2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Manuel Mezger wird nächste Saison Spielertrainer des ASV Hollfeld
Manuel Mezger wird nächste Saison Spielertrainer des ASV Hollfeld

ASV Hollfeld: vom BZL-Rückzug zur B-Klassen-Meisterschaft

Nach dem sportlichen Abstieg aus der Bezirksliga wird der ASV Meister der B-Klasse +++ Kader rundum erneuert

Über Jahre hinweg war der ASV Hollfeld in der Landes- und sogar der Bayernliga beheimatet. Nach dem Gang in die Bezirksliga konnte auch dort der sportliche Abstieg nicht verhindert werden. Als anschließend fast alle Spieler den Verein verließen, startete man einen sagenhaften Neubeginn mit der Altherrenmannschaft. Wie der kuriose Wandel innerhalb des Vereins zu Stande kam, wie der Kader in der nächsten Saison aussieht und mit welchem Ziel man in die A-Klasse startet, beschreibt 2. Vorstand und sportlicher Leiter Jürgen Kraus.

Nachdem der ASV Hollfeld innerhalb von nur drei Jahren von der Bayernliga in die Bezirksliga durchgereicht wurde, verließen quasi alle Spieler den Verein. "Nachdem der sportliche Abstieg abermals besiegelt war, war fast keiner mehr bereit, weiter für den Verein in der Bezirksliga zu spielen, außer unser jetziger Spielertrainer Manuel Mezger. Auch ein letzter Versuch, die ehemaligen Spieler von einem Verbleib und dem Antreten in der Bezirksliga zu überzeugen, ging schief. Wir haben eine Mannschaft in der BZL gemeldet, in der Hoffnung eine Mannschaft zusammen zu bekommen, was im Endeffekt nicht klappte.", so Jürgen Kraus, bei dem der Stachel verständlicherweise noch ziemlich tief sitzt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der ASV quasi keine Mannschaft im Spielbetrieb im Seniorenbereich, da neben der ehemaligen Landesligatruppe keine Reservemannschaft existierte. "Klar war, dass es in Hollfeld keinen Spielbetrieb mehr geben wird und der Verein zu machen kann, wenn wir nicht versuchen mit unserer Altherrenmannschaft in der B-Klasse an den Start zu gehen. Wir wollten eine neue Mannschaft auf die Beine stellen und versuchten deshalb im ersten Jahr nach dem Neubeginn mit unserer Altherrenmannschaft aufzusteigen.", erklärt Kraus. Sehr erstaunlich ist es, dass die alten Herren lediglich teilweise von einzelnen Jugendspielern unterstützt wurden und dennoch den Meistertitel in der B-Klasse sicher erringen konnten. "Wir wollten der neuen Mannschaft nach dem Neubeginn einen Start in der A-Klasse ermöglichen. Dass das so gut geklappt hat, hat mich schon gewundert. Wir hatten eine Altherrenmannschaft, die teilweise von Jugendspielern unterstützt wurde, waren ein komplettes Jahr ohne Trainer, haben kaum regelmäßig trainiert und haben es trotzdem gepackt. Hut ab!", so Jürgen Kraus.

Kaderumbau

Der ASV wird in der A-Klasse mit einer rundum erneuerten Mannschaft an den Start gehen. Manuel Mezger, der aus vergangenen glorreichen Zeiten geblieben ist, wird als Spielertrainer der Hollfelder agieren. Dazu gesellen sich einige Jugendspieler aus der JFG Jura Oberfranken Hollfeld: Florian Schatz, Mario Munsch, Florian Will, Andreas Kunzmann, Oliver Kruk, Simon Schwarz, Felix Brand, Jonas Hofmann, Jonas Heinz und Christian Söhnlein.

Auch von anderen Vereinen konnte noch der ein oder andere Spieler abgeworben werden: Michael Heißenstein, der aus Mistelbach zurückkommt, Bernd Wohlfahrt (Plankenfels) und Tobias Leikam (Stechendorf) stoßen zum ASV. Darüber hinaus bleiben dem ASV die Altherrenspieler Rene Frickmann, Markus Rode und Lars Klughardt erhalten. Weitere werden bei Bedarf als Optionen in der Hinterhand behalten.

Zielsetzung für die kommende Saison

"Uns ist wichtig, dass die Jugendspieler im Seniorenbereich ankommen. Es ist schwierig in der aktuellen Situation ein Ziel auszugeben. Die nächste Spielzeit sehen wir als Standortbestimmung. Schön wäre es natürlich, wenn wir nichts mit dem Abstieg zu tun hätten und gut mitspielen könnten.", erklärt Kraus.

Aufrufe: 030.6.2016, 23:30 Uhr
Michael BurkardAutor