2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Kapitän Jan Klindworth ist mit bislang vier Treffern der erfolgreichste Torschütze des Aufsteigers.
Kapitän Jan Klindworth ist mit bislang vier Treffern der erfolgreichste Torschütze des Aufsteigers.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Aufsteiger in der Klasse angekommen

FuPa Stade Wintercheck: TSV Apensen

Im FuPa Stade Wintercheck geht es weiter mit dem Bezirksliga-Aufsteiger TSV Apensen. Nach schwachem Saisonstart und einigen längeren Verletzungen verliefen die letzten Partien vor der Winterpause vielversprechend. Das Team von Trainer Holger Dzösch, das im Sommer souverän die Kreisligameisterschaft holte, kam durch Erfolge in Hammah und Kutenholz dichter an die Nichtabstiegsränge heran und geht mit einem positiven Gefühl in die Rückrunde. Hier nun die Antworten auf unsere Fragen:

1. Seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden oder eher nicht?

Der Saisonbeginn war erwartet schwer und unser junges Team hat viel Lehrgeld gezahlt. Waren wir spielerisch das ein- oder andere Match durchaus auf Augenhöhe, fehlte die Cleverness und die individuellen Fehler werden in der neuen Spielklasse eiskalt bestraft. Dementsprechend sind wir mit der Punktausbeute natürlich nicht zufrieden, obwohl vor allem die letzten Spiele Hoffnung machen, dass wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt noch holen können.

2. Bis wann gönnt ihr der Mannschaft eine Pause, welche Besonderheit gibt es in der Vorbereitung?

Die Vorbereitung wird mit unserem eigenen Hallenturnier am 13. Januar in Apensen eingeläutet. Traditionell besuchen uns zu diesem Anlass unsere Freunde vom TSV Altusried aus dem Allgäu, mit denen wir das Wochenende verbringen werden. In der kurzen Vorbereitung ist das ein- oder andere Testspiel geplant, wobei sich die Spieler vor allem auf das Duell mit der Landesliga-Mannschaft vom BSV Buxtehude freuen. Mal gucken, inwieweit wir dem Favoriten Paroli bieten können.

3. Gibt es personelle Veränderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir freuen uns, dass unser Betreuer Martin Schacht nach der Winterpause wieder zur Verfügung steht, nachdem er zum Ende der Hinrunde gezwungen war, etwas kürzer zu treten. Außerdem wird Tim Meyer in die Koordination zwischen den Herrenmannschaften eingebunden und darüber hinaus eventuell auch einige Betreueraufgaben ausführen, um so für etwas Entlastung zu sorgen.

4. Kommen in der Winterpause neue Spieler oder verlassen welche die Mannschaft?

Michael Schreiber wird gezwungener Maßen etwas kürzer treten und in der Rückrunde wieder die 2. Mannschaft in der Kreisklasse unterstützen. Stand jetzt gibt es darüber hinaus keine Veränderungen im Team.

5. Wie sieht die Zielsetzung für den zweiten Teil der Saison aus?

Die Zielsetzung lautet ganz klar, den Klassenerhalt zu erreichen. Nach dem schwierigen Start in die Saison wird das sicher kein leichtes Unterfangen, angesichts der zwei bzw. drei Punkte Rückstand auf Altenwalde und RW Cuxhaven ist das rettende Ufer aber noch in Sichtweite. Vor allem die letzten drei Spiele vor dem Winter, wo insgesamt sieben der bisherigen dreizehn Punkte gesammelt wurden, haben wieder etwas Selbstvertrauen zurückgebracht.

6. Welche Mannschaft in eurer Klasse hat euch am meisten überrascht oder enttäuscht?

Positiv überrascht haben mich persönlich unsere Nachbarn aus Immenbeck, die eine starke Hinrunde gespielt und konstant gepunktet haben. Außerdem hat Oste/Oldendorf vor dem Winter eine richtig starke Serie hingelegt und ist einige Plätze in der Tabelle geklettert.

7. Was gefällt euch an FuPa besonders gut, was könnte noch verbessert werden?

Besonders die längeren Artikel über einzelne Mannschaften oder Akteure finde ich oftmals lesenswert. Dazu kommen die Vorberichte zum Wochenende - das alles ist so im Amateurbereich wohl einmalig und macht FuPa so interessant.

Aufrufe: 03.1.2018, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor