2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Gut abgeschirmt: Lägerdorfs Kapitän Bastian Peters (vorn) behauptet sich im Zweikampf gegen den Schönkirchener Marvin Ehlert.
Gut abgeschirmt: Lägerdorfs Kapitän Bastian Peters (vorn) behauptet sich im Zweikampf gegen den Schönkirchener Marvin Ehlert.

Am Ende fehlt dem TSV Lägerdorf die Kraft

Steinburgs SH-Ligist verliert Meistercup-Finale knapp mit 0:1 gegen SV Eichede +++ Wildcard für den Landespokal gibt es trotzdem +++ mit Videos

Es hat nicht ganz gereicht für den TSV Lägerdorf: Zwar setzte sich der Steinburger SH-Ligist im Halbfinale des SHFV-Meistercups mit 2:0 gegen Concordia Schönkirchen durch, doch im Endspiel gegen Regionalliga-Absteiger SV Eichede gab es eine 0:1-Niederlage. Dennoch waren die Lägerdorfer sehr zufrieden mit dem in Malente Erreichten. Schließlich haben sie als Finalist die Wildcard für den Lotto-Pokal der nächsten Saison gewonnen. „Schade, dass wir unsere Torchancen im Finale nicht genutzt haben“, sagte Mittelfeld-Stratege Yanneck Kuhr. „Trotzdem können wir mit unserem Auftreten hier absolut zufrieden sein. Dass wir im Landespokal im Sommer vor eigener Kulisse gegen den Heider SV spielen dürfen, rundet eine tolle Saison noch zusätzlich ab.“

Halbfinale
Concordia Schönkirchen – TSV Lägerdorf 0:2 (0:2)
.
Nach offenem Beginn hatten zunächst die Concorden mehr Offensivaktionen. Doch die Versuche von Urbat (7., 15.) und Jasari (10.) bleiben in der Deckung der diesmal in Blau gekleideten Lägerdorfer hängen. Dann ging Philipp Blunks Versuch noch am Tor vorbei (16.), doch eine Minute später fiel dann doch die Lägerdorfer Führung. Merten Kunter setzte sich über die rechteAußenbahn durch, flankte von der Grundlinie an den Fünf-Meter-Raum und fand dort TSV-Kapitän Bastian Peters, der nahezu ungehindert zum 1:0 (17.) einschießen konnte. Mit einem Konter über die linke Seite leitete dann Torge Kunter kurz darauf das 2:0 (20.) ein. Sein Zuspiel kontrollierte erneut Peters. Der legte dann dem freistehenden Philipp Blunk auf, und dieser hatte dann keine Mühe, zur Pausenführung einzuschieben. Kurz vor dem Kabinengang, der diesmal bereits nach 30 Minuten erfolgte, parierte Lägerdorfs Keeper Tjark Wessel gegen Schönkirchens Schultz zwei Mal stark.

Im zweiten Durchgang hatten die Lägerdorfer die Partie weitgehend im Griff und starteten über schnelle Ballgewinnen mit ihrem Umkehrspiel äußerst gefährliche Konter, doch zweimal scheiterte Peters ebenso an Concordias Torhüter Lukas Losch (41., 53.) wie in der Nachspielzeit Yanneck Kuhr. Außerdem schossen Peters (56.) und der eingewechselte Janek Reese (59.) jeweils knapp über das Tor. Auf der anderen Seite brachte lediglich noch Azemi mit einem Freistoß (46.) sowie einem Schlenz-Versuch frei vor Wessel (58.) Torgefahr – doch der TSV-Keeper war von den Concorden nicht mehr zu bezwingen. Lägerdorfs Finaleinzug nach den gespielten 60 Minuten war letztlich ungefährdet, aber auch mit einem großen Wermutstropfen versehen. Ohne Einwirkung eines Gegenspielers verdrehte sich der eingewechselte Lasse Fötsch (48.) das Knie und wurde mit Verdacht auf Kreuzbandriss umgehend ins Klinikum Itzehoe gebracht. Da der TSV schon drei Mal gewechselt hatte, musste die Partie zu zehnt beendet werden. „Ziel war das Finale und das haben wir erreicht. Nach unserer Abschlussfahrt nach Mallorca waren viele Spieler doch noch etwas angeschlagen. Das hat man bei unseren Kontern nach dem Wechsel gesehen“, sagte Lägerdorfs Trainer Holger Pump.

Finale
TSV Lägerdorf – SV Eichede 0:1 (0:0)
.
In dieser Partie ging es nicht nur um die Ehre des Turnierssiegs im Cup der Meister, sondern auch um die Prämie von 1500 Euro, die der Namenssponsor Flensburger Brauerei ausgesetzt hatte. Da Eichede als Regionalligist der vergangenen Saison automatisch im SHFV-Lottopokal starten darf, hatte Finalist TSV Lägerdorf die Wildcard für den Landespokal der nächsten Saison schon vor dem Anpfiff sicher. Im ersten Durchgang war zunächst der Regionalliga-Absteiger spielbestimmend, kam aber nicht zu zwingenden Chancen. Die Steinburger dagegen lauerten auf Konter und stellten geschickt die Räume zu. Torge Kunter (28.) hatte kurz vor der Pause die Möglichkeit zur Führung, doch sein Schuss war zu unplatziert.

Im zweiten Durchgang hatte Lasse Engel (42.) die Riesenchance, den TSV in Führung zu bringen, doch er scheiterte an Eichedes Torhüter Julian Bargmann. Kurz darauf verpasste auch Torge Kunter (43.) eine Hereingabe von Milan Hentrich nur ganz knapp. Aber quasi im Gegenzug traf der Favorit zum 1:0 (46.) durch Sebastien Makumbani. Sträflich frei gelassen drückte der Torschütze ohne Mühe eine Freistoß-Hereingabe von rechts ein. Danach verpasste Janek Reese (53.) mit einem Kopfball den möglichen Ausgleich. Auf der anderen Seite hätte Mats Facklam (57.) früher für die Entscheidung sorgen können. „Wir haben bis zum Finale in diesem Wettbewerb kein einziges Gegentor bekommen und auch im Endspiel lange gut verteidigt“, war TSV-Keeper Tjark Wessel dennoch zufrieden. „Insgesamt fehlte dann ein bisschen die Kraft, das ist sicher auch dem Wetter und der langen Saison geschuldet.“

Halbfinale
Concordia Schönkirchen – TSV Lägerdorf 0:2 (0:2)
Schönkirchen: Losch – Akbulut, Azemi, Neumann – Schultz, Lahi, Ehlert, Urbat, Jasari – Bandholt, Otuoglu (31. Steis). Lägerdorf: Wessel – Bolik (31. Hentrich), Hellmann, Schröder, M. Kunter – Jauk, Engel – Blunk (34. Reese), T. Kunter (31. Fötsch), Kuhr – Peters.SR: Christopher Heyn (Borgstedt)Tore: 0:1 Peters (17.), 0:2 Blunk (20.)



SV Eichede – Frisia Risum-Lindh. 6:5 n. E. (1:1, 1:0)
SV Eichede: Barkmann – Petzschke, Krajinovic, Schubring, Fischer – Hackbarth (31. Janelt), Bojarinov (31. Marschner), Mankumbani (45. Ehlers), Monteiro – Bieche, Facklam.Frisia Risum-Lindholm: Seger – Sönnichsen, Bartlefsen, Johannsen, Carstensen – Jürgensen, Nissen (42. Bruhn) – Ferchen, Ruback, Ketelsen – Bahnsen. SR: Jannik Schneider (Eggebek)Tore: 1:0 Mankumbani (28.), 1:1 Matthias Bruhn (59.). Elfmeterschießen: 1:2 Ruback, 2:2 Facklam, 2:3 Carstensen, 3:3 Janelt, 3:3 Sönnichsen scheiterte an Barkmann, 4:3 Petzschke, 4:4, Jürgensen, 5:4, Monteiro, 5:5 Ferchen, 6:5 Krajinovic.



Finale
TSV Lägerdorf – SV Eichede 0:1 (0:0)TSV Lägerdorf: Wessel – Hellmann, Bolik, Schröder, Hentrich (40. Blunk) – Jauk, Engel – T. Kunter, Kuhr, M. Kunter – Peters (48. Reese).SV Eichede: Barkmann – Petzschke, Krajinovic, Schubring, Fischer – Hackbarth, Bojarinov, Mankumbani, Monteiro (31. Ehlers) – Bieche, Facklam.SR: Daniel Siemers (Griebel)Tore: 0:1 Mankumbani (46.)

Aufrufe: 06.6.2017, 20:15 Uhr
SHZ / ml/rstAutor