge: Max Beckhoff, Fabian Böddicker, Tobias Bödding, Marco Fizzardi, Matthieu Geisler, Daniel Hegemann, Tim Hotfiel, Yannic Meierebert, Marvin Pilgrim, Aleksandar Radic, Matthias Riebe, Felix Schierbaum, Tobias Sordel, Fabian Sprengel, Juan Shiekh Hasan, Marc Ebmeyer, Lennart Kränke, Denis Majacki, Lukas Steinlein, Tammo Tappe, Firas Slimane.
Trainerteam: Jürgen Lettmann (Trainer), Detlef Lotte (Betreuer), Felix Schierbaum (Betreuer und Ersatztorwart) und Uwe Flocke (Torwarttrainer, vorher Betreuer).
Saisonziel: Klassenerhalt.
Titelfavoriten: Spvg. Hiddenhausen, TV Herford, SG FA Herringhausen-Eickum.

Aufrufe: 011.7.2017, 08:19 Uhr
Maurice ArndtAutor