2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Aufsteiger sammelt Erfahrungen

Nach zwei guten Testspielen hat der SV Ostrau deutlich verloren. Der Gegner spielt aber auch zwei Klassen höher.

Verlinkte Inhalte

Marcus Hausmann (rechts) erzielte gegen seinen ehemaligen Verein FC Grimma den Ehrentreffer für die Ostrauer. Foto: Frank Korn

Die Ergebnisse in Testspielen sind oftmals zweitrangig. Demzufolge weiß Mathias Donath auch das 1:9 seines SV Ostrau 90 gegen den Landesligisten FC Grimma einzuordnen. „Die Grimmaer waren klar besser und haben verdient gewonnen“, erkennt Donath an. Dennoch hat er aus diesem Spiel einiges mitgenommen. Speziell nach den ersten beiden Gegentoren war er richtig sauer, was er am Spielfeldrand auch lautstark zum Ausdruck brachte. „Die ersten beiden Tore haben wir den Gästen praktisch geschenkt, weil wir den Stürmern zu viel Platz gelassen haben. Klar nutzt eine solche Mannschaft das dann aus“, so Donath.

Der Trainer weiß aber auch, wann er seine Akteure loben muss. „Die Spieler haben in den bisherigen Trainingseinheiten gut mitgezogen“, sagt Donath. Die Belastung sei für alle ziemlich hoch. Deshalb sei es verständlich, wenn in einem Testspiel gegen einen höherklassigen Kontrahenten die Kraft nicht reicht. „Immerhin haben wir aber unser Ehrentor geschossen. Und ich freue mich, dass Marcus Hausmann der Torschütze gewesen ist, der ja einige Zeit in Grimma gespielt hat“, so Donath. Nach dem klaren Erfolg gegen Stahl Riesa II, immerhin Fünfter der Kreisoberliga Meißen in der vergangenen Saison, sei diese Niederlage gegen Grimma eine wichtige Erfahrung für sein Team gewesen.

Vor der neuen Saison, die die Ostrauer als Aufsteiger in der Kreisoberliga bestreiten werden, hat der Trainer keine Bedenken, dass es mit dem Klassenerhalt nicht klappen könnte. Im Gegenteil, als Ziel wurde ein einstelliger Tabellenplatz ausgegeben. „Wir haben einen Kader, der groß genug sein sollte. So eröffnen sich für uns Trainer mehr Varianten. Zudem wollen sich alle Akteure in der neuen Spielklasse beweisen“, blickt Donath optimistisch voraus. Am Wochenende stehen weitere Testspiele an: am Freitag in Röderau-Bobersen, am Sonntag beim Döbelner SC.

Aufrufe: 022.7.2016, 11:17 Uhr
Frank KornAutor