2024-04-29T14:34:45.518Z

Der Spieltag
Hatten in der Aufstiegsrunde Grund zum Jubeln. Die JSG Himmelpforten/Hammah besticht durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit.
Hatten in der Aufstiegsrunde Grund zum Jubeln. Die JSG Himmelpforten/Hammah besticht durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit.

Auf ins Abenteuer Landesliga

U16 der JSG Himmelpforten/Hammah überrascht Konkurrenz in der Aufstiegsrunde

Einen tollen Erfolg hat die Fußball-Abteilung der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Himmelpforten/Hammah verbucht. Als Einheit und als Mannschaft ohne „den Superspieler“ überraschte die U 16-Mannschaft in der Aufstiegsrunde der Bezirksliga zur Landesliga Lüneburg. In der Sechser-Gruppe setzten sich die jungen Kicker von Trainer Andree Gersonde und Betreuer Sönke Holst souverän durch und standen bereits nach sieben von zehn Spielen als Aufsteiger fest.

Durch einen Last-Minute-Treffer von Torge Vollmers gewinnt die JSG am vergangenen Sonnabend mit 1:0 gegen den Buchholzer FC und ist damit auch „Meister“ der Aufstiegsrunde. Das Torverhältnis von 14:11 nach neun von zehn Spielen (sieben Siege, zwei Niederlagen) unterstreicht, wie eng es war – die meisten Spiele endeten mit nur einem Tor Unterschied, aber fast immer für die Blau-Gelben aus Himmelpforten und Hammah. Die Mannschaft besticht durch ihre Geschlossenheit und dennoch sind Stürmer Matthias Stüven, Kapitän und Abwehrchef Luca Holst sowie die Mittelfeld-Akteure Luca Gersonde, Steffen Dubbels und der groß gewachsene Torge Vollmers so etwas wie das Grundgerüst.
Um die 80 Zuschauer spornten die Jungs in Hammah im Schnitt an, eine Zahl, über die sich viele Herrenmannschaften im Landkreis freuen würden. Unterstützung erfährt die Mannschaft auch aus den Familien – es wird getaped, gekühlt, gebacken, gefahren, organisiert, telefoniert und, na klar, angefeuert. Im Erfolg geht das alles leicht von der Hand.
Nach den Spielen sind die jungen Männer meist hungrig und durstig und machen sich über die Reste der „Buden-Muttis“ her: Stefanie Holst, Ilka Dubbels, Nicole Balczerowski, Petra Schlichting und Melanie Brinkmann haben allesamt einen Sohn in der Mannschaft und unterstützen das Team mit viel Spaß und Engagement und verkaufen Kuchen, Würstchen und Kaffee.
Auch im Pokal kam die Mannschaft ganz weit: Das Bezirkspokal-Halbfinale gegen eine spielstarke Mannschaft von der SG Wrestedt/Holdenstedt/Suderburg sahen sogar 130 Zuschauer und entschied sich erst im Elfmeterschießen. Dabei war JSG-Torwart Benedikt Funke mit zwei gehaltenen Elfmetern der umjubelte Matchwinner. Im Finale unterlagen die jungen Kicker dann am Himmelfahrtstag nach großem Kampf mit 2:5 gegen die Landesliga-Spitzenmannschaft vom JFC Allertal. Bis kurz vor Schluss stand es nur 2:3.
Der Kreis-Konkurrent von der JSG Apensen/Harsefeld hat noch eine theoretische Minichance auf Platz drei und den damit verbundenen Aufstieg. Nach der nicht eingeplanten 0:2-Heimpleite gegen die JSG Heidenau-Holvede am Sonnabend bedarf es eines mittleren Fußball-Wunders. Dazu muss aber alles ganz genau passen und das letzte Spiel beim TSV Dauelsen am 13. Juni muss zwingend gewonnen werden – die Chancen auf Platz drei stehen für die Elf von Trainer Uwe Duchow und Betreuer Dirk Vollmers derzeit bei gefühlten „5 zu 95“ Prozent.

Aufrufe: 03.6.2015, 17:40 Uhr
TAGEBLATT/ Marcus LütjeAutor