2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Ankums B-Jugend zittert bis zum letzten Spieltag

Junioren-Landesligen: Bramsches U17 ohne Einsatz gerettet - A-Jugendteams mit guten Endplatzierungen

pv Osnabrück. Während die A-Junioren von BW Hollage (1:4 in Westrhauderfehn) und Quitt Ankum (2:1 bei GVO Oldenburg) die Landesliga-Saison beendet haben, ist in der B-Jugend noch ein Spieltag angesetzt. Der FCR Bramsche schaffte den Klassenerhalt, obwohl das Team vom Wiederhall gar nicht antreten musste.

A-Jugend: Eine starke Saison endete für BW Hollage mit einem 1:4 bei TuRa Westrhauderfehn, das sich mit dem Sieg noch den Klassenerhalt sicherte. Für Hollage (Meier) verschmerzbar, denn Rang vier in der Endabrechnung stand bereits vorher fest. ,,Eine starke Platzierung und das mit nur zwei auswärtigen Spielern", freut sich Rolf Rodefeld über seine erste Saison als A-Jugendcoach, die mit dem Einzug ins Bezirkspokalfinale gekrönt wurde. Überaus zufrieden darf auch Sascha Hermes als scheidender Trainer von Aufsteiger Quitt Ankum sein, der sich mit dem 2:1 bei Absteiger GVO Oldenburg Platz sechs sicherte. Erik Schulte und Pascal Gerdes legten den Grundstein für den Ankumer Sieg mit ihren Treffern zum 2:0-Halbzeitstand. Zwei Stürmer aus der Region tauchen am Saisonende in der Torschützenliste ganz vorne auf. Pascal Gerdes (Ankum) traf 30 Mal und wurde Zweiter direkt vor Chris Jaeschke (Hollage, 24).

B-Jugend: Ohne Einsatz feierte Bramsche den Klassenerhalt, weil Gegner JFV Leer die Reise zum FCR nicht antrat. Die Partie wird mit 5:0 Toren und drei Punkten für den FCR gewertet. Vor der letzten Partie in Esens beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze sieben Punkte. ,,Wenn die Mannschaft sich früher gefunden und das Leistungsniveau nicht erst nach der Winterpause gezeigt hätte, wäre der Klassenerhalt schon frühzeitig kein Thema gewesen", zog Co-Trainer Martin Neumann, der mit Chefcoach Markus Sharp und Co. Peter Lammers ein harmonisches Trio bildete, sein Saisonfazit.

Bangen muss jetzt nur noch Quitt Ankum, das nach dem 1:1 bei Absteiger Qlympia Laxten noch nicht gerettet ist. ,,Das wird schwer", weiß der Ankumer Trainer Oliver Prause, der mit seinem Team als Neunter mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung vor Esens (gegen Bramsche) und Abbehausen (in Friesoythe) zum Meister JFV Norden reist. ,,Wir haben zu viele Chancen ausgelassen, liegen dann 0:1 hinten, deren erste Chance, und können froh sein, dass wir noch den Elfer kriegen", war Prause froh über den Ausgleich durch Marcus Ewenhard in der 77. Minute.

Gewinnt Ankum am kommenden Wochenende, ist der Klassenerhalt unter Dach und Fach. Wenig Auswirkung auf die Tabelle hatte die 0:3-Niederlage des Tabellensiebten JSG GMHütte bei der JSG Obergrafschaft.

Aufrufe: 015.6.2016, 19:59 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor