2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Michael Bachmeier (links) wird der Nachfolger von Alexander Benner
Michael Bachmeier (links) wird der Nachfolger von Alexander Benner – Foto: Creativ-Action.de

"Bachi" wird Chefcoach bei der SpVgg Windischeschenbach

Michel Bachmeier übernimmt ab Sommer den "Chefsessel" von Alexander Benner

Nach seiner Knieverletzung will es Michael Bachmeier nochmal wissen, will jedoch nicht mehr als Spieler oder Spielertrainer agieren, sondern übernimmt ab Juni 2022 den Chefsessel als Trainer der SpVgg Windischeschenbach. Somit löst er seinen Freund und Spielkameraden Alexander Benner ab, der bereits vor einigen Wochen bekannt gab, das er als Trainer in der Saison 2022/2023 nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Der Ausnahme-Stürmer der über die Grenzen des Spielkreises Amberg/Weiden nicht nur bekannt sondern auch schon sehr erfolgreich agierte, möchte bei der SpVgg Windischeschenbach ein neues Kapitel aufschlagen. "Bachi" wie seine Freunde in bezeichnen, wird ab der kommenden Saison das sportliche Ruder als Verantwortlicher für die Kreisklassen-Elf übernehmen und somit seinen Freund Alexander Benner (FuPa berichtete), der nur noch als Spieler agieren wird, als Coach beerben.

Hier ein kleiner Rückblick auf seine bisherigen Fußballkarriere:

Bachmeier ist ein Eigengewächs von der SpVgg Windischeschenbach und spielte bis zur A-Jugend in seiner Heimatstadt. Danach schoss er seine Tore er in der "Ersten" in der A-Klasse West. Hier fiel er bereits als Goalgetter nicht nur seinen eigenen Sportkameraden auf, denn der nächste Schritt war der Wechsel zur DJK Weihern-Stein. Hier spielte er zwei Jahre in der A-Klasse West.

In einem Relegationsspiel zum Aufstieg zur Kreisklasse konnte er auch einen Treffer beitragen, jedoch verlor man das Spiel und musste weiter in der A-Klasse verharren. In der Saison 2011/12 schloß er sich wieder seinem Heimatverein an und die Truppe um den damaligen Trainer Uwe Selch konnte einen einmaligen Rekord (153:30 Toren/71 Punkte) in der A-Klasse West aufstellen. Mit 46 Toren war er natürlich auch der Torschützenkönig in der A-Klasse West und hatte auch einen wesentlichen Anteil am direkten Aufstieg. Das Jahr darauf schaffte er mit seinem Team den Durchmarsch und den Einzug in die Kreisliga Nord. Auch hier wurde er mit 30 Toren der Goalgetter der Liga. Das er sich auch als Stürmer in der Kreisliga Nord durchsetzen konnte zeigten seine 18 Goals in der Saison 2012/13.

Zusammen mit seinem Freund und Fußballkameraden Alexander Benner wechselte er im Jahr 2013 zum SC Luhe-Wildenau. Nach einem einjährigen Gastspiel in der Bezirksliga und insgesamt 15 Toren führte ihn der Weg zum TSV Reuth, wo er insgesamt 5 Jahre als Spielertrainer tätig war. Es dauerte insgesamt 4 Jahre um den angestrebten Aufstieg in die Kreisliga im Jahr 2018 mit seinem Team perfekt zu machen. Insgesamt steuerte "Bachi" hier 128 Tore mit bei und konnte mehrmals die Torjägerkanone in Empfang nehmen. Nach einem Jahr in der Kreisliga, in der er auch 15 Tore erzielen konnte, zog es ihn wieder in seine Heimat zurück und er verstärkte erneut seine SpVgg Windischeschenbach.

Bei der SpVgg legte er gleich wieder ordentlich los und konnte bei 19 Pflichteinsätzen erneut 29 Tore und 13 Assists verbuchen. In der Corona-Phase verletzte er sich am Knie und somit scheint seine Karriere als Spieler endgültig zu Ende. Durch die Bekanntgabe seines Freundes Alexander Benner, das dieser nach der Saison den Spielertrainerposten per acta legen wird, hatten die Verantwortlichen der SpVgg Windischeschenbach schnell eine Lösung, die nur lauten konnte: "Wir machen den Michael Bachmeier zu unserem Chefcoach".

"Selbstverständlich habe ich hier nicht lange Nachdenken müssen und habe hier sehr kurzfristig zugesagt. Ich freue mich auf diese nicht leichte, jedoch sehr interessante Aufgabe. Wir haben ein sehr junges und arrangiertes Team und werden den einen oder anderen Neuzugang noch dazubekommen. Auch der Teamgeist in der Truppe, wie auch der Zusammenhalt im Training oder im Spiel, ist das herauszuhebende Merkmal dieser Jungs", schwärmte weiterhin der zukünftige Trainer der SpVgg.

Auf die Frage, ob er trotzdem nochmal die Fussballschuhe schnürren möchte, reagierte Bachmeier wie folgt: "Aufgrund meiner Knieverletzung bin ich natürlich gezwungen extrem kürzer zu treten, oder sogar die Fussballschuhe auf den Nagel zu hängen. Doch wer mich kennt, weiß das in mir immer noch das aktive Fussballerherz schlägt und somit sollte man zum derzeitigen Stand zwar nicht "NEIN" sagen, aber meine Haupttätigkeit ist jetzt erst einmal das Traineramt."

Aufrufe: 03.2.2022, 19:00 Uhr
Uwe SelchAutor