2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel

Astrit Krasniqi sichert Fichte den Pokal

Volksbank-Cup zieht viele Zuschauer an

Der Volksbank-Cup, der zum ersten Mal auf der Anlage des Landesligisten GSV Moers zur Austragung kam, soll keine Eintagsfliege sein. So jedenfalls lautete der Wunsch von Guido Lohmann, Vorstandsvorsitzender des Geldinstituts bei seiner Begrüßungsrede. Im weiten Rund tummelten sich derweil jede Menge Besucher, die die hypermoderne Anlage in Augenschein nahmen.

Sportlich gesehen darf sich der Neu-Landesligist Fichte Lintfort ein Jahr lang über den Premieren-Pokal freuen. Denn die Klosterstädter sicherten sich durch einen 1:0-Erfolg im Finale den Sieg über den Landesliga-Kreiskonkurrenten GSV Moers. Und ausgerechnet ein Ex-Grafschafter sorgte mit seinem Freistoßtor für die Entscheidung. Gegen das Geschoss von Astrit Krasniqi war kein Kraut gewachsen.

Die weiteren Platzierungsspiele wurden erst im Elfmeterschießen ermittelt. So setzte sich Preußen Vluyn mit 4:2 gegen den SV Schwafheim durch und wurde in der Endabrechnung Dritter. Rang fünf belegte der SV Neukirchen, der den A-Liga-Konkurrenten MSV Moers ebenfalls nach Elfmeterschießen mit 4:2 bezwang. Im Halbfinale hatte der GSV den SV Schwafheim mit 1:0 bezwungen, während Fichte die Vluyner Preußen mit 4:1 besiegte.

Neben der Lintforter Landesliga-Truppe gab es noch einen weiteren Sieger – und das war die Hilfsorganisation "Klartext für Kinder", die durch ihre Vorstandsmitglieder Michael Passon und Hans-Dieter Wichert auf der Platzanlage am Solimare vertreten waren. Der Reinerlös dieses Turniers fließt der Organisation zu.

GSV-Fußballobmann Christian Danek und sein großer Helferstab hatten für allerlei Kurzweil rund um die drei Kunstrasenplätze gesorgt. So standen den jüngsten Besuchern eine Rutsche, Tor- und Kletterwand zur Verfügung, während sich die älteren Semester an diversen lukullischen Köstlichkeiten erfreuen und stärken durften.

"Wir wollen erreichen, dass unsere neue Anlage endlich auch mit buntem Leben erfüllt wird", sagte Danek mit einem Blick in die Runde. Und so mancher Park-Spaziergänger schaute vorbei und war erstaunt, was der Verein auf die Beine gestellt hatte. "Es war eine Menge Arbeit im Vorfeld zu erledigen", gab Danek zu, "aber wir sind dafür wirklich belohnt worden", so der Moerser Fußball-Obmann weiter.

Der Reinerlös dieses Turniers soll bei einem der nächsten Heimspiele der ersten Mannschaften an "Klartext für Kinder" übergeben werden. Und Danek gibt sich weiter euphorisch: "Auch diese Scheck-Übergabe soll ein kleines Event werden, bei dem natürlich jeder Zuschauer herzlich willkommen ist.

Aufrufe: 012.8.2013, 14:00 Uhr
Rheinische Post / Jürgen SchroerAutor