2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: Michael Meier
Foto: Michael Meier

Aufsteiger TuS Tengern II will die Euphorie mitnehmen

Der TuS Tengern II geht in der Bezirksliga als einzige zweite Mannschaft an den Start. Rückkehrer Jörn Paulsen kann beim Aufsteiger auf Kameradschaft und einen eingespielten Kader setzen

Verlinkte Inhalte

Den Feiermarathon im Mai haben die Spieler des TuS Tengern II ebenso erfolgreich gemeistert wie die vergangene Saison. Nach drei Serien in der Kreisliga A sind die „Kleeblätter“ nach dem souveränen Gewinn der Meisterschaft zurück in der Fußball-Bezirksliga. Und darauf freut sich nun die gesamte Mannschaft.

Gleichzeitig weiß man bei den Grün-Weißen, dass nun eine Herkulesaufgabe auf den TuS Tengern II wartet. „Die Liga ist sehr stark besetzt. Aber wir gehen an die Aufgabe unbedarft ran und freuen uns einfach auf die Serie“, gab Jörn Paulsen zu verstehen.


Nach fünf Jahren „Abstinenz“ feiert der 44-Jährige sein Comeback bei den „Kleeblättern“. Er löst das Meisterduo Thorsten Schmidt und Kai Sander ab. Nach Jahren beim SV Kutenhausen/Todtenhausen und SuS Wulferdingsen ist Paulsen jetzt wieder zurück – ein erfahrener Trainer mit Tengeraner Stallgeruch.


Nach seiner aktiven Karriere trainierte Paulsen auch die erste Mannschaft des TuS Tengern. „Wir haben einen gradlinigen Trainer gesucht und sind sehr schnell bei Jörn Paulsen gelandet“, erklärt Fußball-Obmann Gerd Hartmann. Auch für Jörn Paulsen gab es kein langes Überlegen. „Ich kenne viele und vileles in Tengern. Der Kontakt ist nie abgebrochen. Ein sehr gut geführter Verein, von dem ich auch diesmal offen empfangen worden bin“, betont Paulsen bei seiner Rückkehr.


Als einzige zweite Mannschaft der Liga gehen die Tengeraner die Aufgabe selbstbewusst an. Vertrauen kann der neue Mann an der Seitenlinie dabei auf eine gespielte Truppe. Alle Spieler konnten gehalten werden, zudem konnten sieben Neuzugänge beim Trainingsauftakt begrüßt werden. „Nominell haben wir einen großen Kader, aber den werden wir auch brauchen. Nach der Vorbereitung wird es sicherlich noch den einen oder anderen Austausch geben. Die Nähe zur dritten Mannschaft ist vorhanden, hier wird es bestimmt in beide Richtungen fließende Wechsel geben“, blickt Paulsen voraus.


Als externe Neuzugänge wurden Tom-Frederic Borchard vom BSC Blasheim und Jannis Krause von BW Oberbauerschaft geholt. Zudem wollen Daniel Schmidt und Claudio Pascal Berghian aus der A-Jugend der FSG Hüllhorst/Tengern den Sprung in die Bezirksligamannschaft schaffen. Dies gilt auch für Mirko Nuhanovic und Lucas Maschmeier, die bislang in der „Dritten“ zum Einsatz kamen.


Nach ihren schweren Verletzungen sind auch Stefan Hamel und vor allem Timo Gerfen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. „Quasi auch noch zwei Neuzugänge“, betont Gerd Hartmann. „Meine Aufgabe ist es jetzt, die Mannschaft, die sich sehr gut kennt, in der Vorbereitung zu formen und zu bilden. Es ist auf jeden Fall eine Basis gegeben, mit der man etwas anfangen kann. Taktisch werden wir an der einen oder anderen Stellschraube drehen“, lässt Jörn Paulsen schon einmal durchblicken.


Der eingespielte Kader und die große Kameradschaft sollen auch in der Saison 2017/2018 der Schlüssel für eine erfolgreiche Spielzeit werden. „Wir müssen in allen Spielen als kompakte Einheit auftreten und jeden Sonntag an unsere Grenzen gehen. Auch bei Niederlagen wird hier sicherlich keiner in Panik verfallen. An das höhere Tempo werden wir uns hoffentlich schnell gewöhnen. Und es ist ganz bestimmt auch ein Lernprozess für die Mannschaft, sich auf die im Gegensatz zur Kreisliga A offensiver ausgerichteten Mannschaften einzustellen“, so Paulsen weiter.


Sollten die Tengeraner Jungs dann auch die Euphorie der Meisterschaft mit in die neue Saison nehmen können, kann vielleicht am Ende der Saison erneut gejubelt werden. Dann nicht über eine Meisterschaft, sondern über den Klassenerhalt – und der wäre in Sachen Bedeutung wohl fast gleichzusetzen.

Aufrufe: 010.7.2017, 07:30 Uhr
Michael MeierAutor