2024-04-30T08:05:46.171Z

Interview
Michael Bachmeier (links) im Spiel gegen seine Ex-Mannschaft vom TSV Reuth, die er als Spielertrainer fast 5 Jahre betreute.
Michael Bachmeier (links) im Spiel gegen seine Ex-Mannschaft vom TSV Reuth, die er als Spielertrainer fast 5 Jahre betreute. – Foto: Creativ-Action.de

"Auf jeden Fall nochmal aufsteigen"

Vom Gegner gefürchtet, für die eigene Mannschaft Gold wert. FuPa stellt die Torjäger unserer Region vor. Heute stellen wir Michael Bachmeier von der SpVgg Windischeschenbach vor.

Michael Bachmeier ist seit einigen Jahren stets auf den vorderen Torjägerlisten im Kreis Weiden/Amberg vertreten. So war und ist er immer noch von der A-Klasse bis hinauf zur Kreisliga als Torjäger von den gegnerischen Verteidigern gefürchtet. Auch in dieser Saison ist er in der Kreisklasse West mit insgesamt 25 Toren wieder vorne. Dass er allerdings nicht nur Tore erzielen kann, hat er beim TSV Reuth bewiesen, wo er als Spielertrainer mit seinem Team im Jahr 2018 den Aufstieg in die Kreisliga Nord schaffte.
Wo und in welchem Alter hast Du denn mit dem Fußball begonnen? Warst du schon in den Anfängen ein so treffsicherer Schütze?

Michael Bachmeier (SpVgg Windischeschenbach): Ich habe mit 5 Jahren bei der SpVgg Windischeschenbach begonnen, seitdem gings nicht mehr ohne Fussball! So richtig treffsicher war ich eigentlich noch nie, ich steh nur des Öfteren richtig.


Reden wir über die Gegenwart. Was gefällt dir an deinem Verein ganz besonders, was zeichnet ihn besonders aus?

Die SpVgg Windischeschenbach steht für Gemeinschaft. Weltklasse Feste, tollen Zusammenhalt und dazu noch Woche für Woche volles Haus am Fussballplatz - da muss man lange suchen einen attraktiveren Verein im Umkreis zu finden.


Welches Saisonziel hast du Dir für die aktuelle Saison persönlich und für Deine Mannschaft gesetzt?

Aufstieg in die Kreisliga natürlich! Sollte es diese Saison nicht klappen, sind wir spätestens nächste Saison dran. Da bin ich mir ziemlich sicher.


Du bist Goalgetter, da werden sicher auch Vereine aus höheren Klassen auf dich aufmerksam. Hat es Angebote gegeben und warum hast du dann doch deinem Verein die Treue gehalten?

Die gab es, jedoch nicht mehr in der Anzahl wie früher. Umso älter man wird umso weniger Anfragen kommen natürlich! Ich würde gern als Spieler meine Karriere in "Windisch" beenden. Wenn der Körper nicht mehr mitmacht, werde ich aber sicherlich als Trainer weitermachen. Im Moment fühle ich mich aber noch top fit und es fühlt sich aktuell nicht so an als ob die nächsten Jahre Schluss wäre.


Gibt es ein Vorbild unter den ehemaligen oder aktuellen Torjägern für Dich?

Also ich muss sagen der Zeitler Johannes, mit dem ich damals in Luhe Wildenau zusammen gespielt hab, war schon extrem abgeklärt und stark. Von ihm hab ich eigentlich gelernt, dass der Spannschuss unnötig für einen Stürmer ist. Der gezielte Pass ins Eck macht reicht meistens aus. Der Hösl Sandro ist natürlich auch eine Waffe. Eigentlich unglaublich kontinuierlich diese Torausbeute in der Kreisliga zu haben.


Was war Dein größter sportlicher Erfolg und was war deine größte sportliche Niederlage?

Doppelaufstieg mit der SpVgg Windischeschenbach von der A-Klasse bis in die Kreisliga und der Aufstieg mit dem TSV Reuth in die Kreisliga als Spielertrainer. Die größte sportliche Niederlage war das verlorene Finale am "Neuhauser Waldfest" vor 15 Jahren als ich den entscheidenden Elfmeter übers Tor gelupft habe - hatte lange Zeit Schlafprobleme deswegen.

Welches Ritual hast Du vor einem Spiel?

Eigentlich keins. Musik vorm Spiel muss jedoch immer sein!


Wo ist das unangenehmste Auswärtsspiel und warum?

Da gibt es einige, ich würde sagen in Riglasreuth, in Mantel und in Pressath ist mit Abstand das Schlimmste was passieren kann. Einmal hab ich bei der "Zweiten" in Waldeck ausgeholfen, da hatten wir keinen Spaß. War froh wie es vorbei war!


Wer ist der Kabinen-DJ bei Euch im Team und wie ist die Musik?

Je nachdem, wenn Josef Sperber auflegt - Katastrophe (lacht). Wenn ich auflege, starke Mischung der besten Hits aller Musikrichtungen mit gutem Gespür, wann welcher Song am besten reinhaut!


Wenn Du Bundestrainer wärst: Welchen Mitspieler würdest Du für die Nationalmannschaft nominieren und warum?

Keinen, die sind alle nicht gut genug für die Nationalmannschaft! Bei den meisten reichts gerade so für die aktuelle Liga.



Was sagst Du zum Coronavirus?

Nervt mich extrem, bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.


Wie nutzt du die freigewordene Zeit am liebsten? Wie sieht dein aktueller Alltag mit der derzeit schwierigen Situation aus?

Spielen mit den Kindern und mehr Zeit mit der Frau auskosten. Ich hab gestern mal ein paar Liegestützen gemacht und gemerkt, was Corona aus mir gemacht hat. Werde jetzt wieder mit Sport anfangen um im April , wenn es hoffentlich mit der Saison weitergeht voll da zu sein.


Was darf in deinem Kühlschrank nicht fehlen?

Eier, Wurst, Butter, Käse, Milchschnitte, Bier, Actimel, Gurken, Paprika, Exquisa.


Schlager, Klassik, Techno oder andere Musikrichtung?

Schlager und Klassik - Nein! Rock, Hip Hop, Techno, Oldies - Ja!


Mit welchem Sportler würdest Du gerne mal einen Kaffee oder ein Bierchen trinken?

Mit Diego Maradona wär ich gern mal losgezogen. Wär bestimmt ganz lustig gewesen.


Wie sieht für Dich der perfekte Abend aus? Was vermisst Du derzeit am meisten? Ist es schwierig, auf Fußball zu verzichten?

Ganz klar den Fussball - für mich eine Katastrophe. Auch jetzt wo die Hallensaison wieder losgegangen wäre. Ansonsten große Veranstaltungen, Festivals und Partys.


Wie beurteilst Du die Entscheidung, die Saison nicht abzubrechen?

Ich fand die Entscheidung richtig. Jetzt hat man noch genug Zeit die restlichen Spiele der aktuellen Saison zu Ende zu spielen. Die Bundesländer die letztes Jahr eine neue Saison begonnen haben, werden meiner Meinung nach die Saison wieder nicht zu Ende spielen können. Somit haben sie weder die alte, noch die neue Saison beendet. Wir kriegen die restlichen Spiele jedoch sicherlich durch bis zum Sommer.


Denkst Du, dass wir nach der Krise wieder normal Fußball spielen werden oder verändert sich etwas in der Gesellschaft, wo auch der Fußball nicht mehr derselbe sein wird?

Der Fussball, die Emotionen und die Leidenschaft werden wieder so sein wie früher. Ich befürchte jedoch, dass uns die Masken, zumindest in der kalten Jahreszeit zum Beispiel beim Einkaufen bleiben werden. Händeschütteln und Umarmungen, werden sicherlich in Zukunft auch nicht mehr so selbstverständlich sein wie es mal war - leider!


Dein ganz persönlicher Wunsch für die kommende Zeit?

Schnelle Rückkehr in die Normalität, dass alle gesund bleiben und ein gutes virenfreies Jahr 2021.
Aufrufe: 07.12.2020, 11:00 Uhr
Autor