2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinstreue
SV Ahlerstedt/Ottendorf III gegen Allstars A/O III.
SV Ahlerstedt/Ottendorf III gegen Allstars A/O III.

A/O-Spieler Michael Bammann feiert Abschied

Nach 19 Jahren in der dritten Mannschaft ist Schluss

Neunzehn Jahre spielte Michael "Charly" Bammann in der dritten Herrenmannschaft der Spielvereinigung Ahlerstedt/Ottendorf. Das nennt man Vereins- und Mannschaftstreue. Jetzt sah er es an der Zeit, sich zu verabschieden. In einem Abschiedsspiel, organisiert von seinen langjährigen Weggefährten, traf "seine" Dritte auf eine Allstar-Mannschaft, gespickt mit ehemaligen Akteuren.

"Charly" Bammann in einem früheren Spiel gegen den TSV Apensen II zwischen Gegenspieler Kai Oldach und Mitspieler Michael Stahmann. (Archiv: Brunsch)

Am vergangenen Sonnabend um 18.30 Uhr war es soweit, letzter Einsatz in seiner Dritten. Die Spielzeit wurde schon mal auf zweimal 35 Minuten reduziert, damit er sich an die Spieldauer der Altherren schon mal gewöhnen konnte. Das lockere Spielchen mit alten Weggefährten wurde geleitet von Schirilegende Heinz Bialdiga aus dem Landkreis Stade und Christian Rathje, Bammanns Kollege aus dem Landkreis Rotenburg. Unter den etwa 80 Zuschauern waren Freunde, alte Gegner, Nachbarn und Arbeitskollegen.

Es war ordentlich was los auf der Sportanlage in Ottendorf.

Vor dem Anpfiff meinte Schiedsrichter Heinz Bialdiga: "Bei dem Altersunterschied wird es schwer, hier ein Unentschieden hinzubekommen." Am Ende stand dann doch ein 4:4. Auf und neben dem Platz wurde viel gelacht. Torben Jandt, Marco Ernst, Markus Ropers,Tim Tietjen, Jan Michaelsen, Theo Schroten, Nils Bockelmann, Dennis Sellmann, Tobias Höft, Tobias Kruse, Dominik Meyer, Benjamin Beneke, Dennis Blohm, Hauke Holst, Michael Stahmann, Hauke Klug, Patric Marr, Heiko Seba, Henning Holst, Michael Tatter, Benjamin Wresch, David Hedderich, Markus Kruse, Denys Krause, Tobias Bammann, Dirk Lawrenz, die Liste der ehemaligen Mitspieler war lang. Viermal gingen die Jungen in Führung, viermal glichen die "Alten" aus. Michael Bammann trug sich mit zwei Strafstößen in die Torschützenliste ein. Ein Torjäger war er nie, aber seine Standards waren in der 1. Kreisklasse gefürchtet. Für einen lockeren Spruch während oder nach der Partie war "Charly" immer zu haben, was die Arbeit eines Sportreporters auch immer amüsant machte.

Manchmal gewann Michael Bammann auch mal ein Kopfballduell. (Archiv: Brunsch)

Die Veranstaltung endete auf dem Sportplatz an der Bretterbude von Gunda und Heinz gegen 2.30 Uhr, doch bei Bammann in der Garage ging es noch bis 5 Uhr morgens weiter. Der Song "Hey Amigo Charly" dröhnte einige Male durch die Lautsprecher. Feiern konnten sie in Ahlerstedt und Umgebung schon immer gut. Ein Ziel hat der inzwischen 38-Jährige aber noch. Er möchte nochmal in der Dritten aushelfen. "Dann kann ich sagen, ich habe 20 Jahre in der Truppe gespielt."

Aufrufe: 07.8.2018, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor