2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Alexander Lang packt die Preußen bei der Ehre

Beim Trainingsauftakt des Bezirksligisten FC Preußen Espelkamp stellt der neue Coach alles auf Null. Zahlreiche Rückkehrer verstärken den Kader, doch die sollen von den aufrückenden Talenten unter Druck gesetzt werden

Verlinkte Inhalte

Vor Beginn der ersten Einheit stellte Alexander Lang Grundsätzliches klar. „Ich möchte, dass die Zuschauer wieder gerne zum Platz kommen und dass sie stolz auf den Fußball sein können, den wir ihnen in Espelkamp bieten. Ich möchte Fan meiner eigenen Mannschaft werden und am Ende der Saison sagen können, dass wir alles gegeben haben.“ Nach einem unbefriedigenden Jahr samt der Trennung von Trainer Stefan Bernholt stellt sein Nachfolger beim Fußball-Bezirksligisten FC Preußen Espelkamp erst einmal alles auf Null und packt seine Spieler bei der Ehre.


„Ich weiß natürlich, dass da einige Sätze fürs Phrasenschwein dabei sind. Doch ich halte es für wichtig, dass wir versuchen, den Teamgeist hier in Espelkamp wieder neu zu entfachen“, betont Alexander Lang. Auf dem Weg dorthin, will der aus dem Jugend- in den Seniorenbereich gewechselte Trainer nun vorangehen.
Für den Neustart beim FC Preußen stehen auch die zahlreichen neuen Spieler. In Watschagan Harutjunjan konnte ein Spieler zurückgeholt werden, der am Eingang des Pürsten-Stadions ein großes Plakat ziert und in Espelkamp viele Sympathien genießt. Den gleichen Weg vom TuS Tengern zurück in den Horst der „Adlerträger“ gingen Vitalij Loginov und Can Akbas. Auch Sven Redetzky spielte schon im Trikot mit der lachenden Sonne, ehe er bei der SV Eidinghausen-Werste Erfahrungen in der Landesliga sammelte. Einziger Zugang ohne Stallgeruch ist Bjarne Adick von Arminia Hannover.


„Bjarne bringt trotz seines jungen Alters schon einige Erfahrung mit, auch für die anderen Neuzugänge spricht, dass sie vielseitig einsetzbar sind und den Verein kennen“, unterstreicht Alexander Lang.
Das Durchschnittsalter des Kaders, der bei etwa 22 Jahren liegt, drücken die vielen von den A-Junioren aufgerückten Talente nach unten. Von ihnen gehörten Rene Freimuth und Ersan Keser in der vergangenen Spielzeit zu den auffälligsten Akteuren der Landesliga-A-Jugend – sie und andere wollen nun auch einen Platz im Bezirksligateam der Senioren erobern. „Stammplatzgarantien gibt es nicht. Die jungen Spieler sind heiß und sollen den Etablierten ruhig Druck machen“, ist Alexander Lang auf den Konkurrenzkampf schon gespannt.


Gleichwohl weiß der Espelkamper Coach, „dass nicht nur wir uns gut verstärkt haben“ und verweist in diesem Zusammenhang auf Teams wie TuS Jöllenbeck, TuS Bruchmühlen und den Vorjahres-Vize SC Bad Salzuflen.
Der neue Espelkamper Coach hat sich übrigens vorgenommen, den Spaß ins Team zurückzubringen. „Doch Spaß kommt über den Erfolg“, stellt der 46-Jährige klar. Ein konkretes Saisonziel möchte der Nachfolger von Stefan Bernholt, der die Vorsaison mit den Espelkampern immerhin auf Platz drei abschloss, noch nicht benennen. „Wir tun gut daran, demütig an die Sache heranzugehen. Ich sehe uns gegenüber dem Verein und den Zuschauern in der Bringschuld, erst einmal müssen wir jetzt liefern“, betont Alexander Lang.

Das Team

Bjarne Adick (Arminia Hannover), Can Akbas (TuS Tengern), Yannick Bednar, Dorian Beil, Niels Bodendorfer (A-Jugend), Sean Davy, Maxim Dyck, Rene Freimuth (A-Jugend), Malte Glatzel (A-Jugend), Moritz Hagemeier, Watschagan Harutjunjan (TuS Tengern), Kevin Herrmann (A-Jugend), Richard Hermann, Daniel Kamolz (TuS Dielingen), Dominik Kapetschny (A-Jugend), Ersan Keser (A-Jugend), Eren Kelemci, Niko Klosa (A-Jugend), Vitalij Loginov (TuS Tengern), Sascha Manske, Daniel Penner, Phillip Pollum (A-Jugend), Sven Redetzky (Eidinghausen-Werste), Nico Rehling (A-Jugend), Tibor Sander, Ferhat Yagci.


Trainer: Alexander Lang (neu), Co-Trainer: Andre Jung, Betreuer: Önder Akbas, Sportlicher Leiter: Mario Warkentin.
Testspiele: Gegen Frotheim (15.7. Sportpark Mittwald), bei VfL Mennighüffen (20.7.), bei VfL Holsen (23.7.), bei SC Melle (26.7.), in Bückeburg (30.7.)

Aufrufe: 010.7.2017, 12:11 Uhr
Andreas GerthAutor