2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der junge Leon Gümpelein ist in dieser Saison einer der Senkrechtstarter beim ASV.
Der junge Leon Gümpelein ist in dieser Saison einer der Senkrechtstarter beim ASV. – Foto: Florian Würthele

ASV Neumarkt bastelt am Kader

Ein Spielertrio verlängert um ein Jahr +++ Elias Meyer aus der aktuellen U19 wird hochgezogen

Noch herrscht Ungewissheit, was die Beendigung der laufenden Saison angeht, doch hinter den Kulissen sind die Verantwortlichen des ASV Neumarkt in diesen Tagen nicht untätig. Emsig basteln sie an der Mannschaft, die ab Sommer wieder in der Bayernliga um Tore und Punkte kämpfen soll. Im Laufe des Montags und Dienstag gaben die Neumarkter gleich vier Personalupdates bekannt.

So hat ein Spielertrio dem ASV seinen Verbleib zugesichert und das jeweilige Arbeitspapier bis Juni 2022 verlängert. Leon Gümpelein (22), der zu Saisonbeginn vom Stadtrivalen BSC Woffenbach kam, ist einer der Senkrechtstarter am Deininger Weg. 26 Landesliga-Einsätze und elf Tore gelangen dem jungen Gümpelein bisher. Entsprechend happy sind die Verantwortlichen um Teamkoordinator Michael Delikhaya über den Verbleib ihrer Nummer elf. „Wir sind sehr froh, dass wir unseren Gümpler weiterhin von uns überzeugen konnten. Er hat sich seit seiner Ankunft beim ASV enorm entwickelt und ist zum Leistungsträger avanciert“, so Delikhaya.

Mit Alexander Braun hat eine Führungsfigur des Teams seinen Kontrakt ebenfalls verlängert. Der 28-Jährige ist Bayern- und Regionalliga-erfahren und wechselte vom FC Deining zum ASV. In 25 Partien für die Neumarkter gelangen dem Vize-Kapitän fünf Treffer. „Wir sind sehr froh, dass wir unseren Leader von einer weiteren Zusammenarbeit überzeugen konnten. Alex war, ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil unseres Teams“, gibt Delikahya zu Protokoll, „Er ist ein absoluter Führungsspieler auf und neben dem Platz.“

Der dritte im Bunde, der seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängert, ist Leon Schoen. Der 22-jährige Mittelfeldakteur entstammt der eigenen Jugend und stand während der aktuellen Saison in 25 Matches auf dem Feld (ein Tor). „Es ist ein klasse Zeichen, wenn man die jüngsten Vertragsverlängerungen sieht. Ich freue mich riesig, dass sich auch unsere 'Kampfsau' Leon Schoen zum Verbleib beim ASV entschieden hat“, frohlockt Delikhaya. Schmunzelnd fügt er an: „Es gilt weiterhin auch meine aufgestellte These à la Louis van Gaal: Leon Schoen spielt beim Deli immer!“

Darüber hinaus kann der Tabellenführende der Landesliga Mitte verkünden, dass Elias Meyer aus der aktuellen U19 zur neuen Saison dem Spielerkader der 1. Mannschaft angehören wird. Damit setzt der ASV seinen Weg weiter konsequent um, vermehrt auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. „Elias ist ein junger, ambitionierter Spieler und wir freuen uns sehr, dass er gemeinsam mit uns seine ersten Schritte im Herrenbereich macht“, sagt Michael Delikhaya über den 18-Jährigen, welcher vor seinem Wechsel im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg zugegen war und als B-Junior 18 Einsätze in der höchsten Juniorenklasse sammelte. „Elias ist ein hochveranlagter Spieler, der auf sehr hohem Niveau in der Junioren-Bundesliga bereits Erfahrung gesammelt hat. Aber auch menschlich ist Eli ein super Typ und Teamplayer. Ich freue mich sehr für ihn und für den ASV Neumarkt“, pflichtet Maximilian Gahr, Co-Trainer der U19, Delikhaya bei.

Derweil hat der Neumarkter Landesligist auch für seine zweite Mannschaft Fakten geschaffen. So setzt man auf Konstanz auf dem Trainerposten: Auch in der kommenden Spielzeit wird daher Wolfgang Hussendörfer die Kreisklassentruppe coachen. „Wir waren sehr schnell mit Wolfgang auf einem gemeinsamen Nenner“, lässt sich Michael Delikahya zitieren. „Ich freue mich sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter fortsetzen können.“ Hussendörfer ist mittlerweile seit 2013 beim ASV in diversen Positionen tätig.

Aufrufe: 016.3.2021, 19:00 Uhr
Max Gahr / F. WürtheleAutor